Forum ST Internes Neuvorstellungen Robert stellt sich vor

Neuvorstellungen Robert stellt sich vor

robert111
robert111
Mitglied

Robert stellt sich vor
geschrieben von robert111
Hallo, liebe Leute,

ich heisse Robert, ich bin 67 Jahre alt, bin Rentner und wohne mitten im Ruhrgebiet, also in Essen. Eigentlich gibt es sogar einen ganz konkreten Grund, warum ich nach einen Seniorenforum gesucht hatte.

Ich habe nämlich lange freiberuflich als Autor und Übersetzer und außerdem als Angestellter im Hotelbereich gearbeitet. Meine Rente ist leider niedrig und ich überlege mir, etwas hinzu zu verdienen.

Ich weiss aber nicht, welche amtlichen Unterlagen dafür nötig sind. Reicht der aktuelle Rentenbescheid (ich bin Vollrentner)? Ich fand im Forum hierzu keinen Thread, der sich damit beschäftigt. Daher stelle ich die Frage hier.

Was meine Geschichten betrifft, die ich übrigens immer noch schreibe, sind es oft Kindergeschichten, manchmal auch absurde Geschichten und dann sogar "psychotherapeutische" Geschichten, zb. über die Liebe eines einsamen Mieters zu dem einzigen Tier in seiner Wohnung, einer Spinne. Sie hat schon manchem Spinnenphobiker geholfen.

Mit manchen Texten kann man etwas Geld im Internet verdienen, ebenso mit Übersetzungen (Niederländisch, Englisch).

Ein weiteres Interesse von mir, das ist die Politik. Dazu habe ich hier im Forum schon Threads gefunden, die interessant sind. Aber das nur am Rande.

So, ich hoffe, dass ein kleiner Eindruck von mir entstanden ist. Robert
Karl
Karl
Administrator

Re: Robert stellt sich vor
geschrieben von Karl
als Antwort auf robert111 vom 22.02.2017, 00:00:31
Lieber Robert,

herzlich willkommen im Seniorentreff! Gute Schreiber sind hier sehr willkommen. Dass Du gut formulieren kannst, habe ich bei Deinen beiden bisherigen Beiträgen schon gesehen, weshalb ich zuversichtlich bin, dass Du unsere Diskussionen bereichern wirst.

Beste Grüße, Karl
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Robert stellt sich vor
geschrieben von schorsch
als Antwort auf robert111 vom 22.02.2017, 00:00:31
.............

So, ich hoffe, dass ein kleiner Eindruck von mir entstanden ist. Robert


(;--)))

Anzeige

Wingman
Wingman
Mitglied

Re: Robert stellt sich vor
geschrieben von Wingman
als Antwort auf schorsch vom 22.02.2017, 09:45:21
Hallo Robert ... ich bin genauso frisch oder neu wie Du hier im Forum und begrüße Dich sehr gern.

Ich komme aus der Nähe. Aus Marl. Tut mir leid das Deine Rente so oder zu niedrig ist.

Ich bin nicht wirklich richtig im Stoff weil ich nicht nebenher arbeiten gehen muß ... aber meines Wissens darf man als "Vollrentner" so viel verdienen wie man mag. Man sollte aber darauf achten die Sozialbeiträge zu entrichten. Bei der Krankenkasse muss man auch Zusatzeinnahmen angeben und ggf. mehr Beiträge bezahlen.

Internette Grüße von Bernd aus Marl
justus39
justus39
Mitglied

Re: Robert stellt sich vor
geschrieben von justus39
als Antwort auf robert111 vom 22.02.2017, 00:00:31
Hallo, lieber Robert,
herzlich willkommen.
Nach Deinen ersten zwei Kommentaren glaube ich, dass ich Deine Beiträge sehr gern lesen werde. Was und wie Du schreibst gefällt mir.
Da kann ich nur hoffen, dass Du den Seniorentreff recht oft besuchen wirst.
justus
Re: Robert stellt sich vor
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo und willkommen im ST,
Für den Zuverdienst zur Rente ist folgender Linke recht hilfreich:
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/01_Rente/04_in_der_rente/02_hinzuverdienstgrenzen/00_hinzuverdienstgrenzen_node.html
Auch als Rentner muss eine Einkommenssteuererklärung abgegeben werden, das sollte man beim zuverdienen nicht vergessen.
LG anna
robert111
robert111
Mitglied

Re: Robert stellt sich vor
geschrieben von robert111
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2017, 16:33:58
Danke an alle für die Begrüßungen und danke Dir, Anna, über den Hinzuverdienst.
Ich habe die Frage, welche Unterlagen ich bei einer Bewerbung als Rentner brauche.
Reicht der aktuelle Rentenbescheid?

Anzeige