Forum ST Internes Neuvorstellungen Senioren sollten WhatsApp, Facetime und Whatsapp vermehrt nutzen

Neuvorstellungen Senioren sollten WhatsApp, Facetime und Whatsapp vermehrt nutzen

grossvater.de
grossvater.de
Mitglied

Senioren sollten WhatsApp, Facetime und Whatsapp vermehrt nutzen
geschrieben von grossvater.de


Guten Abend,

als Neumitglied möchte ich mich hier kurz vorstellen:
Mein Name ist Jürgen Busch, 74 Jahre alt.
Seit 1978 wohne ich in Hamburg.

Nach meiner Pensionierung konnte ich noch fast 10 Jahre aktiv und erfolgreich als Internet-Unternehmer tätig werden. Nun - nachdem ich diese doch trafficstarken Portale verkauft habe, bleibt viel Zeit für die 4 Enkelkinder und Reisen mit dem Wohnmobil.

Immer wenn die Enkelkinder nun zu Besuch kamen, überlegte ich mir vorher, was kannst du heute mit ihnen unternehmen. Was bringt ihnen – und natürlich auch mir – Spass und Freunde.

Diese Überlegungen veröffentliche ich nun - seit dem 10.1.2020 - auf meiner Website https://www.grossvater.de.

Gegenwärtig besteht ja keine Möglichkeit aufgrund der Corona-Epidemie die Enkelkinder und andere Freunde und Bekannte zu sehen. Dies ist sehr schade!

Deshalb pflegen wir nun zwangsläufig und sehr intensiv unsere Familientreffen über Skype oder WhatsApp /Facetime.

Mit den Enkelkindern haben wir heute erstmalig virtuell Mensch-ärgere-dich-nicht gespielt.
Morgen möchte ich mit meinem Sohn, der Enkeltochter über Skype Kinder-Yoga-Übungen machen.
Ich sage mir deshalb, lieber dieser virtuelle Kontakt als kein Kontakt innerhalb der Familie.

Die Skype-App auf meinen digitalen Geräten einzurichten, war auch für mich nicht einfach.

Ich habe meine ersten Implementierungs-Erfahrungen hier niedergeschrieben:
https://grossvater.de/opa/skype-opa-oma/

In meiner Quarantänezeit schreibe ich ein Tagebuch, dies hilft mir und auch vielleicht anderen Senioren über diese doch wohl recht langen und schwierigen Coronazeiten hinwegzukommen.

Mein Tagebuch:
https://grossvater.de/opa/tagebuch-coronavirus/

Bereits im Januar 2020 habe ich anderen Opas angeboten, in diesem werbefreien Internetprojekt aktiv mizumachen. Hier der Link zu dieser Aktion:
https://grossvater.de/mitmach-opa/

Vielleicht ist jetzt ein guter Zeitpunkt für andere Opas (oder Omas) mir einen inspirierenden Beitrag zu senden.
Ich freue mich über jeden Kontakt.

Mit besten Grüßen und bleibe bitte gesund!

Jürgen Busch



Virtuelles Treffen und Aktivitäten über Skype:
Mensch-ärgere-Dich-nicht spielen
Hat geklappt und viel Spass gebracht!

Skype-spielen-mensch-aergere-dich nicht.jpg

virtuelle Puppentheater-Aufführungen über Skype lieben die Enkelkinder ebenfalls

Puppentheater-aus-Holz.jpg





















Kurzbeschreibung:
sportlich aktiv, technikbegeistert, reisefreudig, genießerisch, naturverbunden, künstlerisch, belesen
Bevorzugte Musik:
Jazz
Über mich:
Seite 10 Jahren Pensionär und Rentner mit starkem Interesse an Familie, Enkelkindern, Webprojekten, Sport und Kartenspielen. Häufig unterwegs mit dem Wohnmobil.
Hobbies:
Internet, digitale Welt, Sport, Yoga, Familie, Enkelkinder, Reisen, Wohnmobil, Technik, Politik, Wirtschaft, Bildung, Spielen, Doppelkopf, Skat, Freunde, Bekannte  
Lebensmotto:
Sei achtsam und zufrieden im Alter
...und noch etwas:
Suche Mitmach-Opa für das Webprojekt grossvater.de
 
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Senioren sollten WhatsApp, Facetime und Whatsapp vermehrt nutzen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf grossvater.de vom 20.03.2020, 21:31:07

Wie kommst du denn als Neuling in diesem Forum auf die Idee, dass z.B. wir (die "Altvorderen" im Forum) die von dir genannten Möglichkeiten nicht oder zu wenig nutzen würden?

Und noch 2 Tipps vom "altgedienten" Schorsch:

- Setz ein Foto von dir ein;

- lass nicht soooo viel "weisse Fläche" glänzen!

 

Samick
Samick
Mitglied

RE: Senioren sollten WhatsApp, Facetime und Whatsapp vermehrt nutzen
geschrieben von Samick
als Antwort auf schorsch vom 21.03.2020, 09:38:59

Hallo Jürgen , willkommen im Senioren Treff .

Eine tolle Sache mit dem Kasperle-Theater über Skype .

Auch deine anderen Infos finde ich hervorragend . Teilweise besser erklärt als wie man es in den Tageszeitungen lesen kann .

Meine Töchter schützen uns auch indem sie den Kontakt mit unseren Enkelkindern ( fünf ) unterbinden .

Mein Profil hatte ich anfangs auch ausführlich beschrieben , aber nach dem ich fest gestellt hatte das ich einer der wenigen war , der so viel von sich preis gab hab ich meine Daten "zurückgefahren" und werde jetzt erst mal nur lesen .

Freu mich auf weitere Ausführungen von dir .

Gruß Herbert


Anzeige

RE: Senioren sollten WhatsApp, Facetime und Whatsapp vermehrt nutzen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Samick vom 21.03.2020, 11:43:02
Willkommen!

Finde ich gut was du machst! Aber so ganz unbedarft sind wir hier auch nicht, Computer und Enkel gehen gut zusammen 😉

"Mein Profil hatte ich anfangs auch ausführlich beschrieben , aber nach dem ich fest gestellt hatte das ich einer der wenigen war , der so viel von sich preis gab hab ich meine Daten "zurückgefahren" und werde jetzt erst mal nur lesen"

Warum etwas Gutes runterfahren und sich an der Masse orientieren? Ich finde es gut, wenn Profile einen kleinen Eindruck von der Person geben, die man dann besser verstehen kann ... dafür sind sie ja da ... Man geht doch nicht in ein Forum um sich zu verstecken ... 

Horst

 
RE: Senioren sollten WhatsApp, Facetime und Whatsapp vermehrt nutzen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf grossvater.de vom 20.03.2020, 21:31:07

Guten Tag Grossvater
Was stellst Du hier vor, Dich als neues Forenmitglied, oder machst Du Werbung für all diese digitalen Möglichkeiten, die wir ja alle sowieso schon kennen?
Ich für meinen Teil werde jedoch, weder das Eine noch das Andere je benutzen.

Gruss von der vielleicht übervorsichtigen und überkritischen Inge


PS
Nun, wenn Du uns ausserdem noch sonst etwas zu Erzählen weisst oder vielleicht einige Föteli zeigen möchtest, schöne Musik einstellst usw. usf., dann sei herzlich willkommen.

Chopra
Chopra
Mitglied

RE: Senioren sollten WhatsApp, Facetime und Whatsapp vermehrt nutzen
geschrieben von Chopra
als Antwort auf grossvater.de vom 20.03.2020, 21:31:07
Hallo Jürgen,

zunächst einmal sei herzlich willkommen im Seniorentreff.

Mir zumindest gefällt dein Beitrag. Es ist ja gewollt hier einen Austausch stattfinden zu lassen. So funktioniert ein Forum. Auch wenn viele andere mit deinen  Vorschlägen nichts anfangen können oder wollen, es ist trotzdem interessant zu erfahren, wie du es handhabst.

Diese Zeit ist für uns Großeltern arg schlimm. Das Positive ist WhatsApp Video Telefon, etc. So war ich gerade mit meiner Enkelin in Kontakt. Sie ist erst neuen Monate, da mag sie allerdings lieber das Handy begrabbeln in den Mund stecken oder Ähnliches.

Deine Idee diese schwierigen Tage, Wochen, Monate in einem Tagebuch festzuhalten finde ich gut. 

Viel Spaß bei deinen diversen Vorhaben und bleib ebenso gesund, wünscht dir Ursula

 
Heiko36
Heiko36
Mitglied

RE: Senioren sollten WhatsApp, Facetime und Whatsapp vermehrt nutzen
geschrieben von Heiko36
als Antwort auf Chopra vom 21.03.2020, 13:50:49

Da hast du recht. Ich finde es auch manchmal nicht so gut, wenn Ideen anderer als oberlehrerhaft wahrgenommen werden anstatt sich diesen Schuh nicht anzuziehen und jedem seine Ideen zu gönnen. Und wie man sieht gibt es zu jeder Idee jemanden dem es gefällt 😉

RE: Senioren sollten WhatsApp, Facetime und Whatsapp vermehrt nutzen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2020, 12:50:08

Es gibt immer zwei Möglichkeiten:
Entweder formuliert man etwas nicht korrekt oder man bekommt manchmal tatsächlich etwas in den falschen Hals...

Meine kritischen Bemerkungen bezogen sich natürlich auf die vorgeschlagenen digitialen Möglichkeiten und nicht auf Deine Person, lieber Grossvater.

Aber, nun bist Du ja ein bisschen 'vorgewarnt' (auch ein falsches Wort, aber mir fällt nichts Besseres ein, bin ja auch schon länger Grossmutter und ziemlich weiss, aber leider nicht weise).

Willkommen im Club!

Schöne und gesunde neue Woche - Gruss - Inge


Anzeige