Forum ST Internes Neuvorstellungen Seniorenalter oder Niemandsland

Neuvorstellungen Seniorenalter oder Niemandsland

Majanne
Majanne
Mitglied

Seniorenalter oder Niemandsland
geschrieben von Majanne

Hallo Zusammen, ich bin heute hier Mitglied geworden, weil ich merke, dass immer mehr meiner Fragestellungen um Alltag und Gesundheit entweder in den Seniorenbereich gehören oder ins Niemandsland! 

Als ich Kind war, war ich felsenfest überzeugt, dass Senioren schon als Senioren geboren worden sind und ein Teil von mir rückt noch nicht ganz davon ab.

Aber die Jahre zwischen mittlerem Alter und Seniorenalter sich Zeitgeistfolgsam immer weiter ausdehnen zu lassen Zwinkern führt mich heute mit einer Frage, (die ich auch gleich im Gesundheitsbereich stellen werde), dahin, dass die Antwort eben doch mitten im Seniorenbereich zu finden ist, auch wenn der Jugendwahn ruft: Du hast noch 2 Jahre bis bei deinem Alter eine 6 vorne steht. Na und, Zeitgeisttabu? Soll ich jahrelang im Vakuum fischen, wenn zu immer mehr Fragen „mittleres Alter“ einfach nicht mehr passt? 

Aber wem sage ich das? Ihr kennt das sicherlich!

Und damit möchte ich mich vorstellen: Majanne, nicht als Seniorin geboren, aber erstaunlicherweise unaufhaltsam darauf zugewachsen, ist jetzt auch hier!

Ich wohne in Süddeutschland, bin verheiratet, Mutter, bin ein bisschen eine chaotisch-kreative Hippieseele und bin neugierig auf allen Austausch hier!

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Seniorenalter oder Niemandsland
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Majanne vom 19.06.2018, 22:46:45

Meine Motto: "Das Alter ist keine Zahl, sondern der Kompromiss zwischen dem, was ich noch kann und dem, was ich noch können möchte."

Der Mensch muss ein Ziel vor sich sehen. Das unterscheidet ihn im Wesentlichen von den übrigen Tieren. Ein Ziel kann man sich z.B. setzen, indem man sich vornimmt so oder so alt zu werden. Ich habe dieses Ziel vor ein Monaten auf 104 gesteckt!

Oder hätte ich vielleicht bei meinem statistischen Durchschnittalter (Männer, Schweiz, 80,1 Jahre) abrupt aufhören sollen zu leben? Damit hätte ich zwar meinen Renten-Ausrichtern einen Dienst erwiesen. Aber meine Frau braucht mich halt noch....

Naturella
Naturella
Mitglied

RE: Seniorenalter oder Niemandsland
geschrieben von Naturella
als Antwort auf Majanne vom 19.06.2018, 22:46:45

Hallo Majanne,

schön, dass Du hier hergefunden hast.

Ich frage mich nur, warum sich so viele Menschen so viele Gedanken um das Alter machen. Weder Schwangerschaft noch das Alter sind eine Krankheit. Es ist einfach so, wie es ist. Es gibt auch kranke Kinder und Jugendliche, und es gibt ältere Menschen, die erkrankt sind. Und wenn man viele Jahre keine größeren gesundheitlichen Probleme hatte, kann man sich meiner Meinung nach doch mehr als glücklich schätzen.

Manchmal, so finde ich, sollte man das Leben einfach mehr hinnehmen. Kein Mensch wird sein Leben lang jung bleiben, ausser möglicherweise geistig.

In diesem Sinne lasst uns jeden Tag ein wenig dankbar dafür sein, dass wir noch leben und älter, und hoffentlich weiser werden.

LG - Naturella


Anzeige

RE: Seniorenalter oder Niemandsland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Majanne vom 19.06.2018, 22:46:45

Liebe Majanne,

was hast Du so Angst vor Deiner kommenden 6!
Vor meinem Alter steht ab Dezember eine 8!

Also, wir können nur einfach weitermarschieren. Es gibt so viele sehr kranke Kinder, die vielleicht nie ein  hohes Alter erreichen werden. Es wird so kommen, wie es jedem beschieden ist.

Allzeit gute Schuhe, einen festen Stab und - ab gehts!

Clematis
 

Majanne
Majanne
Mitglied

RE: Seniorenalter oder Niemandsland
geschrieben von Majanne
als Antwort auf Naturella vom 20.06.2018, 11:25:57

Hallo schorsch und Naturella, danke für euer herzliches Willkommen und ihr habt ja so recht! Daumen hoch

Es ist einfach verrückt, das Älterwerden in Schubladen zu packen! 

Dabei ist es wie das ganze Leben Wandel. Ihn zu ignorieren bedeutet Stillstand und ihn zu katastrophisieren bedeutet, Jahrzehntelang in Verleugnung oder Katastrophenstatus zu leben! 

Hab‘ ich auch keinen Vertrag damit! Lächeln

Majanne
Majanne
Mitglied

RE: Seniorenalter oder Niemandsland
geschrieben von Majanne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2018, 11:54:12

Danke Clematis! Ich glaube ich habe entweder meine Angst auf andere projiziert oder ich habe sie tatsächlich nicht, denn in meiner Wahrnehmung wurde mir dieses Jugendwahn-Tabu, bloß nicht zu früh zu den Senioren zu zählen, mehr vorgespielt als dass ich es glaubte und mitmachte! 

Vermutlich liegt die Wahrheit wie sooft in der Mitte! 

Obwohl ich erst mit 40 Jahren Mutter wurde und mein Mann sehr viel jünger als ich ist, sperrte ich mich nicht als ich mit den Wechseljahren merkte, dass körperlich sehr viel altbekannte Östrogen-Power verschwand aber gleichzeitig noch mehr unbekannte spirituelle Power erwachte, die mich faszinierte! 

Ich spielte nicht das Spiel mit: Die 50Jährigen sind die neuen 30Jährigen! An mir haben alle Körperteile noch denselben Geburtstag Zwinkernund sind nicht aus Silikon oder geliftet! Aber um mich herum passierte das oft und ich sehe eine Spaltung der Mitleut in Aktionismus-Oldies oder Entschleuniger, die mit dem Wandel gehen, der Leben bedeutet!

Da lag für mich schon eine bewusste Entscheidung an, soviel verbissene Leugnung begegnete mir.

Vielleicht auch durch meine immer schon offenen spirituellen Antennen verstand ich nicht, wieso ich die neuen Kostbarkeiten, die ganz neue weite spirituelle Räume der Reife und des Wachsens eröffneten,  ignorieren sollte um ein Theaterspiel des Jugendwahns aufzuführen! 
Ich war aber in Kreisen, die dies taten und hechelte freudlos hinterher bis ich vor 1 Jahr die Reißleine zog und mich anders entschied! 

Und hier freue ich mich auf euch alle mit 5-10 vorne!


Anzeige

mane
mane
Mitglied

RE: Seniorenalter oder Niemandsland
geschrieben von mane
als Antwort auf Majanne vom 19.06.2018, 22:46:45

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Seniorentreff, liebe Majanne.

Lächeln Eine "ein bisschen chaotisch-kreative Hippieseele" könnte neuen Schwung ins Forum bringen. Ich freue mich auf den Austausch mit dir.

Gruß Mane (eigentlich Marianne - oder, wie meine Enkel zu mir sagen "Oma Majanne")
 

CIMG1696.JPG
 

 
Majanne
Majanne
Mitglied

RE: Seniorenalter oder Niemandsland
geschrieben von Majanne
als Antwort auf mane vom 20.06.2018, 13:48:41

Danke, Namensvetterin Rose, das dachte ich mir bei deinem Nick schon, denn mein Schwager nannte mich auch Mane!

Meine Schreibweise hier habe ich gewählt, weil unser Name in meiner westfälischen Herkunftsgegend auch wirklich so ausgesprochen wird! Lachen

olga64
olga64
Mitglied

RE: Seniorenalter oder Niemandsland
geschrieben von olga64
als Antwort auf Majanne vom 20.06.2018, 13:23:55



Ich spielte nicht das Spiel mit: Die 50Jährigen sind die neuen 30Jährigen! An mir haben alle Körperteile noch denselben Geburtstag Zwinkernund sind nicht aus Silikon oder geliftet! Aber um mich herum passierte das oft und ich sehe eine Spaltung der Mitleut in Aktionismus-Oldies oder Entschleuniger, die mit dem Wandel gehen, der Leben bedeutet!


Und hier freue ich mich auf euch alle mit 5-10 vorne!
Zugegebenermassen mache ich das sehr selten, jemanden hier enthusiastisch zu begrüssen. Die Male, wo ich es getan habe, traf ich auf solche, die sich schon bald als rechte Rabauken zeigten (im wahrsten Wortsinne), bzw. solche, die schon mal da waren, dann mit grossem Getöse verschwanden oder verschwinden mussten und wieder auftauchten in gleichem, meist schlechtem  Stile, der dann oft nicht meiner war.
Aber was ich bisher von Ihnen las, gefällt mir gut (insbesondere die klugen Formulierungen, weil ich MeisterInnen des Wortes sowieso sehr mag.

Auch die von Ihnen geschilderte Vita gefällt mir (danke für Ihr Vertrauen).

Ja, ich habe zwar auch und öfters mit dem Alter zu kämpfen, weil es ja irgendwo schon eine Zumutung ist, womit wir hier konfrontiert werden. Sukzessiver Zerfall, Wegfall der Attraktivität und oft der Eindruck ,dass man gar nicht mehr da ist.
Aber im Gegenzug schätze ich diese Phase: jeder Tag gehört mir, ich entscheide, wie ich ihn verbringen mag, keine grossen Verpflichtungen arbeitsvertraglicher Art und das Einfahren der persönlichen Ernte, sofern man vorher gut "gesät" hatte. Damit lassen sich auch die Zipperlein ertragen, wie ich finde und auch von mir erhält kein Schönheits-Operateur auch nur einen Cent. Dafür trage ich das Geld lieber ins Fitness-Studio, ins Theater, die Buchhandlung und auch in gute Restaurants und was sonst noch so schön ist und mein Leben erfreut (es bleibt auch immer was übrig, um denen was abzugeben, denen es nicht so gut geht wie uns in Deutschland).
Von Leuten, wie Sie sie schildern, die ewig jung oder "Mädchen-Frauen" auch im fortgeschrittenen Alter sein wollen, halte ich mich fern. Auch das ist ein Vorteil unseres Alters: man muss nicht mehr alles müssen.... Alles Gute Olga
Majanne
Majanne
Mitglied

RE: Seniorenalter oder Niemandsland
geschrieben von Majanne
als Antwort auf olga64 vom 20.06.2018, 16:21:45

Danke, Olga, gerade das gefiel mir, als ich mir dieses Forum ansah, gleich so gut: Hier sind gute ErzählerInnen, SprachliebhaberInnen! 

Viele Beiträge hier zeigen, dass die Schreibenden gewohnt sind, Lebenserfahrung in Worten wirklich zu transportieren, auszudrücken! 

Das gefiel mir gleich gut! 

Und auch der Aspekt der Lebensphase der Ernte ist einer, der mein Leben auch schon deutlich beeinflusst und für den ich dankbar bin. 

Die Zumutungen des Knirschens und Bröselns im körperlichen Gemäuer sowie verschiedener Formen der Zombiehaftigkeit an manchen Tagen sind auch eine Realität, siebzig dem ganzen Wandel gehören. Ja mei. . . 


Anzeige