Forum ST Internes Neuvorstellungen Seniorenalter oder Niemandsland

Neuvorstellungen Seniorenalter oder Niemandsland

britti
britti
Mitglied

RE: Seniorenalter oder Niemandsland
geschrieben von britti
als Antwort auf Majanne vom 20.06.2018, 18:04:35

Herzlich willkommen, Majanne!
Ich teile Deine Gedanken! Bei mir ist schon die 8 vorne dran, trotzdem trage ich Jeans (nicht wegen des "Jungseins"),  fahre demnächst "Formel" E ( Seniorenelektromobil zum Einkaufen und Fotografieren ) und
geniesse es, nichts mehr zu müssen, vieles noch zu können und Zeit für tiefere Gedanken zu haben. Gelassenheit und Vertrauen sind mir gute Freunde. Hobbies sind wichtig! Ziele habe ich eher nicht, schon früher nicht, nehme es wie es kommt. Ich wünsche Dir eine sehr gute Zeit !

Majanne
Majanne
Mitglied

RE: Seniorenalter oder Niemandsland
geschrieben von Majanne
als Antwort auf britti vom 20.06.2018, 18:47:02

Danke britti

Majanne
Majanne
Mitglied

RE: Seniorenalter oder Niemandsland
geschrieben von Majanne
als Antwort auf Majanne vom 20.06.2018, 20:45:14
Errötet Da ist Text verschwunden! 

Danke britti für dein Willkommen und die Power  in deinen Worten! Anstoßen

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Seniorenalter oder Niemandsland
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Majanne vom 19.06.2018, 22:46:45

Und damit möchte ich mich vorstellen: Majanne, nicht als Seniorin geboren, aber erstaunlicherweise unaufhaltsam darauf zugewachsen, ist jetzt auch hier!

Ich wohne in Süddeutschland, bin verheiratet, Mutter, bin ein bisschen eine chaotisch-kreative Hippieseele und bin neugierig auf allen Austausch hier!
Herzlich willkommen Majanne Daumen hoch
Deine Einstellung gefällt mir, du wirst schnell feststellen daß du jetzt schon angekommen bist, wie sagt man in DE es paßt, Phil. Zwinkern
Majanne
Majanne
Mitglied

RE: Seniorenalter oder Niemandsland
geschrieben von Majanne
als Antwort auf pschroed vom 20.06.2018, 21:40:56

Danke, Phil, fühle mich hier sehr herzlich aufgenommen! Sonne Das ist mehr als wunderbar! Errötet

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Seniorenalter oder Niemandsland
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Majanne vom 19.06.2018, 22:46:45

Liebe Majanne,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im ST.

Man ist immer so alt, wie man sich fühlt. Bei mir steht seit geraumer Zeit die 6 vorne und diverse Zipperlein plagen mich, aber im Geiste fühle ich mich viel jünger.

Ich benehme mich nicht altersgemäß, was auch immer das sein mag, wobei ich mir die Frage stelle, wie altersgemäßes Benehmen auszusehen hat. In Sack und Asche herumlaufen? Nee, nicht mein Ding. Ich trage mit 65 Jahren T-Shirts mit Drachen- und Wolfsmotiven drauf und habe damit schon so manchen schrägen Blick eingeheimst, was mir dann wieder ein diebisches Grinsen aufs Gesicht zaubert.

Mein persönlicher Jungbrunnen ist eine Streaming-Plattform, auf der junge Menschen PC-Spiele streamen. Dort habe ich diverse PC-Spiele kennen gelernt, die ich jetzt selbst mit Vergnügen zocke. Das hält die grauen Zellen auf Trab. Außerdem lässt mich der Kontakt mit den jungen Leuten dort weit über meinen Tellerrand hinausschauen und fördert mein Verständnis für deren Sorgen und Freuden.

Es ist überaus wichtig, sich mit jüngeren Generationen auf Augenhöhe zu verständigen. Dabei sollte man nicht den Fehler machen, seine Lebenserfahrung über die der jungen Leute zu stellen, nur weil man mehr an Jahren gelebt hat als sie. Ich habe von diesen jungen Leuten schon erstaunliche Dinge gelernt und dafür bin ich dankbar.

Aber ich schweife ab. Es ist schön, dass Du den Weg in den ST gefunden hast. Ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir.

Liebe Grüße,
Drachenmutter


Anzeige

Majanne
Majanne
Mitglied

RE: Seniorenalter oder Niemandsland
geschrieben von Majanne
als Antwort auf Drachenmutter vom 21.06.2018, 09:39:51

Danke, Drachenmutter, für dein Willkommen! Sonne

Drachen finde ich auch super, habe schon unzählige Fantasy-Bücher drüber gelesen, kennst du die Eragon-Reihe, falls du gerne Fantasy liest? 

Auf meinen Meditations-Reisen, wenn einfach so Geschichten hochkommen, bin ich manchmal selber eine rote Drachin.

Ich habe von Kindauf die Angewohnheit und den Drang, Tagebuch zu schreiben, wobei die Themen oft als Geschichten rauskommen, die irgendwie Gleichnishaft dann für mich wichtige Themen lösen.
Ich glaub‘ daher, es stimmt, dass es im tiefen Unbewussten archetypische Figuren gibt wie Drachen oder, noch besser Lächeln, dass es dort wirklich Drachen gibt! 

Was ich noch in meinen Tagebuch-Geschichten bin, ist Phoenix, Seeadlerin, Wildkatzen- und Panther-Gestaltwandlerin, Albatros! 

Sonne

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Seniorenalter oder Niemandsland
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Majanne vom 21.06.2018, 10:12:30

Ja, die Eragon Bücher habe ich alle im Regal stehen. Die ersten drei habe ich komplett gelesen, den vierten noch nicht. Denke, den werde ich nicht mehr lesen. War mir dann doch zu langatmig. Es gibt bessere Fantasy-Literatur. 

Fantasiemäßig liegen wir nah beieinander. Auch das Gestaltswandlerische kommt mir sehr bekannt vor, lach. Da bin ich Drache, Wolf, Einhorn, Puma und Phoenix, hin und wieder Delfin. Mein Krafttier aber ist eindeutig der Drache.

Meditationsreisen habe ich vor Jahren auch viele gemacht, bin aber fast ganz davon weg. Das reale Leben hat mich fest im Griff und fordert meine ganze Aufmerkamkeit. Nur hin und wieder kann ich noch abschalten. Am besten gelingt das momentan beim Spielen am PC. Der Farming Simulator 17 zum Beispiel ist ein Spiel, bei dem ich meine Gedanken sehr gut sortieren kann. Meine Schaffenswut stille ich mit Minecraft und Stardew Valley. Und wenn ich so richtig aggro bin und unter Strom stehe, dann spiele ich The Witcher3 oder Skyrim- Elder Scrolls und haue mit dem Schwert alles kurz und klein, was mir in den Weg kommt.
So hat jeder seine Kanäle durch die er seine Emotionen leitet.

LG,
Drachenmutter

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Seniorenalter oder Niemandsland
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 20.06.2018, 16:21:45

Aber, aber, so pessimistisch?

Mein Rat: Rosarote Brille aufsetzen! (;-))

olga64
olga64
Mitglied

RE: Seniorenalter oder Niemandsland
geschrieben von olga64
als Antwort auf Drachenmutter vom 21.06.2018, 09:39:51


Außerdem lässt mich der Kontakt mit den jungen Leuten dort weit über meinen Tellerrand hinausschauen und fördert mein Verständnis für deren Sorgen und Freuden.

Es ist überaus wichtig, sich mit jüngeren Generationen auf Augenhöhe zu verständigen. Dabei sollte man nicht den Fehler machen, seine Lebenserfahrung über die der jungen Leute zu stellen, nur weil man mehr an Jahren gelebt hat als sie. Ich habe von diesen jungen Leuten schon erstaunliche Dinge gelernt und dafür bin ich dankbar.
 
Liebe Grüße,
Drachenmutter
Ich lege auch grossen Wert darauf, mit der jüngeren Generation KOntakt zu halten. Oft mache ich dies auch, weil die einfach fröhlicher sind und nicht so viel und permanent oder klagend anderen die Schuld zuweisen für was auch immer. Meine Kontakte zu jüngeren Menschen hole ich mir im Fitness-Studio (dort haben wir alle die gleichen Interessen, es uns gutgehen zu lassen und gesund zu bleiben und figürlich nicht so aus dem Rahmen zu fallen). Auch ich komme nicht auf die Idee, diesen jungen Menschen mein Wissen überstülpen zu wollen, wohlwissend, dass auch ich viele, viele Fehler in meinem Leben machte und mache, die nicht als Vorbild dienen können.
Wichtig ist mir auch, welches Bild die dann von mir haben (mich selbst beurteile ich ja logischerweise immer sehr milde und sehr subjetiv). Da lerne ich dann auch draus, wenn ich mich z.B. mit jungen Frauen über Outfits, Frisuren usw. unterhalte.
Besonders guten Kontakt habe ich zu meiner Nachbarin, einer Lehrerin mit Ende 30, die vor einigen Monaten ihren wunderbaren kleinen Sohn ins Leben bugsierte. Auch hier sind oft tiefere Gespräche möglich, insbesondere, was sich so eine jüngere Frau für ihre Zukunft wünscht und vorstellt usw. SEhr interessant und ich hoffe, dass mich die jüngeren Menschen noch lange in ihr Leben lassen werden. Olga

Anzeige