Neuvorstellungen Ünal, aus Neuss

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Ünal, aus Neuss
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Drachenmutter vom 17.01.2021, 15:36:04
Nun betrachte ich die Beiträge von Ünal einmal aus einer anderen Sicht, nämlich aus der Sicht, die mir die Erkenntnis eröffnet, wie leicht ich mich anfangs von schönen, freundlichen Worten habe blenden lassen. Nach meinem ersten Beitrag im anderen Thread hatte ich dann allerdings ein merkwürdiges Gefühl, dass mich zur Vorsicht mahnte. Und siehe da, es sollte sich bewahrheiten. 

Dennoch bin ich Ünal dankbar für diese Lektion. Er hat mir vor Augen geführt, dass schöne, freundliche Worte der Aufhänger sein können für ganz andere Bestrebungen, dass man sich schleichend in Dinge verstricken kann, mit denen man nicht konform geht. Zum Glück hat mich mein Bauchgefühl rechtzeitig da raus geholt. 

Ich habe die Lektion gelernt und werde bei weiteren Beiträgen solcher Art sehr viel vorsichtiger sein mit der Vergabe von Herzchen und persönlichen Berichten.

LG,
Drachenmutter
Dem kann ich mich nur anschliessen, danke, Drachenmutter, für dieses Fazit.

Lieben Gruß

DW
Bias
Bias
Mitglied

RE: Ünal, aus Neuss
geschrieben von Bias
als Antwort auf Drachenmutter vom 17.01.2021, 15:36:04
Nun betrachte ich die Beiträge von Ünal einmal aus einer anderen Sicht, nämlich aus der Sicht, die mir die Erkenntnis eröffnet, wie leicht ich mich anfangs von schönen, freundlichen Worten habe blenden lassen. Nach meinem ersten Beitrag im anderen Thread hatte ich dann allerdings ein merkwürdiges Gefühl, dass mich zur Vorsicht mahnte. Und siehe da, es sollte sich bewahrheiten. 
Dennoch bin ich Ünal dankbar für diese Lektion. Er hat mir vor Augen geführt, dass schöne, freundliche Worte der Aufhänger sein können für ganz andere Bestrebungen, dass man sich schleichend in Dinge verstricken kann, mit denen man nicht konform geht. Zum Glück hat mich mein Bauchgefühl rechtzeitig da raus geholt. 
Ich habe die Lektion gelernt und werde bei weiteren Beiträgen solcher Art sehr viel vorsichtiger sein mit der Vergabe von Herzchen und persönlichen Berichten.
geschrieben von Drachenmutter
Ach na ja, Drachine - ist denn hier im Forum nicht so gut wie jede und jeder bestrebt sich irgendwie möglichst vorteilhaft darzustellen?
Selbst jene, die sich auf eine  Art von Wächteramt beschränken und ab und zu lediglich ihre Kritiken zum Besten geben?
Was wäre dem Ünal aus Neuss - außer dass er dazu verhalf einige Werturteile als Vorurteile zu enttarnen - so gesehen vorzuwerfen?

Old Go hat es sich eingangs angetan sein lassen, ihrem Gefühl nachzugehen.
Sie hat nach einer Referenz gesucht und hat unter Ünals Account bei You-Tube eines von mehrern Videos gefunden, hat es eingestellt und hat uns, die geneigte Leserschaft, um ihre Gedanken dazu wissen lassen.

Erkenntnis die ich aus dem Kapitel hier ziehe:
Selbst mit 91 kann der Mensch im äußerst günstigen Fall noch ganz schön pfiffig sein.

 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Ünal, aus Neuss
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bias vom 17.01.2021, 18:31:27

Meine Erkenntnis aus diesem Kapitel: Die neuere Hirnforschung könnte Recht haben.

Grundlage der Empathie ist die Selbstwahrnehmung – je offener eine Person für ihre eigenen Emotionen ist, desto besser kann sie auch die Gefühle anderer deuten.
Wichtig zu wissen dabei: Die neuere Hirnforschung legt eine deutliche Unterscheidbarkeit des empathischen Vermögens vom Mitgefühl nahe.

Das Deuten-Können ist äußerst wichtig, denn
Empathie kann für manipulative Zwecke misbraucht werden.
Immanuel Kant gehört zu den ersten Gelehrten, die auf den möglichen Missbrauch der Empathie durch Politiker in einer Volksherrschaft (Demokratie) hingewiesen haben. Macht über das Volk werde in Zukunft nicht mehr der Herr des Schwertes, sondern der Meister des Wortes haben.

Als Diskussionsgrundlage könnte Wikipedia: Empathie dienen

 


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Ünal, aus Neuss
geschrieben von Bias
als Antwort auf Mareike vom 18.01.2021, 09:52:40
Macht über das Volk werde in Zukunft nicht mehr der Herr des Schwertes, sondern der Meister des Wortes haben.
geschrieben von Mareike
Er war damals ebenso wie seine Zeitgenossen eben nocht nicht so weit, der Immanuel.
Heute würde er wahrscheinlich rücksichtsvollerweise "MeiserInnen des Wortes" schreiben (er sei ja schon etwas obrigkeitshörig gewesen, der Kant; ist zu lesen).

Bei der Gelegenheit:
Der gestrige Tatort aus Stuttgarts Befindlichkeitsdesignermilieu hat streckenweise in mir Ahnungen davon erzeugt, wie es bei Fraktionssitzungen der GRÜNEN zugehen könnte.

Klar, ist sicher 'ne Projektion all meiner Vorurteile dieser Alt- und Jung, und AbbruchsakademikerInnenpartei gegenüber.
Ich habe fürsorglich die Teilnehmer meines inneren Stammtischs deswegen befragt:
Die waren übereinstimmend der Meinung, sie würden mich kennen;
ja, so sei ich eben nun mal.
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Ünal, aus Neuss
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Bias vom 18.01.2021, 10:23:10

Interessant der "innere Stammtisch" 😉. Bei mir ist es ein Gemeinderat. Da fliegen manchmal ganz schön die Fetzen und oft wird man sich nicht einig. Dann braucht es eine "höhere Instanz", die auch schon mal auf den Tisch haut 😁.

Roxanna

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Ünal, aus Neuss
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bias vom 18.01.2021, 10:23:10

😂
Ja, der gestrige Tatort hat mich gestern so manchen Schmunzler beschert.
Auf einige Personen der von Dir genannten Fraktion trifft es zu, meint mein Stammtisch ebenso.
Meine Gedanken gehen nun zu den Anfängen zurück und zu eigenen Erfahrungen und Beobachtungen damals.
Mein Mann - parteiloser Bürgerinitiativler - war von der Grünen als sachkundiger Bürger berufen worden, die Grünen in einigen Gremien zu vertreten.
So nahm er gezwungenermaßen auch an Sitzungen teil und es entstanden auch neue Bekanntschaften und Freundschaften.
Wie oft hat er - bodenständig, pflichtbewusst, fleißig, arbeitssam wie er war - z B über überzeugte Arbeitslosen geschimpft 😉.
Dann wiederum kam er total beeindruckt nach Hause, wenn er freiwillig und unentgeldlich auf einem Biohof geholfen hatte, irgendwelche Landbaumaschinen wieder in Stand zu setzen.
Ich könnte ein Buch darüber schreiben.


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Ünal, aus Neuss
geschrieben von Bias
als Antwort auf Mareike vom 18.01.2021, 10:48:33
Wie oft hat er - bodenständig, pflichtbewusst, fleißig, arbeitssam wie er war - z B über überzeugte Arbeitslosen geschimpft 😉.
Dann wiederum kam er total beeindruckt nach Hause, wenn er freiwillig und unentgeldlich auf einem Biohof geholfen hatte, irgendwelche Landbaumaschinen wieder in Stand zu setzen.
geschrieben von Mareike
Heute wären die Fähigkeiten Deines Gattens als Sekundärtugenden heute dort wahrscheinlich nicht mehr gefragt. Die Damen, Herren und Diverse haben sich fortentwickelt.
Moderne GRÜNE wollen, "dass in den nächsten vier Jahren jede Biene und jeder Schmetterling und jeder Vogel in diesem Land weiß: Wir werden uns weiter für sie einsetzen!"

Aber herrje: Was der Ünal aus Neuss mit seinen bereichernden Beiträgen hier im Forum nicht alles bewirkt hat!
 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Ünal, aus Neuss
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bias vom 18.01.2021, 10:57:39

Kannst Du diese Behauptung mit Fakten belegen? 😅

Bias
Bias
Mitglied

RE: Ünal, aus Neuss
geschrieben von Bias
als Antwort auf Mareike vom 18.01.2021, 11:02:12
Kannst Du diese Behauptung mit Fakten belegen? 😅
Ich wäre schon froh wenn ich ein stehengebliebenes "heute" noch unten heraus korrigieren könnte.

Was einen Faktenbeweis betrifft, werde ich mir Dir zuliebe demnächst mal wieder eine Rede von Sandmännchen und Schnatterine antun und mich danach wieder melden.
RE: Ünal, aus Neuss
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 18.01.2021, 10:48:33
😂

Dann wiederum kam er total beeindruckt nach Hause, wenn er freiwillig und unentgeldlich auf einem Biohof geholfen hatte, irgendwelche Landbaumaschinen wieder in Stand zu setzen.
Ich könnte ein Buch darüber schreiben.

Na, das ist doch was.
Wenn die Maschinen schrottig waren,keiner mehr dran glaubt und die Kiste am Ende wieder läuft wie eine Eins. Je schrottiger, desto besser.
Dann hat sich jemand richtig selbst verwirklicht.
Müde, ölverschmiert, Daumen geklemmt, aber glücklich.
Ich kann das sehr gut verstehen.💪
Mann braucht sowas.

Anzeige