Neuvorstellungen Ünal, aus Neuss

RE: Ünal, aus Neuss
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2021, 13:33:04

Mensch old_go,

bei allem Verständnis deiner kritischen Haltung gegenüber, aber wer so austeilt, muss auch einstecken können.

Wirfst du mir persönlich jetzt ernsthaft vor, dass ein Familienmitglied von mir sich Auto Auto gekauft hat, welches vielleicht nicht so günstig war?
Abgesehen davon, dass es sich dabei auch noch um ein Gebrauchtwagen handelt?
Ich verbuche das jetzt unter "einfach zu schnell und nicht so durchdacht" geschrieben.

Hallo, ich bin ein niemand!
Einfach nur einer, der sich mit anderen austauschen möchte, um sich geistig zu bereichern.
Nur darum und um nichts anderes geht es mir.
Ich fürchte, dass ich da eine gehörige Portion Mitschuld daran habe, wenn man hier auch zu einer gänzlich anderen Sichtweise und Meinung gelangt. Offensichtlich habe ich mich hier und da falsch oder mussverständlich ausgedrückt.
Aber hey, wir sind keine Heiligen und Allwissenden und deshalb sollten wir nicht jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen.

Es wäre fairer, wenn man schreibt, dass man es blödsinnig findet, was ich schreibe, als mir irgendwelche Absichten zu unterstellen, die einfach nicht fair sind.
Aber wie gesagt, ist alles, was auf einen zukommt, auch irgendwo das Resultat der eigenen Handlungen.
Schade, dass wir oft mehr auf der Suche nach Fehlern anderer sind, als eine Meinung zu teilen, oder eben auch nicht.

RE: Ünal, aus Neuss
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2021, 13:55:25

Hallo old_go,

wie bitte könnte ich es dir Übel nehmen, nur, weil du deine Meinung schreibst?
Würde ich das tun, müsste ich mir eingehende Gedanken über meine Einstellung machen.

Lass mir dir aber bitte noch eines sagen:
Die Welt ist nicht so schlecht, weil es Menschen wie dich gibt.
Sie ist es, weil es so wenige Menschen wie dich gibt!


Liebe Grüße
Ünal

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Ünal, aus Neuss
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2021, 13:45:05
Wie du sicherlich schon bemerkt haben dürftest, habe ich eine gewisse Abneigung gegen Religionen. Und dieser Text verdeutlich genau, weshalb.

Das klingt nach einer Person, die zu dumm ist, selbst zu denken und zu handeln. Sich selbst die Fähigkeit abspricht, sich durch eigenes Denken und Handeln Wissen und Erfahrung anzueignen und sich hinstellt und all das von einem Gott erwartet.

Liebe Grüße
Ünal

Lieber Ünal,

die Person, von der die Worte stammen, die Dir so gar nicht gefallen, stammen von dem frz. Schriftsteller und Piloten  Antoine de Saint-Exupery.  Vielleicht hast Du ja von ihm gehört oder kennst sogar Bücher von ihm. Er wurde bei einem Aufklärungsflug im 2. Wk 1944 von den Deutschen abgeschossen und starb. Sein Buch "Der kleine Prinz" zählt mit 140 Millionen Exemplaren zu den meist verkauften Büchern der Welt. Ein Zitat aus diesem Buch lautet:   "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar". 

LG Michiko
 

Anzeige

RE: Ünal, aus Neuss
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2021, 14:21:33

Jetzt muss ich aber doch ein bisschen grinsen ... bei aller spontaner Sympathie, du trägst schon etwas arg dick auf ... 😉
Ich kann mir schon vorstellen, dass da bei manchem reihenweise die Warnlichter blinken, bei dieser geballten Ladung an "Positivem" 😊

Karl
Karl
Administrator

RE: Ünal, aus Neuss
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2021, 14:21:33

Mensch Ünal,

jetzt muss ich schmunzeln. Du kommst mir wie Jesus vor, der auch noch die andere Backe hinhält. Aber es ist sehr interessant festzustellen, dass es gerade dieses Verhalten ist, dass uns heutzutage misstrauisch macht, weil wir es nicht gewohnt sind.

Dein Video habe ich eben in Gänze gehört. Einigem würde ich entschieden widersprechen. Ich halte es für unhaltbar, was Du über "die Reichen" sagst, dass sie z. B. unisono über Leichen gehen würden, wenn sie diesen Reichtum verteidigen müssten. Das ist mir alles zu einfach gestrickt. Die Welt ist komplizierter und auch das Verhältnis von Gut und Böse ist verzahnter und vielfältiger. Was dem einen nutzt (für ihn gut ist) schadet oft dem anderen. Nicht alle Entscheidungen sind zwischen Gut und Böse, Arm und Reich, sondern die meisten erfordern ein Abwägen vielfältiger Interessen.

Gefallen hat mir dann wieder der Schluss Deines Videos. Den Satz, dass die Freude der anderen darüber, was man ihnen Gutes getan hat, mit das Schönste im Leben ist, was man erfahren darf, teile ich mit Dir.

Also danke für die Denkanregungen (auch diejenigen zum Widerspruch),

Karl

Bias
Bias
Mitglied

RE: Ünal, aus Neuss
geschrieben von Bias
als Antwort auf Bias vom 15.01.2021, 14:44:12
...man könnte auch sagen: man merkt die Absicht und ist verstimmt!
old_go
Auf Deinem Profil, Old Go, lese ich 31. Aug. und 91.
Nach dem wie ich Dich hier wahrnehme, drängt sich die Frage auf: Steht die 91 für Dein Geburtsjahr oder fürs Alter?

Ansonsten: Dass Du auf Ünals YouTube-Kanal hinweist empfinde ich nicht als tadelnswert, zumal er selbst das ja auch nicht so zu empfinden scheint.

Dass Du Dich dafür so wortreich rechtfertigst hingegen, verwundert mich. Schließlich erleichterst Du mit Deiner Recherche die Möglichkeit für jeden hier, sein Bild von unserem Neumitglied zu ergänzen.
Für mich ist nicht erkennbar, dass das Ünal zum Nachteil gereicht hätte.
Halte Dich senkrecht und komm gut durch den Tag.
geschrieben von Bias
Ich sehe, Du hasts im Profil beantwortet.
91 Jahre alt - Respekt und die Hoffnung, dass ich auch nur halbwegs so klar im Kopf bin, falls ich selbst jemals dieses Alter erreichen sollte.👍

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Ünal, aus Neuss
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bias vom 15.01.2021, 08:25:04
.....
Blenden wir also das Böse aus, hören wir auf unser "Bauchgefühl", lassen wir den Nächsten und Übernächsten unter Verzicht auf ein angenehmes Leben an der Fülle unserer Reichtümer teilhaben
und - retten wir dadurch unsere Seelen.
Ich bin bereit das zu tun, stelle jedoch im Prozess immer wieder fest, dass mir die mir persönlich nun einmal zueigene Skepsis dabei im Wege steht. Loslassen können wäre angesagt.


 
geschrieben von Bias
@Bias

Eigentlich schade, dass dieser Gedankenaustausch im internen Bereich unter Neuvorstellungen lief.
Nun hat sich Ünal abgemeldet.

Beim nochmal durchlesen dieses Threads, blieb ich bei Deiner Stellungnahme hängen.

"Loslassen können wäre angesagt."

Loslassen im Sinne von Überzeugungen ablegen?

Loslassen kann auch heißen: Voll und ganz zu akzeptieren, dass die Dinge sind, wie sie sind, sich von unrealistische Erwartungen verabschieden.
Da kann Skepsis auch schon mal hilfreich sein.
Bias
Bias
Mitglied

RE: Ünal, aus Neuss
geschrieben von Bias
als Antwort auf Mareike vom 16.01.2021, 15:14:07
"Loslassen können wäre angesagt."
Loslassen im Sinne von Überzeugungen ablegen?
Loslassen kann auch heißen: Voll und ganz zu akzeptieren, dass die Dinge sind, wie sie sind, sich von unrealistische Erwartungen verabschieden.
Ich weiß nicht so recht was Du mir mitteilen willst, Mareike.
Ich versuchs zu erahnen:

Ich soll meine Skepsis ablegen?
Wenn's das sein sollte - das geht nicht so einfach.
Könnte ich es, gelänge es mir zu glauben und ich bräuchte bspw. wahrhaft Gläubige welche das können nicht mehr darum zu beneiden.
​​
​​​​​​​Wenn es das sein sollte was Du mir sagen willst: Weshalb liegt Dir daran?
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Ünal, aus Neuss
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bias vom 16.01.2021, 16:13:43

Ich versuche zu verstehen, was Du in diesem Zusammenhang unter loslassen meintest.

Reichtümer, Wohlstand loslassen? Das werden womöglich andere für uns erledigen, bezw. die wirtschaftliche Entwicklung könnte dahinführen.

Skepsis ablegen? Wozu?
Es spricht doch nichts dagegen skeptisch zu sein, ich bin es auch.

Ich bin auch skeptisch, wenn mir Menschen zu freundlich sind. Ich mag klare Aussagen, Unterstellungen mag ich jedoch ganz und gar nicht.
Da gedulde ich mich lieber und warte ab, ob meine Vorbehalte berechtigt sind.

Hätte ich Grund meine Vorbehalte zu äußern, würde ich die jeweilige Person direkt darauf ansprechen.
Einige haben das auch auf einer sympathischen Art gemacht.

Ich meine Dich jetzt so zu verstehen, dass Du indirekt Deine Vorbehalte gegenüber Ünal artikulieren wolltest.
Oder aber, Vorbehalte gegenüber Gläubige im Allgemeinen? Kann man auch haben. Darauf hatte Jesus die passende Antwort: An den Taten könnt ihr sie erkennen.

Was mir daran liegt?
Ein besseres Verstehen!

Bias
Bias
Mitglied

RE: Ünal, aus Neuss
geschrieben von Bias
als Antwort auf Mareike vom 16.01.2021, 17:14:04
Ich versuche zu verstehen, was Du in diesem Zusammenhang unter loslassen meintest.
Reichtümer, Wohlstand loslassen? Das werden womöglich andere für uns erledigen, bezw. die wirtschaftliche Entwicklung könnte dahinführen.
Skepsis ablegen? Wozu?
Es spricht doch nichts dagegen skeptisch zu sein, ich bin es auch.
Ich bin auch skeptisch, wenn mir Menschen zu freundlich sind. Ich mag klare Aussagen, Unterstellungen mag ich jedoch ganz und gar nicht.
Da gedulde ich mich lieber und warte ab, ob meine Vorbehalte berechtigt sind.
Hätte ich Grund meine Vorbehalte zu äußern, würde ich die jeweilige Person direkt darauf ansprechen.
Einige haben das auch auf einer sympathischen Art gemacht.
Ich meine Dich jetzt so zu verstehen, dass Du indirekt Deine Vorbehalte gegenüber Ünal artikulieren wolltest.
Oder aber, Vorbehalte gegebüber Gläubige im Allgemeinen? Kann man auch haben. Darauf hatte Jesus die passende Antwort: An den Taten könnt ihr sie erkennen.
Was mir daran liegt?
Ein besseres Verstehen!
Danke für die Ergänzung.
Ich versuche es mal abzuarbeiten:

Wenn andere uns Reichtümer und Wohlstand abnehmen ists eine Frage der Haltung ob wir dem nachtrauern, denen böse sind oder im wohlverstandenen Sinne loslassen (nicht anhaften) was eh nur geborgt ist.
Ich kenne den Ünal aus Neuss nicht, doch nach alldem was ich von ihm hier lesen konnte, vermute ich mal er würde mir zustimmen.

Unterstellungen nicht mögen: Nun, ich wurde und werde wahrhaftig reichlich mit Unterstellungen versorgt. Mag sie auch nicht besonders, weiß aber auch, dass es wenig Sinn macht sich dagegen zu wehren oder  gar den Versuch zu unternehmen sich zu rechtfertigen.

Einige haben auf sympathische Art ihre Vorbehalte gegen Ünal geäußert.
Das habe ich im Threadverlauf durchaus mitbekommen und habe mich gefragt wo denn die Vorbehalte herkommen. Ünal ist schließlich stets gleichbleibend verständnisvoll und freundlich geblieben.

Vorbehalte gegen Gläubige im Allgemeinen habe ich nicht und wie es der Zufall will habe ich das gerade im Forum Religion und Weltanschauung auch dargelegt.

Zum Schluss, Mareike: Hat das zum besseren Verstehen gedient?

Anzeige