Forum ST Internes Neuvorstellungen Vermögen sinnvoll einsetzen

Neuvorstellungen Vermögen sinnvoll einsetzen

lifecycle
lifecycle
Mitglied

RE: Vermögen sinnvoll einsetzen
geschrieben von lifecycle
als Antwort auf lifecycle vom 14.07.2019, 11:13:48
Als neues Mitglied beim Seniorentreff wollte ich mal einen Gedanken in die Runde werfen, der mich schon lange umtreibt: Was soll eigentlich mal auf meinem Grabstein stehen? Reicht es, "immer gut gelebt zu haben" oder sollte da noch etwas Nachhaltiges von dem Fußabdruck auf der Erde für die Nachkommen bleiben?
Ich habe für mich die Antwort gefunden und zusammen mit Einheimischen auf verwildertem Land in den Philippinen eine Ökofarm aufgebaut, deren organisches Wachstum ich jetzt aus der Ferne und gelegentlich auch vor Ort mit Genugtuung verfolge. Bleibenden Nutzen für Mensch und Umwelt zu schaffen, sollte eigentlich größeren Seelenfrieden schaffen als Kapital anzuhäufen und sich dann von gierigen Bankern oder geschickten Betrügern übers Ohr hauen zu lassen, wenn einem die Kontrolle über das eigene Handeln langsam abhanden kommt.
Auch die übliche Frage nach der Rendite sollte man im zunehmenden Alter hintanstellen. Ohnehin erübrigt sie sich nach 12 Jahren Nullzins seit der letzten Finanzkrise - und die nächste klopft nach der weiter anhaltenden Schuldenorgie schon an die Tür.
Sinnvoll investieren, bleibende Werte schaffen und Freunde fürs Leben gewinnen - das ist die Devise für ein erfülltes Dasein. 
  
RE: Vermögen sinnvoll einsetzen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lifecycle vom 14.07.2019, 11:41:39

gestern noch ne Seniorenresistenz in Thailand, heute eine Ökofarm in den Philippinen? Morgen dann ein Waisenhaus in Nepal? Da lässt sich auch ein schneller Dollar verdienen ...

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Vermögen sinnvoll einsetzen
geschrieben von pschroed
als Antwort auf lifecycle vom 14.07.2019, 11:41:39

Ich habe für mich die Antwort gefunden und zusammen mit Einheimischen auf verwildertem Land in den Philippinen eine Ökofarm aufgebaut, deren organisches Wachstum ich jetzt aus der Ferne und gelegentlich auch vor Ort mit Genugtuung verfolge. Bleibenden Nutzen für Mensch und Umwelt zu schaffen, sollte eigentlich größeren Seelenfrieden schaffen als Kapital anzuhäufen und sich dann von gierigen Bankern oder geschickten Betrügern übers Ohr hauen zu lassen, wenn einem die Kontrolle über das eigene Handeln langsam abhanden kommt.
  
geschrieben von lifecycle
Hallo Lifecycle, herzlich willkommen.
Interessant, es stimmt wenn man an den Finanzmärkte investiert hat ist es sehr wichtig den Überblick zu behalten, besonders wenn man keine Kinder hat, aber mit einer Ökofarm tritt doch das gleiche Problem auf, besonders wenn du es nur aus der Ferne betrachtest, um die Übersicht zu behalten ,Fixkosten, Variable Kosten usw. ?
Phil.

Anzeige

lifecycle
lifecycle
Mitglied

RE: Vermögen sinnvoll einsetzen
geschrieben von lifecycle
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2019, 11:52:31

Ohne finanziellen Eigennutz etwas Sinnvolles für die Zukunft zu tun, das überfordert natürlich das Vorstellungsvermögen von Egozentrikern und persönliche Unterstellungen zeigen die wahre Einstellung des Verfassers zu seinen Mitmenschen. Aber man sollte nicht von sich auf Andere schließen, denn da schaut man nur in sein eigenes Spiegelbild. 
Nebenbei: Zuhause betreue ich ehrenamtlich bewegungsbehinderte Senioren, damit sie an die frische Luft und zum Einkaufen kommen. Da ich aber hierzulande kaum mehr die eigene Sprache höre (besonders im Pflegeheim), befasse ich mich schon ernsthaft mit Auswanderungsgedanken. Daher der Hinweis auf ein kostengünstiges Seniorendomizil in Nordthailand, das ich mir auf dem Weg in die Philippinen persönlich angeschaut habe.  

RE: Vermögen sinnvoll einsetzen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lifecycle vom 14.07.2019, 12:42:23

wie schön.
Auf welcher der ca 7000 Inseln soll das denn sein und willst Du da ständig leben? Und wie ist es denn mit den Eigentumsverhältnissen - als Ausländer ist es einem verboten, auf den Philippinen Land zu kaufen . Auch wenn der Trick mit der einheimischen ehefrau immer noch gerne verwendet wird, wird das im Falle einer Trennung ziemlich problematisch und selbst , wenn Du nur mal für einen Urlaub allein für ein paar Tage das Land verlässt, bist Du das Land, was Du bezahlt hast und Deine Farm ganz schnell wieder los. Da sollte man schon die Landessprache beherrschen und einen sehr guten Anwalt haben - denn auch Pacht oder Mietland , wenngleich sicherer als eine einh, Ehefrau, kann zum Eiertanz werden - wie sicherst Du Dich da ab? Auch wenn Du schreibst, dass Du nicht an finanziellem Eigennutz interessiert bist - Du wirst ja etwas investieren müssen, denn nicht umsonst lautet die Überschrift hier:
"Vermögen sinnvoll einsetzen "
Kennst Du das Land und die Leute tatsächlich gut genug, um hier im Forum Leute zu animieren, da zu investieren - das ist doch schlussendlich die Absicht dahinter - oder möchtest Du nur berichten, wie Du Dein Geld angelegt hast?
Ein wenig kenne ich die Philippinen, zwischen 83 und 84 war ich einige Male für mehrere Wochen in Tondo (Slum Manila) über eine US Organisation, die mit dem Canossian Health Care and Social Center cooperierte und erinnere mich , dass kein Taxi mich in den Slum bringen wollte, weil sie alle Angst hatten , die fröhlichen Kinder aber, die dort leben, nahmen mir jede Angst . Ich habe 3 Kindern auf dem Smokey Mountain unter erbärmlichsten Umständen auf die Welt gebracht, es trieb uns allen Tränen in die Augen - nicht vor Rührung sondern vom beissenden, stinkenden Qualm dieser immer brennenden Müllhalde, auf der damals fast 35.000 Menschen "lebten"

Auch auf der Insel Palawan war ich im Einsatz, wo ich die Diskrepanz zwischen arm und reich besonders krass zu sehen bekam und wo man uns vorführte, wie geschickt man Spendengelder verschwinden lässt und sich selbst bereichert, ich könnt heute noch kotzen. Sicher weisst Du mehr über das Land und Menschen und bezeichnest mich mit recht als Egozentrikerin, die von nichts eine Ahnung hat - mein bescheidenenes Misstrauen darf ich aufgrund meiner Erfahrungen trotzdem äussern? Danke
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Vermögen sinnvoll einsetzen
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf lifecycle vom 14.07.2019, 12:42:23

also mich interessiert das ganze schon, ich kann es erst bewerten, wenn ich mehr weiss. Kannst du mal etwas mehr darüber erzählen, vielleicht mit visuellem Unterbau.
Denn es klingt erst mal gut, nachvollziehbar. Ob man so etwas als Vorbild betrachten kann, weiss ich nicht, aber es scheint was sinnvolles zu sein.

Nur zu, ich verschliesse mich nicht, und wenn es nur etwas ist, das interessant ist, etwa auch kulturell oder sozial.

 


Anzeige

RE: Vermögen sinnvoll einsetzen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Sehr forsch, der Herr lifecycle! Mir kommt das auch nicht so ganz koscher vor, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

chris33
chris33
Mitglied

RE: Vermögen sinnvoll einsetzen
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2019, 13:14:50

geht es um erkenntnis oder um rechthaberei - woschi ? Smiley

bei dir bin ich mir nie sicher Zwinkern  und mag dein beitrag mehr oder weniger auch inhaltlich stimmen, mir gefällt er so nicht.

macht ja nix!!

chris33

 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Vermögen sinnvoll einsetzen
geschrieben von pschroed
als Antwort auf JuergenS vom 14.07.2019, 13:19:27

Ich bin auch interessiert, warum sollte man negatives vermuten ?
Lifecycle könnte ja ein ganz normaler Investor sein.
Phil.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Vermögen sinnvoll einsetzen
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2019, 13:20:46
Sehr forsch, der Herr lifecycle! Mir kommt das auch nicht so ganz koscher vor, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Mein Gott warum ?
Und schon baut sich wieder ein negativ Thread auf, einfach nur traurig.
Phil,

Anzeige