Forum ST Internes Neuvorstellungen Vorausplanung ist alles

Neuvorstellungen Vorausplanung ist alles

makdiver
makdiver
Mitglied

Vorausplanung ist alles
geschrieben von makdiver

Moin zusammen,

ich bin weder Rentner noch Senior - werde es aber bald sein. 2019 werde ich die magische 65 erreichen, dann noch weitere 9 Monate und ich kann in Rente gehen.

In meinen Augen ist das nur eine willkürliche Grenze, besagt sie doch nur, das man ab da - meistens - nicht mehr weiter zur Arbeit gehen muss. So werde ich mit nichten anfangen, mein derzeiteges Leben einzustellen und Tiffanylampen zu löten oder Gedichte schreiben.

Sicher wird mir mein Körper die ein oder andere Grenze aufzeigen, tut er ja auch jetzt schon. Deswegen habe ich jetzt auch mit Yoga angefangen. Better late then never.
Aber solange ich noch mit meiner Frau Motorrad fahren und Golf spielen kann, solange werde ich das auch tun. Wer rastet der rostet - im Alter umso mehr.

Nun zu mir respektive uns. Wie stammen aus Hamburg (ich) und Grömitz (die Frau) und sind 2006 in die Schweiz gegangen worden, weil es da für mich mehr zu tun gab.
Ursprünglich wollten wir nicht so lange bleiben, aber mittlerweilen haben wir uns recht gut etabliert.

Die Rentenberechnung ergab, das wir uns über das Rentenalter die Schweiz leider nicht leisten können.
Der erste Rückzugplan führte uns auf die dänische Insel Aeroe, weil man dort Bewohner suchte. Stand in einem Artikel der NZZ. Das wäre für und das Eldorado schlecht hin. Endlich wieder Küste ohne Ende und ein Golfplatz hatte es da auch. Ein Haus hatten wir auch schon gefunden.
Wir waren eine Woche auf der Insel, haben mit der Kommune gesprochen, wie es voran gehen könnte. Da kamen nette Worte, auch sehr hilfreich. Aber seid wir weg waren, war die Kommunikation auch beendet.

Deswegen orientieren wir uns wieder auf Hamburg. Zudem da mein Bruder, meine Tochter, mein bester Freund, die besten Freundinnen meiner Frau und unser Kanu ist.

Schau mer mal was wird.

Michael
 


Anzeige