Neuvorstellungen Wir brauchen Sie!

Nicole Müller
Nicole Müller
Mitglied

Wir brauchen Sie!
geschrieben von Nicole Müller


Hallo zusammen,
 
im Rahmen des Forschungsprojekts NIKA beschäftigt sich das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO mit der Gestaltung von Robotern, die Menschen im häuslichen Umfeld unterstützen, begleiten und unterhalten.
 
Wir suchen Personen zwischen 60 und 80 Jahren, die motiviert sind, ihre Meinung zu Verhaltensweisen eines Roboters während eines Wissensquiz abzugeben.
Das Ausfüllen der Umfrage dauert ca. 15 - 20 Minuten.
 
Wenn möglich bearbeiten Sie die Umfrage an einem Computer, da die Darstellung auf einem Smartphone zu klein ist. Klicken Sie auf folgenden Link um an der Umfrage teilzunehmen.
 
https://survey-hci.iao.fraunhofer.de/index.php/419494?lang=de
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wir brauchen Sie!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Nicole Müller vom 30.07.2019, 10:13:01

Obs den Umfragern nun passt oder nicht: Auch über 80-Jährige sind noch froh um solche Hilfen; ich zum Beispiel!

Nicole Müller
Nicole Müller
Mitglied

RE: Wir brauchen Sie!
geschrieben von Nicole Müller
als Antwort auf schorsch vom 30.07.2019, 10:53:01

Das freut mich zu hören. Gerne können Sie bei der Umfrage auch teilnehmen. Die 60 bis 80 Jahre sind nur ein ungefährer Rahmen ;)

 


Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Wir brauchen Sie!
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Nicole Müller vom 30.07.2019, 10:13:01

Hallo zusammen,
 
im Rahmen des Forschungsprojekts NIKA beschäftigt sich das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO mit der Gestaltung von Robotern, die Menschen im häuslichen Umfeld unterstützen, begleiten und unterhalten.
 
 


Wow, sind wir schon soweit, dass das möglich wird? Irgendwie habe ich grade ein heftiges Flashback. Da kommt mir sofort das PS4 Pro Game: Detroit - Become Human in den Sinn, meiner Meinung nach das beste Game des Jahres 2018. In dem Game werden eben solche Roboter, wie oben genannt,menschlich, entwickeln Gefühle und werden dann von den Menschen, denen sie dienen sollen als Bedrohung angesehen und bekämpft. 
Sorry für das halbe Off Topic.

Smilie verlegen_k.png

Drachenmutter 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wir brauchen Sie!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Nicole Müller vom 30.07.2019, 11:06:47

Habs gemacht.

RE: Wir brauchen Sie!
geschrieben von ehemaliges Mitglied

ich möchte keinen Roboter im Haus , wo bleibt da die menschliche Nähe ??


Anzeige

jette02
jette02
Mitglied

RE: Wir brauchen Sie!
geschrieben von jette02

Also  ich hab mich erst mal an der umfrage beteiligt - und  roboter  im haus haben wir doch schon alle  wenn auch noch welche auf niedriger stufe aber missen wollen wir die alle nicht mehr  und da die zeit  und damit auch die entwicklung immer weiter geht werden wir um die  die künstliche intelligenz nicht drum rumkommen
das ist meine meinung  zu  dem thema roboter   lg  jette.

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Wir brauchen Sie!
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf jette02 vom 24.10.2019, 00:06:25

KI brauche ich nicht.

Ich brauche einen Roboter, der diese blöde Krankengymnastik und
Sport für mich macht !😁


LG
Sam

 

jette02
jette02
Mitglied

RE: Wir brauchen Sie!
geschrieben von jette02

hmmm  samuel ob dir diese hilfe was bringen würde ?😄

Karl
Karl
Administrator

RE: Wir brauchen Sie!
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2019, 17:05:09
ich möchte keinen Roboter im Haus , wo bleibt da die menschliche Nähe ??
Das ist ein interessanter Standpunkt, der aber die Frage aufwirft, was "menschliche Nähe" ausmacht. Sobald das gut definiert ist, werden sich die Konstrukteure daran machen, es zu implementieren.

Sollen Roboter Gefühle zeigen?

oder hier:
 


Karl

Anzeige