Forum Allgemeine Themen Nostalgie 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph

Nostalgie 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph

Emilia54
Emilia54
Mitglied

Re: 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph
geschrieben von Emilia54
als Antwort auf murmeltier vom 30.07.2016, 19:32:50

DArüber muss ich schmunzeln: kann es sein, dass Ihr Schulbesuch einfach schon zu lange vorbei ist oder Sie gar nicht richtig aufgepasst haben?
Über den Kaiser "Franzl" wurde und wird doch immer berichtet, weil er auch mit der bayerischen Sisi verheiratet war. Spätestens jedes Jahr zu Weihnachten gibt es im TV alles Wissenswerte zu sehen.... Olga


Habe jetzt extra noch mal nachgeschaut und bin mir jetzt wieder sicher, ich bin nach Kaiser Franz Joseph I. in der Schule gewesen, die hätten mir also darüber erzählen müssen.
Aufgepasst habe ich als Streberin immer!


Interessant, bislang ist mir noch keines dieser Magazine aufgefallen. Aber ich halte mich auch nur sehr wenig in der Nähe von Zeitschriftenregalen auf. Welche Zeitschrift ist da denn empfehlenswert?


Ich kenne das Kurier History Kaiser Franz Joseph I. Magazin, das habe ich mir beim Arzt im Wartezimmer durchgeblättert, da ist das ganze Leben des Kaisers dargestellt mit alles Schicksalsschlägen, fand es recht interessant und informativ.


Bislang war ich nur in der Ausstellung in der Nationalbibliothek in Wien, die ist aber wirklich sehenswert. Anschließend war ich noch in der Kaisergruft. Keine Sonderausstellung, aber thematisch ganz gut passend!


Die Ausstellung in der Nationalbibliothek kenne ich, also ich weiß zumindest, dass dort eine Ausstellung zum Thema ist. Wenn sie sehenswert ist dann kann man ja mal vorbeischauen, zu meiner Schande muss ich sagen ich war auch noch nie im Prunksaal der Nationalbibliothek
murmeltier
murmeltier
Mitglied

Re: 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph
geschrieben von murmeltier
als Antwort auf Emilia54 vom 01.08.2016, 10:41:24
Da gibt es eine sehr interessante Website über die Habsburger Dynastie und im Speziellen über den Kaiser Franz-Josef

Danke dir für die Links, Wolkenschieber. Da gibt es wirklich einiges interessantes zu lesen!

Ich kenne das Kurier History Kaiser Franz Joseph I. Magazin, das habe ich mir beim Arzt im Wartezimmer durchgeblättert, da ist das ganze Leben des Kaisers dargestellt mit alles Schicksalsschlägen, fand es recht interessant und informativ.

Also beim Arzt war ich in letzter Zeit zum Glück nicht Deshalb habe ich mich nach anderen Möglichkeiten umgesehen und das österreichische Geschichtsmagazin auch als ePaper zum Online kaufen gefunden. War das erste Mal für mich, dass ich eine Zeitschrift in digitaler Form erstanden habe

Wenn sie sehenswert ist dann kann man ja mal vorbeischauen, zu meiner Schande muss ich sagen ich war auch noch nie im Prunksaal der Nationalbibliothek

Da hast du bislang etwas verpasst, aber gerade ist das Wetter in Wien wirklich traumhaft und lädt quasi direkt zu einem Spaziergang in der Innenstadt ein. Bei Gelegenheit könntest du dann der Nationalbibliothek direkt einen Besuch abstatten!
olga64
olga64
Mitglied

Re: 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph
geschrieben von olga64
als Antwort auf murmeltier vom 13.09.2016, 16:50:21
Dieser Kaiser dreht sich vermutlich unruhig in seiner kaiserlichen Gruft rum, wenn er die Posse mit der österreichischen Präsidentenwahl mitbekommt, die wieder verschoben wird, weil diesmal der Bapp nicht bappt. Ob man sich allmählich auf die Suche nach Bananen im sehr schönen felix Austria begeben soll? Olga

Anzeige

Emilia54
Emilia54
Mitglied

Re: 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph
geschrieben von Emilia54
als Antwort auf olga64 vom 13.09.2016, 17:34:39
Ich vergesse immer, dass es sich hier ja um eine deutsche Seite handelt. Daher ist es schon klar, dass man das Kurier History Kaiser Franz Joseph I. Magazin sehr wahrscheinlich nicht in gedruckter Form in Deutschland bekommt, ist ja auch eine österreichische Tageszeitung die es herausgibt.
Aber wie du richtig sagst bekommt man es auch so im Internet.
Sicher auch interessant wenn man mal nach Wien kommt und sich hier etwas ansehen will.

Ich sehe das mit der Wahl gar nicht so kritisch, bin mir sicher überall sonst wo geht es nicht anders zu, jetzt hat man mal genauer hingesehen und ist auf Missstände draufgekommen, die werden halt hoffentlich beseitigt und gut ist es dann auch wieder.
olga64
olga64
Mitglied

Re: 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph
geschrieben von olga64
als Antwort auf Emilia54 vom 21.09.2016, 14:38:20
Es wird ja im eigenen Land nicht unbedingt was besser, wenn man sich darauf bezieht, dass es woanders ähnlich schlecht oder noch schlechter ist.
Aber die Österreicher, die ich kenne (ist ja meine halbe Heimat) fühlen sich schon peinlich berührt und bezeichnen sich selbst allmählich als eine Art Bananenrepublik.
Immerhin dieses kleine Land hat solche Probleme (zuletzt mit dem Klebstoff), um einen Präsidenten zu wählen -. Schon seltsam, wie ich finde.
Dass mich Kaiser Franzl nicht mehr so sehr interessiert, ist der Tatsache geschuldet, dass ich im Hier und Heute lebe und nicht in der längst vergangenen Zeit, wo auch nicht alles so gut war, wie man es heute gerne hätte. Olga
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Emilia54 vom 21.09.2016, 14:38:20
Ich wundere mich auch, dass das mit dem Produktionsfehler des Klebstoffes von den Medien so süffisant ausgeschlachtet wird. Medien halt, Österreich bashing ist primitiv und überflüssig.


Anzeige

Emilia54
Emilia54
Mitglied

Re: 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph
geschrieben von Emilia54
als Antwort auf olga64 vom 21.09.2016, 17:28:00
Es wird ja im eigenen Land nicht unbedingt was besser, wenn man sich darauf bezieht, dass es woanders ähnlich schlecht oder noch schlechter ist.
Aber die Österreicher, die ich kenne (ist ja meine halbe Heimat) fühlen sich schon peinlich berührt und bezeichnen sich selbst allmählich als eine Art Bananenrepublik.
Immerhin dieses kleine Land hat solche Probleme (zuletzt mit dem Klebstoff), um einen Präsidenten zu wählen -. Schon seltsam, wie ich finde.
Dass mich Kaiser Franzl nicht mehr so sehr interessiert, ist der Tatsache geschuldet, dass ich im Hier und Heute lebe und nicht in der längst vergangenen Zeit, wo auch nicht alles so gut war, wie man es heute gerne hätte. Olga


Natürlich macht es das nicht besser nur finde ich es wieder sehr aufgebauscht. Schämen würde ich mich jetzt nicht dafür, finde auch das kann passieren, schämen würde ich mich dann wenn man sagt, "ist eh egal mach ma trotzdem weiter als ob nix wäre".
Und der Kleber kommt ja immerhin aus Deutschland;)

Ich lebe auch im hier und jetzt aber hin und wieder kann man sich ja für die Vergangenheit oder Zukunft interessieren, lese auch hin und wieder Sci-Fi Romane.
olga64
olga64
Mitglied

Re: 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 21.09.2016, 18:28:30
Na ja, das schöne Österreich scheint ja auf einem strammen Weg zurück in die Vergangenheit zu sein, wenn man die immer stärker werdende, rechtspopulistische FPÖ so betrachtet. Mir ist das nicht egal, was in unserem direkten Nachbarland passiert. So richtig hat sich das Land ja nie von seiner schlimmen Nazivergangenheit befreit; da kommt jetzt vieles raus, was früher versteckt gehalten wurde.
Auch wenn der Kleber aus Deutschland kam, war es keinem verantwortlichen Österreicher verboten, diesen auf seine Tauglichkeit zu prüfen. Wurde aber anscheinend auch versäumt - scho a bisser gschlampert, des ois. Olga
keyly
keyly
Mitglied

RE: 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph
geschrieben von keyly
als Antwort auf olga64 vom 06.10.2016, 15:52:33

Österreich dankt für die freundlichen Worte!!!!

keyly
keyly
Mitglied

RE: 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph
geschrieben von keyly
als Antwort auf olga64 vom 06.10.2016, 15:52:33

Nachdem Olga64 ihr Gift versprüht hat, verwunderlicherweise ohne Verwarnung, möchte ich nun ein wenig Humor auf diese Seite bringen.

Die Direktion des Kurtheaters in Bad Ischl war in der Monarchie stolz darauf, dass die Vorstellungen immer wieder von Mitgliedern des Kaiserhauses besucht wurden. Natürlich gab es auch einen Künstlerstammtisch, an dem man sich folgendes erzählte:

Als Kronprinz Rudolf eines Abends das Theater betrat, fragte er sogleich den Logenschließer: "Ist seine Majestät schon da?"
Der Angesprochene verbeugte sich umständlich und antwortete dann unter gröblichster Außerachtlassung jeglichen Hofzeremoniells: "Jawohl, der Herr Papa ist schon da."

Empört über diese Respektlosigkeit fragte der Kronprinz den Logenschließer: "Er ist wohl betrunken?"

Worauf dieser erwiderte: "Davon habe ich eigentlich nichts bemerkt. Jedenfalls ist er ganz schön grad und aufrecht hineingegangen."
 

Anzeige