Forum Allgemeine Themen Nostalgie 60 Jahre Augsburger Puppenkiste ----- Happy Birthday

Nostalgie 60 Jahre Augsburger Puppenkiste ----- Happy Birthday

hisun
hisun
Mitglied

Re: 60 Jahre Augsburger Puppenkiste ----- Happy Birthday
geschrieben von hisun
als Antwort auf weserstern vom 23.01.2013, 08:43:27
Danke Weserstern

Ich habe auch schon folgendes gehört:

Das Interesse von Film- und Fernsehmachern an den Marionetten scheint nach und nach abzunehmen. 2011 wird bekannt, dass auch die öffentlich-rechtlichen Sender die Geschichten der Augsburger Puppen ins Archiv gesteckt haben.

Ich wollte es nicht ganz glauben, aber jetzt, wo du es sagst, ist es eben so.

Aber sie haben noch andere Projekte:

Papilio-Turnee

In einer bundesweiten Aufklärungskampagne tourt Papilio gemeinsam mit der Augsburger Puppenkiste seit 2006 regelmäßig durch ganz Deutschland. Die Kampagne "Frühzeitige Prävention im Kindergarten" macht den alltagstauglichen Präventionsansatz von Papilio bei ErzieherInnen, Eltern, Politikern, Kindergarten-Trägern und in den Medien bekannt.

und

Kinderkulturprojekt:

Augsburger Puppenkiste als kreativer Partner und emotionaler Botschafter.

"Paula und die Kistenkobolde" ist eine der drei Papilio-Maßnahmen, die durch die ErzieherInnen im Programm für die Kinder umgesetzt werden. Die Geschichte dient als Basis für die Arbeit mit den Kindern und entstand in Zusammenarbeit mit der Augsburger Puppenkiste. Autor ist Peter Scheerbaum, der schon lange mit der Augsburger Puppenkiste zusammenarbeitet.

Mehr zum pädagogischen Hintergrund.

Schliesst sich eine Tür, ist es schön, wenn sich andere öffnen.
Mich freut’s

Schöne Grüsse
hisun
.*.
MariSchm
MariSchm
Mitglied

Re: 60 Jahre Augsburger Puppenkiste ----- Happy Birthday
geschrieben von MariSchm
als Antwort auf weserstern vom 21.01.2013, 19:24:31
Das hab ich früher auch immer gerne geschaut, da werden schöne Erinnerungen wach. :)

Ich finde es erschreckend welche Entwicklung das Programm für Kinder gemacht hat. Wenn man sich heutzutage mal diese Zeichentrickserien ansieht mit übertriebenen 3D Effekten und action, action, action. Von der Gewaltverherrlichung mal ganz zu schweigen...

MariSchm
Westernlady
Westernlady
Mitglied

Re: 60 Jahre Augsburger Puppenkiste ----- Happy Birthday
geschrieben von Westernlady
als Antwort auf MariSchm vom 17.04.2013, 14:04:53
Ich hab die Augsburger Puppenkiste geliebt und schließe mich gerne den Glückwünschen an. Manchmal wurden sie ja auch noch wiederholt und meine Kinder haben sie dann auch sehen können. Am liebsten mochte ich natürlich Urmel, dann den Kleinen König Kalle Wirsch und nicht zu vergessen den Kater Mikesch, nach dem ich unseren Findelkater benannt habe.

Anzeige

Haoua
Haoua
Mitglied

Re: 60 Jahre Augsburger Puppenkiste ----- Happy Birthday
geschrieben von Haoua
als Antwort auf weserstern vom 23.01.2013, 08:43:27
Hallo weserstern,ich bin zwar erst seit gestern Mitglied in diesem Forum.aber Dein Thema läßt so viele schöne Erinnerungen wieder Aufleben.
Ich schließe mich den Glückwünschen"60 Jahre Augsburger Puppenkiste,"mit nostalgischen Gefühlen an.
Alles Wichtige ist ja eigentlich schon gesagt,und das in einer großen Vielfalt.
Die Reaktion meiner Enkelkinder,wenn ich sie für die Puppenkiste begeistern wollte,waren schon sehr frustrierend.
Um mir eine Freude zu machen,blieben sie 10-15 Min. sitzen,fanden dann schnell einen Grund das Weite zu suchen.
Aber wenn ich ihre Sendungen mit ansehen sollte,ging es mir nicht anders.
Ich sehe mir die Filme und Fernsehsendungen meiner Enkel alle an,und die Entwicklung hat wohl "die sieben Meilenstiefel" angezogen.
Vieles was meine Enkel begeistert,ist für mich nicht nach vollziehbar.
Gruß Haoua

Anzeige