Nostalgie alte Fotografien

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: alte Fotografien
geschrieben von Maikel
als Antwort auf Lorena vom 01.03.2021, 12:13:20

Da, bitte, gerade Beine! 😁

Gerade.jpg

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: alte Fotografien
geschrieben von Michiko
Alte Fotografien habe ich jede Menge, ganz alte und nicht ganz so alte.  Eins aus dem Jahr 1902 zeigt meinen Grossvater Otto (links) und seinen 4 Jahre älteren Bruder Adolf.......
CIMG0889.JPG
und noch ein Foto aus dem Jahre 1953, das ist die Klasse 1a, bin auch dabei😊Klasse_1a.jpg
 
 
 
 
 
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: alte Fotografien
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Maikel vom 01.03.2021, 12:49:43
Da, bitte, gerade Beine! 😁

Gerade.jpg
Ein schöner junger Mann mit geraden Beinen, toll 😊👍

Ich dachte immer, im Alter werden die Stelzen krumm....  da bin ich ja bei mir beruhigt, dass mir das erspart bleibt.... 

LG Lorena 

Anzeige

RE: alte Fotografien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Maikel vom 01.03.2021, 11:53:35
Leider sind die Angebote bei Ebay ect., sehr teuer.
Ja, das stimmt leider. Und eher selten sind es Fotos, die auch wirklich Interessantes oder besondere fotografische Qualität zeigen ... bei mir im letzten Jahr nur ein einziges (das mir dann aber auch 10 € Wert war).

Ich beobachte das schon länger, auch Kleinanzeigen, Flohmärkte (als es noch ging) etc...
Aber hin und wieder gelingt doch ein guter Fang - so bekam ich vor einiger Zeit nach sehr netten "Verkaufs"gesprächen einen kompletten Nachlass an alten Glasnegativen geschenkt, und kürzlich bei Ebay sehr preiswert ein komplettes Familienalbum mit u. a. interessanten alten Eisenbahnaufnahmen.

Die normalen typischen Familienbilder entsorge ich in solchen Fällen ... auch wenn wohl keine Nachkommen mehr da sind, ich finde rein private Fotos aus dem normalen Familienleben gehört nicht verkauft. Ich bewahre nur besonders schöne Einzelaufnahmen und Bilder mit zeitgeschichtlichen Motiven auf. Wenigstens eine Weile ... bevor sie irgend jemand dann doch entsorgt, nach mir ...

Horst
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: alte Fotografien
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2021, 13:26:35

Das habe ich auch schon gesehen, auf Flohmärkten z.B., wenn ein sog. "Entrümpler" oder Haushaltsauflöser den kompletten Nachlass in Kisten und Kartons verhökert. Da liegt mitunter das ganze Leben zum Verkauf, komplette Familienalben, sehr persönlicher Briefwechsel aus alter Zeit, Zeugnisse u.a.m. Mir tut so etwas weh, ich möchte mir nicht vorstellen, dass meine persönlichen Dinge eines Tages als Ware auf dem Flohmarkt angeboten werden und fremde Hände darin herumwühlen.

Sollten meine Kinder kein Interesse an den Hinterlassenschaften meiner Großeltern, meiner Eltern und von mir zeigen, werde ich es rechtzeitig vernichten.

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: alte Fotografien
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Michiko vom 01.03.2021, 12:52:13
Alte Fotografien habe ich jede Menge, ganz alte und nicht ganz so alte.  Eins aus dem Jahr 1902 zeigt meinen Grossvater Otto (links) und seinen 4 Jahre älteren Bruder Adolf.......
CIMG0889.JPG
und noch ein Foto aus dem Jahre 1953, das ist die Klasse 1a, bin auch dabei😊Klasse_1a.jpg
 
 
 
 
 
Was für ein schönes berührendes Foto, liebe @Michiko. Wo bist du denn auf dem Bild zu finden und weiß du, was aus all deinen Klassenkameraden und -innen geworden ist? Die Klassen damals waren ziemlich groß und die Lehrerin sah genauso aus, wie man sich Lehrer vorstellte 😁. War sie streng?

Das gefällt mir, liebe @Maikel, dass man dich mal zu Gesicht bekommt. Bist ein wirklich niedlicher Blondschopf gewesen 😉.

Ich habe meine alten Fotos schon an anderer Stelle gezeigt. Ela hatte mal einen Thread eingerichtet, der hieß "Anno dazumal". Es lohnt sich, da auch mal hineinzuschauen. Der Thread wurde lange "befüllt". Ich schaue mal, ob ich ihn finde, dann reiche ich den Link nach.

Mein Großvater mit seiner Schulklasse, wann genau das Foto aufgenommen wurde, da müsste ich nochmal nachforschen. Er steht hinten rechts. Wer die Dame in der Mitte dazwischen ist, weiß ich nicht.

Schulklasse.jpg
LG
Roxanna

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: alte Fotografien
geschrieben von Roxanna
Da habe ich doch glatt das r unterschlagen und ein Mädchen aus dir gemacht, lieber @Maikel 😂, ich hoffe, du kannst mir verzeihen. Hiermit liefere ich es nach rrrrrrrrr 😁.

Den Link für Anno dazumal habe ich auch mitgebracht für den Fall, dass jemand Lust hat, dort auch mal hineinzuschauen.

LG
Roxanna
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: alte Fotografien
geschrieben von Maikel
als Antwort auf Roxanna vom 01.03.2021, 14:52:07

Also gut, also gut, einmal will ich noch, des netten Komplimentes wegen, darüber hinwegsehen . . . 😜


---


Ein interessanter Thread, hier schreibe ich morgen noch mal etwas.

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: alte Fotografien
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Roxanna vom 01.03.2021, 14:05:24

Liebe Roxanna,

beinahe hätte ich diesen thread aus den Augen verloren und damit Dein Foto vom Grossvater mit seiner Schulklasse. Jetzt habe ich mich gefragt, ist Dein Grossvater der Lehrer oder einer der Jungs, die sich alle auf eine gewisse Weise ähneln?

Auf meinem Schulfoto ganz oben  rechts stehen - in Trainingshosen! das Wort jogging war dafür noch nicht erfunden -  zwei Jungs, die kleinen Rowdys der Klasse und daneben ich..... 😆. Mir fallen beim Anschauen auch sofort die Namen von fast allen ein, und mit vier Ehemaligen habe ich noch heute gelegentlich Kontakt. Merkwürdigerweise nur mit den vier Jungs😊
Unsere Lehrerin in der 1. und 2. Klasse hieß Frau Schulz und ich habe sie als besonders herzlich in Erinnerung.

LG Michiko

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: alte Fotografien
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Michiko vom 01.03.2021, 19:36:56

Man sieht, liebe @Michiko, dass das zwei echte Lausbuben waren. Du warst ja auch so ein niedlicher Blondschopf. Finde ich richtig schön, dass du noch Kontakt hast und das nach dieser langen Zeit.  Die Lehrerin sieht auch so mütterlich aus, ich hatte eigentlich schon vermutet, dass sie nett war.

Auf meinem Foto ist der Lehrer mein Großvater. Neben ihm ist einer seiner Söhne, also mein Onkel und vorne links noch ein Sohn. Das Foto hat leider durch das Scannen an Qualität verloren. Die Jungen hatten sich wahrscheinlich zum Fotografieren so fein gemacht. Kann mir nicht vorstellen, dass die täglich so in die Schule gingen.

Hier ist er noch einmal von nahem einmal als junger Mann, daneben meine Großmutter und einmal als älterer Mann.

collage.png
Hier ist das Original verloren gegangen. Es ist eine Kopie, leider auch die Qualität nicht so gut.
002.JPG
Bin sehr erleichtert, lieber @Maikel, dass dieses r nun nicht zwischen uns steht, sozusagen trennend 😁.

LG
Roxanna


Anzeige