Nostalgie alte Fotografien

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: alte Fotografien
geschrieben von Michiko
Alte Fotografien habe ich jede Menge, die Eltern meiner Großeltern und auch meine Großeltern waren keine reichen Leute, sie lebten kurz vor und nach 1900 in Berlin-Kreuzberg. Ein uraltes Foto habe ich gefunden, es muss so um das Jahr 1925 gewesen sein:  Mein Großvater vor dem Weihnachtsbaum, mit den sog. Unschlittkerzen. Den Baum aufzustellen muss nach den alten Schilderungen immer ein anstrengender Akt gewesen sein, meistens wurden noch Tannenzweige gekauft und zusätzlich am Baum angebracht. Das Foto ist von schlechter Qualität, wer es gemacht hat, daran konnte sich keiner mehr erinnern, aber ich bin froh, dass ich es noch habe.

Michiko


CIMG0598.JPG
RE: alte Fotografien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Allegra vom 29.11.2020, 12:57:22

Komet 

Solche Bilder, die Szenen aus dem Alltag zeigen, mag ich besonders ... sie sind wirklich ein "Fenster zur Vergangenheit"! Vor allem auch weil sie normalerweise nicht oder nur ein bisschen "gestellt" sind, im Gegensatz zu den meisten Personenaufnahmen.


@Allegra

@Blues-Opa
Ich löse z.Zt. den Nachlass meines Mannes teilweise auf und fand eine Menge
Glasplatten aus dieser Zeit.
Ich frage mich, was ich damit tun kann.
Auf keinen Fall wegwerfen!!! Das habe ich leider so oft schon erlebt, selbst in der eigenen Familie ... das ist so schade ...
Entweder selbst aufbewahren, oder sie in gute Hände geben, wenn sich mal was ergibt ...

Horst
RE: alte Fotografien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 29.11.2020, 13:57:18
Den Baum aufzustellen muss nach den alten Schilderungen immer ein anstrengender Akt gewesen sein, meistens wurden noch Tannenzweige gekauft und zusätzlich am Baum angebracht. Das Foto ist von schlechter Qualität, wer es gemacht hat, daran konnte sich keiner mehr erinnern, aber ich bin froh, dass ich es noch habe.
Ja, das ist ein typisches Amateurfoto der Zeit ... sogar schon in Farbe ...schön wenn man sowas noch hat!

Dass der Baum mit zusätzlichen Zweigen "aufgepimpt" wurde kenne ich auch noch, das hat mein Vater auch noch lange gemacht ...

Horst

Anzeige

Lerge
Lerge
Mitglied

RE: alte Fotografien
geschrieben von Lerge
Hier leider ohne Weihnachtsbaum.

Foto (um 1915) eines Portraits (um 1790) meiner 3x Urgroßmutter.
Das Original hing bei meinen schlesischen Großeltern in der Wohnung und ging in Folge der Flucht auf immer verloren ..... 

Joh Christ Sucker-smll.jpg

 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: alte Fotografien
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Lerge vom 29.11.2020, 19:17:56
Das liebe @Lerge ist ja etwas ganz besonderes so weit zurücksehen zu können, wie eine Vorfahrin ausgesehen hat. Was für eine schöne und imposante Persönlichkeit. Ich bin sehr beeindruckt. Wie traurig, dass das Original verlorengegangen ist, aber wie gut, dass eine Fotografie erhalten blieb.

Herzlichen Gruß
Roxanna
Lerge
Lerge
Mitglied

RE: alte Fotografien
geschrieben von Lerge
Ich hab noch soooo viele alte Fotos....

Hier eine meiner schlesischen Urgroßmütter mit ihrer Familie als sie 18 war (1864)


1864-Matthaeus.jpg
 
Und als diese Ur-Ur-Großeltern silberne Hochzeit hatten, wurde das so gefeiert:
 
 
Screenshot 2020-11-29 at 19.01.36.jpg

Anzeige

Grizibella
Grizibella
Mitglied

RE: alte Fotografien
geschrieben von Grizibella
als Antwort auf Michiko vom 29.11.2020, 13:57:18

Liebe Michiko,
dafür, dass das Foto fast 100 Jahre alt ist, ist es doch gar nicht so schlecht und vor allem gut erhalten.
Lächeln musste ich aber: Das 'Outfit' Deines Grossvaters und wie er da so steht und den Baum
anschaut erinnerte er mich an Alfred Tetzlaff. 
Ich hoffe Du bist mir nicht böse, ob des Vergleich's.
Grizibella

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: alte Fotografien
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Grizibella vom 29.11.2020, 22:16:10
Guten Morgen Grizibella,

einige von den silbernen Kugeln und Tannenzapfen an Großvaters Baum befinden sich nun bei meinen Kindern und schmücken wohl auch in diesem Jahr wieder den Weihnachtsbaum. Das Outfit meines Opas hat schon oft zum Lächeln angeregt, wenn wir manchmal die alten Fotos anschauen und mit genau dem Vergleich, der Dir in den Sinn gekommen ist. Nein kein Gedanke, von Ärgern keine Spur Grizibella. Darum hänge ich noch das Bild der Familie aus dem Jahre 1918 an, Opa ordentlich angekleidet, die Kleine auf dem Schoß meiner Oma ist meine Mama und daneben steht Sohn Alfred in seinem Sonntagsoutfit.

LG Michiko
Foto1.jpg
RE: alte Fotografien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 30.11.2020, 08:05:37

Ja, die alte Mode ist immer noch ein Hingucker für sich!

Hier noch ein ganz anderes "Mode"-Foto, diesmal aus einem Fotostudio ... und obwohl gestellt, wirkt es doch recht natürlich, hat man doch den Eindruck der jungen Dame machte es Freude, mal so ein bisschen zu "modeln", mit der Kamera zu flirten 😉

Horst

Altes Foto 01 (800).jpg
 
Komet
Komet
Mitglied

RE: alte Fotografien
geschrieben von Komet
als Antwort auf Lerge vom 29.11.2020, 20:10:12
Herrlich liebe Lerge........ und dass Du noch soo viele Jahre diese Fotos aufgehoben hast.
Wie freizügiger und ungebundener leben wir heute. In der heutigen Zeit könnte man sich nicht vorstellen sich in diese Kleider zu zwingen. Aber toll

Viele Grüße
Ruth.

Anzeige