Forum Allgemeine Themen Nostalgie Alte Taschenrechner

Nostalgie Alte Taschenrechner

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Alte Taschenrechner
geschrieben von Der-Waldler

Durch den Thread "Massenspeicher" von cmos angeregt, erinnerte ich mich an meine Anfänge mit den "Rechenmaschinen". Meine erste Begegnung waren natürlich die Registrierkassen in der Buchhandlung, in der ich Anfang der 1970er Jahre arbeitete. Mein erster richtiger Taschenrechner war ein TI-30, den es in anderer Form heute noch gibt. Den benutzte ich als ich ab 1980 wieder zur Schule ging (Zweiter Bildungsweg). Dann hatte ich einen Sharp 1402, ein Gerätchen mit zwei (!) alphanumerischen  (!) Zeilen "Bildschirm" und Basic-Programmierung. Parallel dazu hatte ich einen TI-59, den man numerisch programmieren konnte, und/oder mit Magnetkärtchen bestücken.

Nun meine Frage: Weiß jemand von Euch, ob und wo man heute günstig alte Taschenrechner kaufen kann? Nochmal mit dem alten Sharp oder dem TI-59 zu "spielen", das würde mir schon auf meine alten Tage Freude machen...

DW

P.S. Ebay und Amazon kommen nicht infrage, ich mag die beiden Läden nicht...

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Alte Taschenrechner
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Der-Waldler vom 31.01.2021, 15:29:10

Hallo @Der-Waldler

vielleicht in einem Sozialkaufhaus -  gibt es in  größeren Städten.
vielleicht auf Flohmärkte 

Da musst Du Dich noch etwas gedulden bis sie öffnen dürfen -  Pandemie lässt sich Zeit, leider.... 

Gruß Lorena

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Alte Taschenrechner
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Lorena vom 31.01.2021, 15:57:51

Danke, @Lorena

aber bei mir geht das nur über die Post. Ich lebe hier 100 km von der nächsten Stadt entfernt, in der ein Sozialkaufhaus sein KÖNNTE (Regensburg). Dort ist auch der nächste Flohmarkt. Hier im äußersten Osten Bayerns gibt es so etwas nicht. Allerdings könnte ich Verwandte fragen, die in Köln bzw. Frankfurt leben, ob es dort so etwas gibt. Danke für Den Hinweis und

liebe Grüße

DW


Anzeige

val
val
Mitglied

RE: Alte Taschenrechner
geschrieben von val

Hallo Waldler, versuch doch mal bei 'Momox' - die haben nicht nur Bücher...

Gruss Val und schönen Rest-Sonntag

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Alte Taschenrechner
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf val vom 31.01.2021, 16:27:49

Danke schön @val :-)

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Alte Taschenrechner
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Der-Waldler vom 31.01.2021, 15:29:10

Hallo DW,

es muss zwischen 1972 und 1974 gewesen sein als ich meinen ersten elektronischen (Batterie) Taschenrechner kaufte. Im Augenblick überlege ich wo ich ihn entsorgt haben könnte oder wo er vielleicht noch sein unbeachtetes Dasein führt.

Er war von Commodore, er kostete 99 DM, hatte winkel- und logarithmische Funktionen, war von der Größe eines heutigen Smartphons, war in meiner Erinnerung insgesamt schwarz. Den Namen weiß ich nicht mehr.


Zu deiner Frage. Bei e-bay findest du Angebote. ZB:

https://www.ebay.de/itm/Texas-Instruments-TI-59-Modell-USA-mit-viel-Zubehor-OVP/124553306152?epid=1123546058&hash=item1cfff4a028:g:EWYAAOSwyF1gFsaC

Ciao
Hobbyradler
 


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Alte Taschenrechner
geschrieben von schorsch

Meinen ersten Taschenrechner kaufte ich mir etwa 1970. Er beherrschte gerade mal die 4 Grundrechenarten und benötigte 4 Batterien à 1,5 Volt.

RE: Alte Taschenrechner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 31.01.2021, 15:29:10
P.S. Ebay und Amazon kommen nicht infrage, ich mag die beiden Läden nicht...
Ich zwar eigentlich auch nicht ...

Aber man kann mit Ebay, Amazon &Co. ja auch SINNVOL umgehen, sie z. B. eben nicht ständig, sondern nur da nutzen wo sie ihre tatsächlichen Stärken haben und einem wirklich nutzen. Da habe ich kein Problem mit, da hab schon richtig interessante alte Sachen gefunden, und nebenbei auch immer wieder nette und interessante Leute als Verkäufer kennengelernt.

Da würde ich mich nicht selbst ausbremsen ... 😉

Horst
RE: Alte Taschenrechner
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Mit meinem ersten Taschenrechner hatte ich damals richtig Ärger bekommen ...

Ich war Jungspund in einem großen Konstruktionsbüro vom richtig "alten Schlag", lauter alte Weißkittel, teilweise noch mit Ärmelschonern ... 😉
Und als ich das Teil dann benutzte, ohne mir groß was zu denken dabei, gab es eine unglaubliche Ablehnung! Zum einen, weil "sich das nicht gehörte", das war gegen die Berufsehre, sowas benutze man nicht, ob man denn nicht mit mit dem Rechenschieber umgehen könne ...
Und zum anderen, weil ich eben mit Abstand der jüngste war ... das stand mir einfach nicht zu, als erster!!!
Zuerst wollte man mir die Benutzung verbieten, dann einigte ich mich mit dem "Bürovorsteher" (ja, sowas gab es da noch!) darauf, dass ich das Ding nur "unauffällig" benutze ... 😉

Aber schon bald war ich nicht mehr der einzige, und es kehrte wieder Ruhe ein ...😊

RE: Alte Taschenrechner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 31.01.2021, 15:29:10

Gib einfach mal Deine Frage bei Google ein.

Alte Taschenrechner kaufen.

Zuerst ist ebay und Amazon in den Listen, aber ab Seite zwei wird es für Sammler interessant.
Da gibt es diverse Portale, wo das angeboten wird.
Mehr als ich zunächst dachte.


Anzeige