Forum Allgemeine Themen Nostalgie auch nur ein Stück Nostalgie?

Nostalgie auch nur ein Stück Nostalgie?

Wilwen
Wilwen
Mitglied

auch nur ein Stück Nostalgie?
geschrieben von Wilwen
Kürzlich fuhr ich durch ein kleines Dörfchen nordöstlich von Berlin. Am Straßenrand ein großes Schild, das auf den Verkauf von Rohmilch ab Hof hindeutete.
Boah . . . richtige unbehandelte Milch – Kindheitserinnerungen waren mit einem Schlag da! Natürlich folgte ich sofort den Hinweisen und fand dann auch die Quelle der weißen Köstlichkeit. Täglich von 07°° - 19°° kann man da aus einem Automaten die frisch gemolkene, gekühlte Kuhmilch zapfen - "Milchtankstelle Dannenberg" heißt die Einrichtung offiziell. Richtig liebevoll spricht Frau Manuela Albrecht, die den kleinen Hofladen "Regionales" betreut, von ihren 'Ladys' und erklärt jedem Kunden gerne, wie gesund Rohmilch ist.
Auf der Homepage des Betriebes erfährt der Besucher auch, wie lebensnotwendig der konsequente Schutz des Bodens und die gezielten Bemühungen der Bio-Bauern für uns alle sind:

unser Boden - unser Leben

Habe gerade ein Glas schön kühler Rohmilch getrunken - ist mir wahrhaftig ein echter Hochgenuß – nicht zu vergleichen mit der Tetrapackmilch aus dem Supermarkt!
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: auch nur ein Stück Nostalgie?
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf Wilwen vom 08.04.2015, 00:52:21
Kürzlich fuhr ich durch ein kleines Dörfchen nordöstlich von Berlin. Am Straßenrand ein großes Schild, das auf den Verkauf von Rohmilch ab Hof hindeutete.

[ ......................]

Auf der Homepage des Betriebes erfährt der Besucher auch, wie lebensnotwendig der konsequente Schutz des Bodens und die gezielten Bemühungen der Bio-Bauern für uns alle sind:

unser Boden - unser Leben

Habe gerade ein Glas schön kühler Rohmilch getrunken - ist mir wahrhaftig ein echter Hochgenuß – nicht zu vergleichen mit der Tetrapackmilch aus dem Supermarkt!


Wenn ich daran denke, wie viele wilde Chemiedeponien gerade hier in der letzten Zeit im Raum MA-LU wieder ausgegraben, saniert und abgedichtet werden müssen, damit die Bevölkerung keinen Schaden nimmt, dann kommt bei mir das "große Kotzen" hoch.

Wobei der Umkreis der Deponien nicht das Problem ist, sondern die "Wanderung der Giftstoffe mit dem Oberflächenwasser des oberen Grundwasserleiters"!!

Allerdings sondern diese Stoffe auch noch Gase ab, habe mich schon mal bei einer Radwanderung über einen sehr strengen Geruch in den Altrheinauen bei Neuhofen Altrip gewundert.
Jetzt wird da eine aufwändige Sanierung betrieben.

Na ja Milchvieh wird da wohl nicht mehr gehalten werden können.

Aber es sind Rückwirkungen aus der Vergangenheit, zu Nostalgieeuphorien gibts da wohl keinen Grund.
olga64
olga64
Mitglied

Re: auch nur ein Stück Nostalgie?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Locomotivedriver vom 09.04.2015, 12:51:22
Kreis MA-LU? Das müsste dann die grosse BASF sein.
Diese Firma kenne ich seit Jahrzehnten - auch noch aus der Zeit, wo die ungehindert ihre chemischen Abfälle in die Flüsse kippten. Seitdem ist aber viel geschehen - gerade bei BASF. Dieses Unternehmen arbeitet vorbildlich im Recyclingverfahren - alles wird wieder verwendet, was anfällt.
Haben Sie dort mal eine Betriebsbesichtigung durchführen können? Mich beeindruckte das immer wieder - jedes Jahr hatte sich wieder vieles zum Guten geändert. Olga
Re: auch nur ein Stück Nostalgie?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Wilwen vom 08.04.2015, 00:52:21
Bei uns hat es noch relativ viele Bauernhöfe, die bieten auch Milch zum Abholen an, Kartoffeln, Obst von Streuwiesen etc. Wie früher.

Anzeige