Forum Allgemeine Themen Nostalgie Bilder von früher

Nostalgie Bilder von früher

Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Bilder von früher
geschrieben von Ela48
49924628123_7ac989fd8c_o.jpgMein Urgroßvater. Leider weiß ich sehr wenig über ihn..
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Bilder von früher
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Lerge vom 17.03.2023, 14:59:08

Muttel und Vatel und einbescheren, ja so sprach man damals in Schlesien, liebe @Lerge . Was für ein Schatz, den deine Großmutter aufbewahrt hat.

Ich habe auch noch etwas von meinem Vater. Nach Ende des 2. Weltkrieges war er für einige Zeit in Auschwitz in russischer Gefangenschaft. Dort hat er gezeichnet. Wie er an das Papier und den Bleistift gekommen ist, weiß ich nicht.

Auschwitz.jpg
Auschwitz2.jpg
Nochmal tief in die Vergangenheit abgetaucht grüße ich dich herzlich

Roxanna


 

Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Bilder von früher
geschrieben von Ela48
8345921064_476228272f.jpg Hintere Reihe, vierter von rechts. Heinrich Fischer.
Vater von Liesel, (Schwiegermutter) Gefallen 1914 im Krieg gegen Frankreich. Die Festung Bitsch haben wir vor einigen Jahren besucht und waren über die Größe der Festung beeindruckt.

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Bilder von früher
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Lerge vom 17.03.2023, 14:59:08

Ach noch ein Wort zu Alt-Schalkowitz, dem Geburtsort meines Vaters, liebe @Lerge . Mein Großvater war Lehrer und wurde damals immer wieder versetzt. So sind auch die 5 Brüder meines Vaters jeweils an einem anderen Ort geboren. Nur der jüngste wurde in Ratibor geboren, dort war mein Großvater zuletzt als Lehrer tätig. Hier ist er mit einer Schulklasse. Wo das aufgenommen wurde, weiß ich leider nicht.

Schulklasse.jpg
LG
Roxanna

Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Bilder von früher
geschrieben von Lerge
als Antwort auf Roxanna vom 17.03.2023, 20:44:49

Liebe @Roxanna,

das sind ja wahre Kunstwerke, deren Wert und Bedeutung einmalig ist.
Das geht mir direkt “unter die Haut”.
L.G. Lerge

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Bilder von früher
geschrieben von ahle-koelsche-jung

@Lerge  @Roxanna

Eure handschriftlichen Werke sind wahrlich Prunkstücke. Ich hätte auch gern derartige Schriftstücke von meinen Eltern oder Großeltern. Weiss allerdings nicht ob da noch irgendwas von existiert. 

@Michiko
Da muss man einfach drüber hinwegsehen, du hast Recht. Wie man sieht geht es auch Anders. Leider kann ich hier nicht viel beitragen, da fehlt mir das entsprechende eigene Material. 
Aber sobald ich wieder was ausgegraben habe werde ich euch daran teilhaben lassen.

@Ela48
Auch du hast schöne Erinnerungen in Form von Bildern eingestellt. 
Ich mag diese alten Schätzchen.

VG a-k-J 


Anzeige

Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Bilder von früher
geschrieben von Lerge
als Antwort auf Roxanna vom 17.03.2023, 21:31:21
Is ja witzig....., Roxanna,
Mein schlesischer Großvater war auch Lehrer. Und hier zeigte er sich um 1898 mit seinem Kollegium.

LG Lerge



Kollegium-1898.jpg
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Bilder von früher
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Lerge vom 17.03.2023, 22:45:16
Was für ein herrliches Foto, liebe @Lerge . Lauter interessante Männer und eine einzelne Dame. Was sie wohl unterrichtet hat? Wer ist dein Großvater?

LG
Roxanna
Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Bilder von früher
geschrieben von Lerge
als Antwort auf Roxanna vom 17.03.2023, 22:51:43
Hi again, liebe Roxanna,
Was die einzelne Dame unterrichtet hat, könnte ich im 'Lebensbuch' meines Großvaters ausfindig machen.
Das nahm er mit auf die Flucht....., und sonst fast gar nichts .... aber es verhilft mir zum Kennen meiner schlesischen Ursprünge.

Und da gehört auch diese Dame dazu: Vorfahrin von ca 1770.
Das Gemälde besaßen meine Großeltern. Leider überlebte davon nur ein Foto.

Joh Christ Sucker.jpg

Und jetzt  --  bitte  --  ein cornisches Bier.
Cheerio !! L.
Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Bilder von früher
geschrieben von Ela48
3277906357_a01b9edce9_b.jpgFamilie meiner Mutter. Mutter ist die Jüngste. Sie sitzt in der ersten Reihe mit dem weißen Kleid..

Anzeige