Forum Allgemeine Themen Nostalgie Bilder von früher

Nostalgie Bilder von früher

henryk
henryk
Mitglied

Re: Bilder von früher
geschrieben von henryk
KARL..das ist wirklich eine gute Idee...ich freue mich ,dass ich das schauen konnte...........jetzt..jeder STMitglieder ist mir naeher als frueher.....

Das menschliche Schicksal ist immer genauso...bei allen Menschen...und die wichtigste Dinge im Leben ist die Liebe!

Allen,die hier die wunderbaren Bilder reingestellt haben..mein Kompliment...danke...und weiter so!

Allen...die schoenste Blumen...der Welt!

Mai..2014(henryk)


chris
chris
Mitglied

Re: Bilder von früher
geschrieben von chris
als Antwort auf Silmat vom 11.10.2014, 19:56:05
Silmat,

ich kann es noch lesen.

Da bekam ein Feldwebel eine Dienstauszeichnung III. Klasse.

Wir haben Sütterlin noch gelernt in den 50er Jahren.

Chris
chris
chris
Mitglied

Re: Bilder von früher
geschrieben von chris
als Antwort auf akinomp vom 11.10.2014, 23:09:58
Du bist jünger als ich, zu deiner Zeit war dann Samt schon grosse
Mode.

Ich erinnere mich, ich hatte ein schwarzes Samtjäckchen, davon hab
ich aber leider kein Bild.

Chris

Anzeige

nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Re: Bilder von früher
geschrieben von nnamttor44
als Antwort auf chris vom 12.10.2014, 08:19:19
Silmat,

ich kann es noch lesen.

Da bekam ein Feldwebel eine Dienstauszeichnung III. Klasse.

Wir haben Sütterlin noch gelernt in den 50er Jahren.

Chris


Hallo Chris, ich habe grad mal gegoogelt, weil ich Sütterlin anders kenne. Ich hab's auch noch in der Schule gelernt und mußte immer für meine Stiefmutter in "ihrer Schrift" schreiben, die heutige Schrift konnte sie nicht gut lesen.

1886 schrieb man Deutsche Kurrentschrift, von der viele Anteile in der Sütterlin-Schrift enthalten sind. Ich finde, es ist eine richtig "schöne Schrift".
LG nnamttor44
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Bilder von früher
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Silmat vom 11.10.2014, 19:56:05



chris
chris
Mitglied

Re: Bilder von früher
geschrieben von chris
als Antwort auf nnamttor44 vom 12.10.2014, 10:24:33
Danke für den Hinweis. Ich werd mal googeln, vielleicht erkenne ich
dannn die Unterschiede.

Ich kann mir vorstellen, dass es Unterschiede in einzelnen
Buchstaben gibt.

Es macht mir Freude, alte Urkunden zu lesen.

Chris

Anzeige

chris
chris
Mitglied

Re: Bilder von früher
geschrieben von chris
als Antwort auf nnamttor44 vom 12.10.2014, 10:24:33
Danke für die Aufklärung. Unter Wiki fand ich dann noch Hinweise
zur Unterscheidung der beiden Schriften.

Durch ein wenig Übung kann man beides lesen.

Chris
Silmat
Silmat
Mitglied

Re: Bilder von früher
geschrieben von Silmat
als Antwort auf chris vom 12.10.2014, 08:19:19
Silmat,

ich kann es noch lesen.

Da bekam ein Feldwebel eine Dienstauszeichnung III. Klasse.

Wir haben Sütterlin noch gelernt in den 50er Jahren.

Chris


ja, Chris, du hast den Sinn erfasst
vollständig steht da geschrieben:

Inhaber dieses, der Vice Feldwebel Otto Richard Paul Moski der 8.Compagnie Holsteinischen Infanterie Regiments No.85, 26 Jahre alt, aus Fuchsbruch Kreis Schlochau, Regierungsbezirk Marienwerder gebürtig, hat sich durch neunjährige treu geleistete Dienste im stehenden Heere,
die von der Königl.Majestät unterm 18.Juni 1825 gestiftete Dienstauszeichnung III.Klasse erworben, über deren rechtmäßigen Besitz ihm gegenwärtiger Beglaubigungsschein ertheilt wird.
Rendsburg, den 18.Januar 1886
xxxxx
Oberst und Regiments-Kommandeur

und das ist er, mein Urgroßvater, der Vizefeldwebel:

Silmat
Silmat
Mitglied

Re: Bilder von früher
geschrieben von Silmat
...und in Ergänzung zu meinem Bild von den Leipziger Straßenbahnen hier
noch "Fahrschnipsel", d.h.

man konnte in den Waggons eine Fahrt durch Einwurf von 20 Pf. bezahlen, oder auch einen von den "Schnipseln" entwerten, dann hatte man für 1 Mark 6 Fahrten
(diese tarife waren so immerhin noch bis zur Wende 1990 gültig)

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Bilder von früher
geschrieben von Shenaya
"Vatermörder"- und Matrosen-Kragen,
Anfang des letzten Jahrhunderts ...

Mein Paps mit seinen Brüdern


Anzeige