Nostalgie Damals

Distel1fink7
Distel1fink7
Mitglied

Damals
geschrieben von Distel1fink7

20180608_181611.jpg

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Damals
geschrieben von ladybird
Wer möchte heute noch an diesem Bottich stehen?
IMG_20200306_174213.jpgmit Gruß von ladybird
RE: Damals
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ladybird vom 18.01.2021, 20:15:59

In dem großen alten Mietshaus, in dem ich als Kind wohnte, war im Keller in der "Waschküche" so etwas ähnliches, aber richtig gemauert, wie ein Herd. Da haben anfangs oft mehrere Frauen gemeinsam gewaschen ... da gings immer auch ziemlich lustig zu ... 😉
Später war das ein toller Partykeller 😊
Leider sind wir dann weggezogen.


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Damals
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ladybird vom 18.01.2021, 20:15:59

Musste gerade lachen blues-opa, das kenne ich auch.  .... In dem großen alten Mietshaus (Berlin), in dem ich groß geworden bin, hatten wir ganz oben eine sog. Waschküche. Ein großer Bottich auf einer gemauerten Feuerstelle wurde mit Holz und Kohlen angefeuert und darin die Wäsche gewaschen. Eine Zinkwanne gab es auch und ein Waschbrett. Und zuguterletzt konnte man auch noch ein Bad im letzten warmen Wasser nehmen.
Nebenan war der Hängeboden, wo sofort die fertige Wäsche zum Trocknen aufgehängt werden konnte. Der Hängeboden hatte für mich etwas Beklemmendes, wahrscheinlich, weil es dort immer düster war. Wie haben sich doch die Zeiten geändert.

Michiko

 

Grizibella
Grizibella
Mitglied

RE: Damals
geschrieben von Grizibella
als Antwort auf Michiko vom 18.01.2021, 21:27:16

Halo Michiko,
als ich das vom Hängeboden las musste ich an das Lied von Paul Linke " Auf dem Hängeboden " 
denken. Ging nicht nur Dir so, dass Du Dich gegruselt hast, bei ihm gingen dort 'Gespenster' um, aber
sicher kennst Du das Lied. Hätte Dir gerne das Video eingestellt, aber leider klappt das immer noch nicht bei mir. Gruss Grizibella
 

rena123
rena123
Mitglied

RE: Damals
geschrieben von rena123
als Antwort auf Grizibella vom 18.01.2021, 22:34:34

Hallo Grizibella,
ich hab über dieses Thema hier sehr  geschmunzelt. Ich denke, ich darf Dir mit dem Einstellen des Liedes von Paul Linke helfen.

Viele Grüße
rena
 


Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Damals
geschrieben von ladybird
Damals haben wir auch noch Kaffee-pulver selber gemahlen....
IMG_3412.JPGGruß von ladybird

 
Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Damals
geschrieben von ehemaliges Mitglied

...damals wurden noch so "herzige" Osterphotos mit den lieben Kleinen geschossen ... richtig glücklich und entspannt sehen sie aus, die Kleinen :-)

Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen und Personen, die lächeln

val
val
Mitglied

RE: Damals
geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2021, 15:54:02

..... die ärmsten - auch ich hätte Angst 😳

auf unserem Hängeboden hatte jede Mietspartei eine Art Verschlag für Privatdinge - da lag der graue Pappmaschee-Koffer mit dem Weihnachtsschmuck.
Gruss Val

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Damals
geschrieben von Joggerin

Welcher Mann hilft einer Dame noch heute in den Mantel , geleitet sie zum Stuhl nach dem Tanz ?
Joggerin


Anzeige