Forum Allgemeine Themen Nostalgie Der Geruch lässt mich oftmals erinnern

Nostalgie Der Geruch lässt mich oftmals erinnern

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Der Geruch lässt mich oftmals erinnern
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Biri49 vom 21.05.2016, 11:30:41
[quote=Biri49............
P.S. Habe die Zeilen aus deinem Text kopiert, denn ich kann noch kein Zitat posten [/quote]

Ganz einfach auf "Zitieren" klicken unten rechts neben "Antworten".

Dann kannst du, was für dein Zitat überflüssig ist, löschen und nur das Relevante stehenlassen.
Lena_666
Lena_666
Mitglied

RE: Der Geruch lässt mich oftmals erinnern
geschrieben von Lena_666
als Antwort auf schorsch vom 21.05.2016, 18:17:56

Ja, der Geruch spielt in unserem Leben eine riesige Rolle, oft ahnen wir davon gar nicht. Es sind nicht nur Kindheitserinnerungen oder Beziehuhungen zwischen Männern und Frauen und anderen Menschen (nicht umsonst behauptet man, daß die Liebe eigentlich eine reine Chemie ist). Die Gerüche bleiben im Gedächtnis am längsten, gewöhnlich das ganze Leben lang, bis zum Tod, wir können sie vergessen und plötzlich sich wieder daran erinnern.
Ja, sie werden nie mit ihrem Liebenpartner glücklich, wenn Ihnen sein Geruch nicht lieb ist.
Sie werden immer ein Abstand und Mißverständnis von (mit) ihrem Kind haben, wenn sein Geruch für sie fremd ist.
Wir gehören doch im großen und ganzen der Tierwelt, und für die Tiere spielt der Geruch oft die entscheidende Rolle.
Man unterscheidet oft Herren- und Damengerüche (Parfüm). Wenn ihnen am besten der Geruch des anderen Geschlechts gefällt, kann das ein Zeugnis sein, daß sie bisexuell sind. Trotzdem ist diese Behauptung nicht immer richtig, eher falsch. Denn viele Männer zieht bei den Frauen der schwere Schweißgeruch und die Frauen können bei den Männern vom frischen Blumengeruch angelockt sein. Die Gelehrten schreiben manchmal das eine, manchmal das andere.
Gerüche können heilen, auch wie Farben. Das ist eine große Lehre, die schon bei den alten Griechen bekannt und gut entwickelt war. Ein angenehmer Geruch kann die Stimmung zum besten ändern. Heute benutzen wir es oft. Für mich sind es zum Beispiel die Lieblingsblumenaromate - Flieder, Jasmin, Rosen. Ich träume sogar manchmal Rosenaromate - schwer und süß.
Meine erste Erinnerung ist an den Geruch des frischen Gras und der Erde. Und dieser Geruch ist mit meinem ersten Foto verbunden - 9 Monate alt, auf der grüßen Wiese mit Margeritten... 

Louisarot
Louisarot
Mitglied

RE: Der Geruch lässt mich oftmals erinnern
geschrieben von Louisarot
als Antwort auf Lena_666 vom 03.09.2017, 13:21:53
Ja, der Geruch spielt in unserem Leben eine riesige Rolle, oft ahnen wir davon gar nicht. Es sind nicht nur Kindheitserinnerungen oder Beziehuhungen zwischen Männern und Frauen und anderen Menschen (nicht umsonst behauptet man, daß die Liebe eigentlich eine reine Chemie ist). Die Gerüche bleiben im Gedächtnis am längsten, gewöhnlich das ganze Leben lang, bis zum Tod, wir können sie vergessen und plötzlich sich wieder daran erinnern.
Ich bin damit absolut einverstanden und habe in meinem Leben das nicht einmal überlebr, dass ich mich zuerst ein bestimmtes Geruch erinnere und nur dann die Zeit, Platz, Dingen deren es gehört

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Der Geruch lässt mich oftmals erinnern
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Louisarot vom 05.09.2017, 17:55:29

Gerüche erinnern einen ja nicht nur an angenehme oder auch unangenehme Situationen..., sie können einen ja auch vor etwas regelrecht warnen, ich denke, das hat "die Natur" schon alles sehr sinnvoll "eingerichtet".

Kristine

RE: Der Geruch lässt mich oftmals erinnern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 06.09.2017, 15:38:38

Bitte lacht nicht.Aber mein Mutter hatte eind wunderschöne Jacke, die sie öfters auch benutzte.
Nach ihren Tod,habe ich diese Jacke für mich behalten und nicht gewaschen. Wenn ich dann etwas nostalgisch und traurig war,habe ich diese Jacke angezogen. Der Duft meiner Mama, gab mir wieder etwas
Trost.- Auch solche Düfte sind speziell!emoji_sunny

RE: Der Geruch lässt mich oftmals erinnern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.09.2017, 17:38:41

umanitad, das ist eine wunderbare Geschichte, das kann ich verstehen!
 


Anzeige


Anzeige