Forum Allgemeine Themen Nostalgie Gemälde- aus längst vergangenen Zeiten

Nostalgie Gemälde- aus längst vergangenen Zeiten

Tina1
Tina1
Mitglied

Gemälde- aus längst vergangenen Zeiten
geschrieben von Tina1


ALBERT ANKER 1831-1910 SCHWEIZER MALER

Ich bin durch eine Fernsehsendung auf diesen fantastischen Maler/Künstler und seinen lebensnahen, lebendigen Gemälden gestoßen.
Ich bin fasziniert über diese kunstvollen Bilder wo man beim betrachten des Bildes das Gefühl bekommt das die Person live vor einen steht, für mich teilweise lebendiger wirkt wie auf mancher Fotografie.
Schön ist auch das man in eine lang, vergangene Zeit eintauchen kann, vieles entdecken kann über diese Zeit, also die wunderschön gemalten Bilder vieles übermitteln.
Ich vermute das einige ST'ler bestimmt diesen Maler kennen?
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Gemälde- aus längst vergangenen Zeiten
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Tina1 vom 15.09.2013, 12:50:58
Mir ist der Schweizer Albert Anker als prominentester Maler des Realismus ein Begriff. Hier in der Schweiz wird sein Schaffen durch viele Ausstellungen gewürdigt. Geboren wurde er in Ins im Seeland des Kantons Bern, seine grössten Erfolge jedoch hatte er in Paris, wo er auf andere Maler des Realismus traf und sich mit ihnen auseinandersetzte. In seinen ausdruckstarken Gemälden sprach er in erster Linie die kulturellen und politischen Wandlungen in seiner Zeit an.

Seine Bilder faszinieren vor allem durch seinen unverklärten Blick auf das einfache Leben und die Enge einer Dorfgemeinschaft.

Luchs
val
val
Mitglied

Re: Gemälde- aus längst vergangenen Zeiten
geschrieben von val
als Antwort auf luchs35 vom 15.09.2013, 13:34:11
.. seine wunderschönen Kinderbilder !
Gruss Val
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Gemälde- aus längst vergangenen Zeiten
geschrieben von Tina1
als Antwort auf luchs35 vom 15.09.2013, 13:34:11
Mir ist der Schweizer Albert Anker als prominentester Maler des Realismus ein Begriff. Hier in der Schweiz wird sein Schaffen durch viele Ausstellungen gewürdigt. Geboren wurde er in Ins im Seeland des Kantons Bern, seine grössten Erfolge jedoch hatte er in Paris, wo er auf andere Maler des Realismus traf und sich mit ihnen auseinandersetzte. In seinen ausdruckstarken Gemälden sprach er in erster Linie die kulturellen und politischen Wandlungen in seiner Zeit an.

Seine Bilder faszinieren vor allem durch seinen unverklärten Blick auf das einfache Leben und die Enge einer Dorfgemeinschaft.

Luchs


Luchs Danke für deinen Kommentar u für
den Link. Es sind einfach wunderschöne
Gemälde. Vorallem die Kinder sind so echt
getroffen und so niedlich.
Tina
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Gemälde- aus längst vergangenen Zeiten
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Tina1 vom 16.09.2013, 18:27:11

Mir ist der Schweizer Albert Anker als prominentester Maler des Realismus ein Begriff.


Da hat sich bei mir ein kleiner, aber wichtiger Fehler beim Schreiben eingeschlichen. Korrekt ist, dass Albert Anker der prominenteste Schweizer Maler des Realismus war.

Luchs

Anzeige