Nostalgie Heile-Welt-Filme

loretta
loretta
Mitglied

Re: Heile-Welt-Filme
geschrieben von loretta
als Antwort auf luchs35 vom 19.10.2013, 09:44:05
Ebenso (auf)reizend fand ich eine schrecklich nette Familie. Heute ist sie Kult.

Al Bundy, der kleine Schuhverkäufer, mit seiner dümmmlichen Frau war einfach in seiner ungehobelten Art der Hammer. Seine Tochter nannte er mit Vorliebe "Dumpfbacke".

Ich weiß noch als meine Mama mal bei mir war und Al Bundy lief, fragte sie mich, wer denn da immer im Hintergrund lachen würde?

Klar, sie hatte noch nie eine Sitcom gesehen.

Die Sitcom (kurz für situation comedy „Situationskomödie“, siehe auch: Comedy) ist eine Unterhaltungssendung, die auf die US-amerikanischen Comedy-Shows im Hörfunk der 1930er und 1940er Jahre (Amos ’n’ Andy, The Goldbergs) zurückgeht. Das Fernsehen adaptierte das Genre, wobei es – wie früher im Radio – meist als Serie ausgestrahlt wird.

In der deutschen Ausstrahlung werden amerikanische Serien meist durch eingespielte Lacher untermalt (sogenannte „Lachkonserven“ oder „canned laughter“), da die Folgen vor Publikum aufgezeichnet werden und dessen Lachen für die Synchronisierung nicht mehr verwendet werden kann.
geschrieben von wiki




loretta

Sitcom
mane
mane
Mitglied

Re: Heile-Welt-Filme
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 18.10.2013, 11:14:05

Was mich allerdings immer wieder erstaunt , ist, wie dümmlich Frauen damals dargestellt wurden.
Stets himmelten sie den vermeintlich " klugen " Mann an.
geschrieben von stellamaris




Woran mochte das liegen?
Vielleicht weil die Drehbuchschreiber und Regisseure überwiegend Männer waren?

Ich denke, das lässt sich nicht verallgemeinern, es gab auch andere Filme.

Wenn "Das doppelte Lottchen" wiederholt wird, sehe ich es mir immer wieder gerne an.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Heile-Welt-Filme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 19.10.2013, 11:10:50
oh ja, das doppelte lottchen, was für eine rührende geschichte mit happy end... das habe ich auch gern gesehen

f.o.

Anzeige

ankama
ankama
Mitglied

Re: Heile-Welt-Filme
geschrieben von ankama
als Antwort auf luchs35 vom 19.10.2013, 09:44:05
Hallo, luchs35,

Die "Alf"-Serie läuft zur Zeit auf RTL Nitro.

Am besten hat mir die Folge gefallen, als Alf sich im Schlitten vom Weihnachtsmann versteckt hatte, als der ein Krankenhaus besuchte und ihn dort an ein kleines Mädchen verschenkte.
Genau erinnere ich mich nicht mehr daran, aber ich war zu Tränen gerührt.

ankama
rehse
rehse
Mitglied

Re: Heile-Welt-Filme
geschrieben von rehse
als Antwort auf mane vom 19.10.2013, 11:10:50
Heute läuft es, sozusagen zum Ausgleich, oft umgekehrt. Mir egal. Ich habe einen Ausschaltknopf.
Libussa
Libussa
Mitglied

Re: Heile-Welt-Filme
geschrieben von Libussa
als Antwort auf rehse vom 21.10.2013, 19:41:47
Guten Morgen,
ja, Heile-Welt-Filme mag ich sehr. Vor einigen Tagen kam auf einem der Dritten Programme "Das Mädchen Marion". Zu meiner Kommunion bekam ich das Buch "Prusso und Marion" geschenkt und liebe seither den Film, wie auch das Buch.
Kennt jemand noch "Die Privatsekretärin" mit Sonja Ziemann und Rudolf Prack? Für mich ein absolutes Highlight.
Einen schönen Sonntag wünscht Euch,
Libussa

Anzeige

Re: Heile-Welt-Filme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ankama vom 21.10.2013, 02:58:04
.
heile welt filme mag ich -mit ausnahmen- gar nicht gerne.

alf ist solch eine ausnahme,
ich lernte alf erst spät kennen (wiederholung) und mochte ihn,
sehr feiner humor, finde ich.
mein tv liefert kein rtl-nitro, schade.

m./.
.
gilla
gilla
Mitglied

Re: Heile-Welt-Filme
geschrieben von gilla
als Antwort auf Libussa vom 24.11.2013, 10:51:12
Hallo
Jetzt werden ja oft die alten Filme wiederholt, finde ich Klasse die heile Welt Filme so richtig zum ausspannen,
ankama
ankama
Mitglied

Re: Heile-Welt-Filme
geschrieben von ankama
Ich wundere mich immer, warum manche alten Filme oder Serien mindestens 372mal wiederholt werden, andere nach der Erstausstrahlung nie wieder.
Das Auswahlsystem würde mich interessieren.
Ein paar Folgen von Bonanza z. B. sähe ich gar zu gern noch mal. Oder vom "Forellenhof".
Stattdessen läuft die "Firma Hesselbach"! Zum 373, Mal!

ankama

Anzeige