Forum Allgemeine Themen Nostalgie Ist der "Knicks" noch üblich?

Nostalgie Ist der "Knicks" noch üblich?

Gillian
Gillian
Mitglied

Ist der "Knicks" noch üblich?
geschrieben von Gillian
Da ich nur Söhne und männliche Enkel und Urenkel habe, kann ich nicht in der Familie rumfragen , es würde mich aber mal interessieren.
Der "Diener", der kleinen Jungs früher in einer etwas übertriebenen Form beigebracht wurde, ist zu einem leichten Kopfbeugen geworden. Das ist wohl eine unwillkürlichen Bewegung bei einer höflichen Begrüßung zu allen Zeiten und für jedes Alter.
Gi.
ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

Re: Ist der "Knicks" noch üblich?
geschrieben von ehemaligesMitglied29
als Antwort auf Gillian vom 03.11.2016, 20:03:22
Oh no, liebe gillian

Ich erlebe sowas weit und breit nicht mehr.

Beides ist "out" .....
mane
mane
Mitglied

Re: Ist der "Knicks" noch üblich?
geschrieben von mane
als Antwort auf Gillian vom 03.11.2016, 20:03:22
Nur wenn man die Queen besucht.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ist der "Knicks" noch üblich?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Gillian vom 03.11.2016, 20:03:22
Ich knickse nur vor meiner Frau.....
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Ist der "Knicks" noch üblich?
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf schorsch vom 04.11.2016, 10:13:55
Schorsch, knickst du vor deiner Frau oder knickst du vor ihr ein?
Sorry, ich liebe Wortspiele!

Zum Thema:
Ich erinnere mich, dass die Fußballspieler früher bei der Aufstellung im Stadion vor dem Publikum einen Diener gemacht haben. Heute wird gewinkt.

Wir Mädchen mussten früher vor unserer Direktorin knicksen, auch wenn wir ihr in der Stadt nachmittags begegneten. Grauenhaft!

ff
youngster
youngster
Mitglied

Re: Ist der "Knicks" noch üblich?
geschrieben von youngster
als Antwort auf Femmefatale vom 04.11.2016, 11:50:06
Gott sei Dank sind diese Benimmregeln außer bei Königs heute out.

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Ist der "Knicks" noch üblich?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf youngster vom 04.11.2016, 11:52:56
Naja, der "Knicks" ist wohl wirklich heutzutage nicht mehr die Art, eine Frau zu begrüßen aber mal ehrlich, ich finde es auch heute noch angenehm, wenn Männer höflich und zuvorkommend sind und vielleicht die Tür aufhalten oder einfach sich erheben, wenn eine Frau an den Tisch kommt...
O.k., bin eigentlich eine total moderne Frau aber manchmal finde ich eben diese Gesten sehr, sehr schön...halt "alte Schule" !

Von jungen Männern darf man das wohl kaum noch erwarten, schade eigentlich...

Kristine
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ist der "Knicks" noch üblich?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf werderanerin vom 04.11.2016, 14:51:37
Ja eben: Die moderne Frau hat zwar gerne ihre (eigenen) Hosen an. Aber sie lässt sich nach wie vor gerne "verkavallieren"¨!
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Ist der "Knicks" noch üblich?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf schorsch vom 04.11.2016, 16:17:08
So ist es...ist doch schön...

Kristine
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Ist der "Knicks" noch üblich?
geschrieben von Klara39
als Antwort auf schorsch vom 04.11.2016, 16:17:08
Mir wäre es recht, wenn die Menschen allgemein höflicher würden. ("Mit dem Hute in der Hand kommt man durch das ganze Land" hieß es früher.)
Heute kann man froh sein, wenn ein Gruß erwidert wird. Diese äußerlichen Formen sind überholt, aber Hilfsbereitschaft (Tür aufhalten, in den Mantel helfen etc.) sollte weiter gepflegt werden
meint
Klara

Anzeige