Forum Allgemeine Themen Nostalgie nostalgie ja nein

Nostalgie nostalgie ja nein

nostalgie ja nein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
hab nun die letzten 2 jahre meinen nostalgieträumen freien lauf gelassen. nun bin ich an dem punkt wo ich wieder in die Zukunft sehen kann. ich hab für mich festgestellt, ich brauche ziele in der Zukunft das hilft mir auch meine Gesundheit wieder herzustellen. das Internet ist zu klein für nostalgie
adam
adam
Mitglied

Re: nostalgie ja nein
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2014, 10:10:50
Im Internet ist es wie im wirklichen Leben. Du findest Nostalgie, Gegenwart und Zukunft. Und wenn Du Dich in und an der Gegenwart beteiligst, ist das schon ein Fingerzeig in die Zukunft.

--

adam
zeitlose
zeitlose
Mitglied

Re: nostalgie ja nein
geschrieben von zeitlose
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2014, 10:10:50
Vielleicht nicht zu klein, nur nicht genug wenn man sich auf den Weg in die Zukunft macht.
Auch den Blick wieder in die reale Welt zu richten ist wichtig aber halt nicht ganz leicht.

Ich habe nach langer "Abgeschottetheit" durch den ST. wieder gelernt Kontakte zu knüpfen. Alle sind mir nicht gut bekommen, dafür andere um so besser, und nun sehe ich wesentlich gelassener in die Zukunft.

zeitlose

Anzeige

Re: nostalgie ja nein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2014, 10:10:50
Ich mag Nostalgie. Es ist wunderschön, das Live-Album von "Umma Gumma" oder "Bursting Out" aufzulegen und wieder in der Halle mit Pink Floyd oder Jethro Tull zu sein. Damit ist für mich der Sinn der Nostalgie aber auch schon erfüllt. Wenn ich anfangen würde, das Damals mit dem Jetzt zu vergleichen oder gar das Damals zu einem beherrschenden Teil meines Jetzt werden zu lassen, dann vernachlässige ich mein heutiges Leben. Ich lebe heute und nicht in meinen Träumen und Erinnerungen daran, wie es irgendwann einmal war.

det
zeitlose
zeitlose
Mitglied

Re: nostalgie ja nein
geschrieben von zeitlose
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2014, 14:30:18
Ich wünsche dir von Herzen dass es immer gelingt. Positive Nostalgie zulassen und die negative in die unterste Schublade zu packen ist oft ein schweres Stück Arbeit, aber es lohnt sie anzupacken.

zeitlose
olga64
olga64
Mitglied

Re: nostalgie ja nein
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2014, 14:30:18
DAnke für den überaus vernünftigen Beitrag, der mir sehr aus dem Herzen spricht. DAs Problem bei Nostalgie ist ja, dass es im Rückblick meist viel positiver aussieht als es wirklich war - und die vielbesungene, gute alte Zeit war nicht so gut, wie es im Nachhinein verklärt wird.
Ich habe einen Spruch,der mich mein Leben begleitet und vieles einfacher und leichter und auch interssanter macht: alles hat seine Zeit - das ist so mit Erlebnissen wie auch mit Menschen - loslassen ist auch eine wichtige Sache, um frei und neugierig für Neues zu sein.Olga

Anzeige

opti
opti
Mitglied

Re: nostalgie ja nein
geschrieben von opti
als Antwort auf olga64 vom 15.04.2014, 16:20:30
Neugierig auf Neues war ich schon immer und bin es heute noch.
Aber Loslassen hat für mich etwas mit Vergessen zu tun, und das möchte ich auf keinen Fall. Höhen und Tiefen gehören zu meinem Leben und haben mich geprägt.

Meine Enkel schenkten mir das Buch "Oma erzähl mal", das ich füllen
sollte/durfte mit Erlebnissen aus meiner Kindheit, den Kriegswirren, der Vertreibung, den Eltern und Geschwistern, der Schulzeit,Beruf, Freunden, der ersten Liebe, Hochzeit, Kinder, Enkel, Schicksalsschläge, Zukunftswünsche usw. . . . .
Beim Schreiben erinnerte ich mich an so viele schöne, glückliche aber auch an traurige Begebenheiten, oft habe ich dabei gelacht, aber ein paar Tränen gab es auch. Es war mein Leben.

Als meine Enkelin (9 J.) das Buch gelesen hatte, sagte sie zu mir:
"Oma, ich verstehe dich jetzt viel besser, wenn du manchmal soooo bist.
Was hat sie wohl damit gemeint?

opti
myrja
myrja
Mitglied

Re: nostalgie ja nein
geschrieben von myrja
als Antwort auf olga64 vom 15.04.2014, 16:20:30
DAnke für den überaus vernünftigen Beitrag, der mir sehr aus dem Herzen spricht. DAs Problem bei Nostalgie ist ja, dass es im Rückblick meist viel positiver aussieht als es wirklich war - und die vielbesungene, gute alte Zeit war nicht so gut, wie es im Nachhinein verklärt wird.
Ich habe einen Spruch,der mich mein Leben begleitet und vieles einfacher und leichter und auch interssanter macht: alles hat seine Zeit - das ist so mit Erlebnissen wie auch mit Menschen - loslassen ist auch eine wichtige Sache, um frei und neugierig für Neues zu sein.Olga

(Hervorhebung von mir)

Ja Olga,

das ist wohl für viele das Schwierigste: LOSLASSEN. Viele, viele Jahre habe ich von einer Zukunft in Marokko geträumt. Habe es nie gewagt. Nicht weil ich zu feige für einen Neuanfang wäre, nein, weil ich dachte, das kann ich meinen Kindern nicht antun, dass ich so weit weg von ihnen lebe.

Mit jedem weiteren Jahr wird nun die Zeit immer übersichtlicher, die ich noch auf dieser Erde lebe. Und dies macht mich egoistischer im positiven Sinne.

Ich habe eine Entscheidung getroffen. Ich fange noch einmal neu an und verwirkliche meinen Traum. Natürlich ziehe ich nun nicht überstürzt ins schöne Essaouira (Künstlerort am Atlantik) in Marokko. Es heißt für ein Geldpolster zu sorgen, den Haushalt aufzulösen, die Sprachkenntnisse auffrischen und viel Papierkram erledigen. Dafür gebe ich mir 1 - 1 1/2 Jahre Zeit.

Ich werde die Zeit dort nicht Kaffeetrinkend am Strand verbringen. Schon jetzt habe ich dafür gesorgt, dass ich dann ehrenamtlich in einem Waisenhaus arbeiten kann.

Wenn ich dann dort bin, habe ich Zeit auch die schönen Dinge aus der Vergangenheit in Gedanken immer mal wieder zu erleben.

Ich bedaure Menschen, die nur in der Vergangenheit leben und überhaupt nicht mitbekommen, wie schön es ist Zukunftspläne zu schmieden und sie, wen möglich, zu verwirklichen.

Myrja
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: nostalgie ja nein
geschrieben von JuergenS
Ich denke nicht nur an mich, sondern auch an die nicht wenigen, die zwar ZUkunft ebenfalls planen wollten, es aber nicht mehr können, die dürfen nicht vergessen werden, ohne sich selbst dadurch einbremsen zu müssen.
Edita
Edita
Mitglied

Re: nostalgie ja nein
geschrieben von Edita
als Antwort auf myrja vom 17.04.2014, 07:14:24
Liebe Myrja,

ich finde es ganz toll wenn man noch Pläne und Träume hat, und auch an einer Möglichkeit arbeiten kann, diese zu verwirklichen! Ich denke, daß das auch für das momentane Leben sehr bereichernd ist!
Ich persönlich habe es vor vielen, vielen Jahren schon aufgegeben Pläne zu machen, egal was ich geplant habe, es wurde immer vom Schicksal durchkreuzt, sogar so profane Sachen wie Geburtstagsfeiern oder Ausflüge! Also habe ich mich arrangiert, und lebe nur noch für den Moment und versuche daraus das Beste und Angenehmste zu machen!
Bei mir wird seit Jahren immer spontan entschieden, was gemacht wird, und das wird dann auch sofort umgesetzt!
Nostalgische und schöne Erinnerungen, wie z.B. ein ganz toller Urlaub mit meinem Mann oder Erinnerungen aus meiner Kindheit, sind für mich Wegzehrung und Aufbaumomente auf meinem jetzigen Weg!
Loslassen war für mich nie ein Problem, weil ich selber mich von klein auf auch nie habe irgendwie anketten lassen!
Daß meine Mausi die dickste aller Eisenketten ist, habe ich für mich sehr erfolgreich verdrängt!

Edita

Anzeige