Nostalgie Nostalgie Rösti

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Nostalgie Rösti
geschrieben von Kettwiger

Jaaaaaaa, bei uns hießen die damals "Schnibbelkuchen" immer aus rohen Kartoffeln. Öl oder Speck waren 1945 - 46 - 47 natürlich kostbar wie Gold, Bucheckern sammeln war angesagt damit wir etwas Öl gewinnen konnten. Kartoffeln gabs zum Glück genug, nach totaler Ausbombung wurden wir auf nem Gutshof einquartiert. Meine Mutter wäre in dem irrsinnigen Bombenhagel nie auf die Idee gekommen, nach Syrien zu flüchten :-))

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Nostalgie Rösti
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf Kettwiger vom 15.02.2019, 05:24:09
schon beantwortet sorry
 
Exbremer
Exbremer
Mitglied

RE: Nostalgie Rösti
geschrieben von Exbremer

Bin grad neu hier an Bord, und was entdecke ich beim Stöbern: einen Thread über Rösti, mmmmmh! Hat eine Weile geruht, aber ich erlaube mir mal, ihn hoch zu holen. Die Rösti ist in der Tat mein Lieblingsessen in der Schweiz. Und ich finde auch immer noch Stellen, wo sie authentisch und korrekt hergestellt wird, z.B. im Migros Restaurant in Thusis. Oder im Restaurant des Alpes in Interlaken:

Rösti-des-Alpes.jpg

Traumhaft gut. In Brienz habe ich auch supergute Berner Rösti bekommen, auch in St. Gallen etc.
Früher habe ich mir aus der Schweiz die Packungen mit Fertigrösti von der Migros mitgebracht. Die sind nicht schlecht, aber es ist ein Trennmittel enthalten, dass die Kartoffelstreifen daran hindert, sich miteinander zu verkleben. Und dieses Mittel schmeckt man. Nicht schlimm, aber doch nicht ganz der Orginalgeschmack.

Habe inzwischen auch gelernt, selber eine Rösti herzustellen, wird nicht schlecht, aber so ganz hundertprozentig wie in der Schweiz ist das Ergebnis doch nicht.Es felt das gewisse Oh là là.
Vielleicht weiß jemand in Deutschland ein Restaurant, wo man eine originale Berner Rösti bekommt (und nicht "Kartoffelröstis", was schon vom Wort her verkehrt ist?


Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Nostalgie Rösti
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2018, 07:26:59


geschrieben von Mitglied_067dc6c
Ich antworte mal, obwohl der zitierte Beitrag schon "etwas" älter ist.....
Ich kenne das Rezept und die Zubereitung von Meta Hiltebrand, von einem Bekannten, der mal einen Kurs bei Meta Hiltebrand gemacht hatte und bereite Rösti seitdem genau so zu, wie sie es im Video zeigt.
Wichtiger, als das offizielle Kursheft, waren, für mich, die "Notizen", von den "Tips nebenbei".
Z.B. die "richtige" Kartoffel. Ich nehme gern eine "Rote Laura", die "vorwiegend festkochend" mit, m.M.n., Tendenz zum mehligen ist.
Ich mache daraus Pellkartoffeln, weil ich dann die Kombination innen, weich und ganz leicht "cremig" und außen schön knusprig, hinbekomme. Wie im Video eben .....
Bei der Länge der Kartoffelraspeln kommts drauf an, ob die Rösti (pfannen-)groß oder kleiner sein sollen.
Raspeln/Raffeln mache ich mit den gröbsten Klingen, der Turmreibe von Microplane.
Und für die, für mich, perfekte Bräunung, nehme ich meine Liebligspfanne, Eisenpfanne, von Helmensdorfer, lyonaiser Form, selbst eingebrannt und dadurch besser, als jede beschichtete Pfanne. Kartoffel-Brat-Gerichte werden darin traumhaft! Und das Teil ist preiswert, bis billig (70 € - 30 € (letzterer Gastrohandel))

pace e bene
Bernd Heinrich
RE: Nostalgie Rösti
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Exbremer vom 05.02.2023, 22:32:18


Vielleicht weiß jemand in Deutschland ein Restaurant, wo man eine originale Berner Rösti bekommt (und nicht "Kartoffelröstis", was schon vom Wort her verkehrt ist?

Ich lach mich kaputt ... doch bevor ich das tue, willkommen an Bord, Exbremer! 😂

Leider bekommt man auch in der Schweiz nicht immer eine 'richtige' Röschti. Varianten noch und nöcher und oft bin ich enttäuscht. Meine Selbstgemachte ist tatsächlich die vom CH-Grossverteiler. Das Raffeln mit der Gemüseraffel macht mir zu viel Mühe. Das Kleingedruckte auf der Packung kann ich zum Glück nicht lesen 😇
In Deutschland könntest Du ev. in Konschtanz Glück haben. Vielleicht beim 'Barbarossa'? Ich selbst konzentriere mich, wenn ich schon mal am See bin, auf den Bodensee-Fisch.

Viel Glück bei der Suche.

Gruss
Inge
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Nostalgie Rösti
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2023, 10:24:26

ähhhhh, wer oder was ist der "CH-Großverteiler"??????

pace e bene
Bernd Heinrich


Anzeige

RE: Nostalgie Rösti
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf BerndHeinrich vom 06.02.2023, 10:01:14

BerndHeinrich hast Du die Röschti auch schon mal in der Luft gewendet? Erst dann ist sie nämlich perfekt 😂
Du irrst:  Die Länge der Kartoffelraspeln ist natürlich nicht abhängig von der Pfannengrösse. Richtige Röschti hat eher kurze Raspeln, jedenfalls im Original. Ich, verwendete früher eine ganz gewöhnliche Gemüseraffel. Mit ihr kann man grob oder fein raspeln. Rohe oder gekochte Kartoffeln werden damit grob geraffelt.
Innen ist oder sollte die Röschti natürlich weich (gar) sein, auch bei roh geriebenen Kartoffeln.
Apropos. Wenn es klappt, knipse ich vielleicht mal einen Röschti-Luftwende-Künstler bei der Arbeit.
Gruss Inge
RE: Nostalgie Rösti
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf BerndHeinrich vom 06.02.2023, 10:48:36

Ganz einfach - Supermarkt in der Schweiz, so wie bereits von Exbremer erwähnt.

Zitat:
Früher habe ich mir aus der Schweiz die Packungen mit Fertigrösti von der Migros* mitgebracht.


Gruss Inge


*Coop, Denner, Spar... und wie sie alle so heissen.

Exbremer
Exbremer
Mitglied

RE: Nostalgie Rösti
geschrieben von Exbremer
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2023, 10:24:26

In Deutschland könntest Du ev. in Konschtanz Glück haben. Vielleicht beim 'Barbarossa'?


Naja, wenn ich es bis Konschtanz (sic) geschafft habe, werde ich wohl die paar Meter bis in die Schweiz auch noch schaffen. *lach*
Trotzdem merci für den Tipp
Till
 
RE: Nostalgie Rösti
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Exbremer vom 06.02.2023, 12:17:59

😃 Till, kommt darauf an wann Du einreist ... die Maskenpflicht ist ja inzwischen aufgehoben. Aber wer weiss schon wie lange. Und na ja ... ich will Dich ja nicht entmutigen - sogar in der CH ist man nie sicher, ob man die richtige Röschti bekommt. Ich habe da meine Erfahrungen. Sogar in Bern wurde ich schon enttäuscht.
Vor einigen Jahren konnte man im Restaurant 'Sonne' in Winterthur (1 Std. von Konschtanz) unter div. Varianten wählen: Bärner Röschti, Tessiner Röschti, Walliser Röschti etc. Alles natürlich nach Fantasie des Koches. Die waren (oder sind) super. Aber eben, das ist schon lange her. Jetzt nimmt es mich wunder ob sie diese Tradition immer noch pflegen.
OT 😂
Es ist ja nicht abwegig, dass deutsche (und andere) Touristen in unsere Stadt kommen. Schon wegen den bekannten Gemäldesammlungen in div. Museen.

Gruss Inge
 


Anzeige