Forum Allgemeine Themen Nostalgie Sütterlin, wer kann es noch?

Nostalgie Sütterlin, wer kann es noch?

werner777
werner777
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von werner777
als Antwort auf Elko vom 02.03.2019, 12:49:11

Als ich die Phase meiner Familienforschung durchlebte, habe ich mich tagelang mit dieser Schrift beschäftigt. Ich kam von Vater zu Vater zurück bis Mitte des 16.ten Jahrhunderts. Manchmal war es extrem schwer, wenn der Pfarrer vielleicht nach einer Hochzeitsfeier oder ähnliches, also vermutlich alkoholisiert, seine Eintragungen machte. Manche waren vermutlich auch einfach so ziemliche Schmierfinken.

Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von Federstrich

Hallo an den kleinen Fan-Club hier, Lächeln

die meisten Bücher aus dem elterlichen Bücherschrank waren auch noch in Sütterlin. In der gedruckten Version habe ich mich als Kind dann reingelesen und keine Probleme gehabt.
Etwas schwieriger wird es teilweise mit den Eigenarten der Skribenten, die Eintragungen vorgenommen haben.
Da ich momentan auch mit der Ahnenforschung befasst bin, kamen mir diese drei Berufsbezeichnungen unter.

Wie würdet ihr sie lesen?
Bei Bsp. 1 und 2 hätte ich eine Deutung, möchte sie aber noch nicht nennen, um euch nicht zu beeinflussen. Bei Bsp. 3  habe ich hingegen keine Vermutung, was es sein könnte.

Wer kann helfen?
Besten Dank und viele Grüße, Federstrich

1

Sütterlin1.jpg
2
Sütterlin2.jpg
3
Sütterlin3.jpg
 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Federstrich vom 02.03.2019, 19:49:44
Das erste, lieber Federstrich lese ich als Privatmann, das zweite Strumpfwirkmeister. Das dritte Beispiel erscheint mir etwas schlampig geschrieben zu sein, das weiß vielleicht jemand, der gut Sütterlin lesen kann. Alle Angaben ohne Gewähr Zwinkern.

LG
Roxanna

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von Elko
als Antwort auf Federstrich vom 02.03.2019, 19:49:44

..selbst wenn ich mich blamiere!

zu 3.
Der erste Buchstabe könnte ein verunglücktes P sein
Den letzten Buchstaben gibt es gar nicht in Sütterlin

Wie wäre es mit Privatus = Privatier


Peter

werner777
werner777
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von werner777
als Antwort auf Federstrich vom 02.03.2019, 19:49:44

Relativ einfach, da gut geschrieben:
1 Privatmann
2 Strumpfwirkermstr. (Abkürzung für meister)
Strumpfwirker war ein alter Beruf und kann gegooglt werden.
3 Privatus

Viel Spaß

Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf werner777 vom 03.03.2019, 06:02:44

Donnerwetter! So günstige Depesche an einem Sonntagmorgen! Vielen Dank allen Strumpfwirken...   äh.... Mitwirkenden. Das hat mir einen Kloß im Hals gelöst, denn ich dachte schon, was mach ich bloß? Smiley

Meine ersten beiden Dekodierungsversuche waren deckungsgleich mit @Roxanna s und bei dem letzten Beispiel Nr. 3 haben @Elko und @werner777 auch Licht ins Dunkel meiner Vorfahren gebracht. Herzlichen Dank.

Ja, Privatus macht Sinn, aber entziffern konnte ich es, wie gesagt, nicht. (Ich hätte da doch beim Schreiber auf etwas mehr Akkuratesse gedrungen. gg) Der Mann war Gastwirt und hat sich vielleicht auch eher zur Ruhe gesetzt bzw. setzen müssen. Ja, da fällt also der Apfel nicht weit vom Stamm und man weiß, wo man herkommt. Tränen lachen

Beste Grüße von Federstrich
 


Anzeige

werner777
werner777
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von werner777
als Antwort auf werner777 vom 03.03.2019, 06:02:44

Das ist Klasse. Habe Sütterlin runtergeladen und werde jetzt aus Spaß manche private Texte in Sütterlin schreiben. Ist gut um in Übung zu bleiben, sieht gut aus und manche machen sich dann nicht die Mühe es zu lesen.
Übrigens: Es heißt Strumpfwirkermstr. mit er nach dem k.
Ich habe mal Texte aus anderen Sprachen übersetzt und bin da vielleicht etwas pingelig.

Elko
Elko
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von Elko
als Antwort auf Federstrich vom 03.03.2019, 07:40:50

Einen guten Morgen an euch.

Noch mal zum "Privatus"

So wird ein - s - am Ende eines Wortes geschrieben,
es nennt sich „Rund“- oder auch „Schluß - s -“.

Es fehlt in unserem Font!

http://www.album1900.com/suetterlin/suetterlin.php

Peter 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 03.03.2019, 10:01:47

Fall Schluß - s - gelöst.

In Word wir uns unter   Einfügen > Symbol das > Zeichen Sütterlin 255  zur Verfügung gestellt.

Sütterlin.png
..und Weiteres!

Peter


 

werner777
werner777
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von werner777

Kurze Frage. Sütterlin macht keinen Zeilenumbruch in der Wortmitte sondern schreibt einfach den Wortrest in der nächsten Zeile weiter. Ich könnte jetzt natürlich rumsuchen aber vielleicht ist es schneller wenn jemand einen Tip hätte.


Anzeige