Forum Allgemeine Themen Nostalgie Sütterlin, wer kann es noch?

Nostalgie Sütterlin, wer kann es noch?

xenia
xenia
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von xenia
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 12.05.2019, 13:23:07

Zumindest wäre es interessant, das alte Wissen
wieder aufzufrischen, Flensine :)

xenia
 

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 12.05.2019, 11:21:45
Wow, wie schön!
RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 10.05.2019, 21:38:27

Mit nem Stups komm ich auch auf Arrack.


Anzeige

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 12.05.2019, 13:24:48

Guten Morgen ihr Lieben!

Bin gestern auf etwas tolles gestoßen und möchte euch den Link mal weiterleiten.

http://www.deutsche-handschrift.de/adsschreiben.php#schriftfeld


Unbenannt.PNGIch wünsche euch viel Spaß damit!

DerSanfte123
DerSanfte123
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von DerSanfte123
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.05.2019, 05:33:51

Da ich Ahnneforschung betreibe muß ich auch schon mal alte Texte übersetzten. Es dauert immer einige Zeit bis ich mich darin zurechtfinde1 Notarakten Teilung Reuland .jpg
Da der Text sauber geschrieben ist hatte ich ihn relativ schnell übersetzt. Ist ja noch nicht so alt 1897

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf DerSanfte123 vom 29.07.2019, 21:21:28

In den alten Kirchenbüchern sind die Texte nicht unbedingt so sauber geschrieben und die Bücher selbst auch nicht unbedingt so gut erhalten, wie dein Text. Das ist für mich sehr oft ein großes Problem.

Bis ca. 1630 geht es bei mir noch (aber nur mit Kontolle) mit dem Lesen, aber davor.... mache ich sehr oft Stielaugen.
 


Anzeige

Basil
Basil
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von Basil
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2018, 21:41:21
Nach meinem Urlaub bin ich gerade dabei unser Familien Buch zu überarbeiten und treffe dabei auf Texte in Sütterlin. Kann einiges herraus lesen, aber bei so manchem wird es schwer für mich.

Kann noch Jemend von euch Sütterlin?

LG Flensine
geschrieben von Flensine

Oh ja , lang ists her, aber so richtig bekomme ich es nicht mehr zusammen. 
Basil
Basil
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von Basil
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.11.2018, 19:20:44
Bei mir war es die Oma die meinte ich muss das lernen. Lesen kann ich es noch ganz gut, schreiben naja, da haperts ein bisschen.
geschrieben von Sonita

Ja lesen ist auch für mich einfacher. Aber das schreiben habe ich verlernt, denn ich habe es nicht mehr angewendet. 
DerSanfte123
DerSanfte123
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von DerSanfte123
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.05.2019, 05:33:51

ich habe die Schrift auf meinen PC installiert

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Basil vom 22.08.2019, 21:00:47

Leider habe ich da auch so meine Schwierigkeiten, allerdings hat sich das nun in den paar Monaten wo ich an unserem Familien Buch gearbeitet habe ein wenig verbessert. Mir hat Nurdug weiter geholfen. Allerdings hatte auch jacare4 netter Weise seine Hilfe angeboten. Vielleicht sprichst du vielleicht einmal um Hilfe an?

 


Anzeige