Forum Allgemeine Themen Nostalgie Übersichtskarte Kleinbahnen

Nostalgie Übersichtskarte Kleinbahnen

Joggerin
Joggerin
Mitglied

Übersichtskarte Kleinbahnen
geschrieben von Joggerin

Im Papiermüll fand ich ein rotes Büchlein , sieht aus wie neu , obwohl es 1902 gedruckt wurde .
Man kann es aufklappen .
Aufgeführt sind bestehende und geplante Schmalspurbahnen in Sachsen .
Alles farbig dargestellt .
Dazu viele interessante Details zum damaligen Zustand der Bahnen .
Kann man das schon als nostalgisch betrachten ?
Liebe Grüße
Joggerinja.JPGja2.JPG

RE: Übersichtskarte Kleinbahnen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Joggerin vom 23.01.2021, 19:13:36

Wenn es so alt ist, ist es auf jeden Fall eine interessante Antiquität.

Ob es "nostalgisch" ist, hängt von dir oder anderen Betrachtern ab, ob es eben nostalgische Gefühle auslöst. "Nostalgie" ist eine Gefühlsangelegenheit, so eine Art verklärter Blick auf die "gute alte Zeit" (die in vielen Punkten so ziemlich das Gegenteil von "gut" war, besonders für die einfachen Leute ...)

Wenn du sagst, es sieht aus wie neu, da kommt mir grad noch der Gedanke es könne vielleicht auch ein genauer Nachdruck sein, ein sog. Faksimile. Ich habe da selbst ein paar Sachen hier zum Thema alte Eisenbahn, sowas sieht schon ziemlich echt aus.

Horst

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Übersichtskarte Kleinbahnen
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.01.2021, 19:50:26

Lieber Horst ,
vielen Dank für deine Information . Ich glaube , das Heft ist echt . Hier wurde eine Wohnung beräumt , in der ein alter Mann wohnte . Es lagen auch alte Fotos von Wanderungen und Postkarten usw. in der Tonne .
Wie auch immer , ich habe dafür keinen nostalgischen Blick  , werde es aber nicht dem Müll überantworten .
Vielleicht räumt es eines Tages einer bei mir aus .
Ich wünsche dir einen schönen Abend !
Liebe Grüße
Joggerin

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Übersichtskarte Kleinbahnen
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Joggerin vom 23.01.2021, 20:07:14

Ich werde mal im Museum nachfragen , wenn die es nicht haben wollen , sollst du es bekommen .
Joggerin

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Übersichtskarte Kleinbahnen
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Joggerin vom 23.01.2021, 20:07:14

Hallo Horst ,
es gefällt mir , wenn Menschen ein festes Hobby haben .
Das hast du sehr schön geschrieben .
Bei mir ist es Mode , Blumen und Kochen und bei dir die Eisenbahn .
Liebe Grüße        JoggerinIMG_20210125_0004.jpg


Anzeige