Forum Allgemeine Themen Nostalgie Wann entstand der Senioren Treff (ST)

Nostalgie Wann entstand der Senioren Treff (ST)

youngster
youngster
Mitglied

Wann entstand der Senioren Treff (ST)
geschrieben von youngster
Hallo liebe Mitglieder, Foristinnen und Chatterinnen,

ich habe mir mal überlegt wann unser "Senioren Treff" überhaupt gegründet wurde, wie so seine Anfangszeit war, mit wievielen Mitgliedern er begonnen hat, wie alt er nun ist und wie er sich im Laufe der Jahre so entwickelt hat? Ich bin ja erst im Jahr 2008 beigetreten. Aber ich denke dass er schon viel älter ist.

Ich würde mich sehr freuen wenn es Mitglieder gibt, die gerne aus den Anfangsjahren ihre Geschichten erzählen würden oder wenn es Links zu seiner geschichtlichen Entwicklung gäbe.

Besonders ansprechen möchte ich aus unseren Webmaster mit seiner Frau, der bestimmt viel zu der Entwicklung des ST erzählen kann.

Vielleicht gibt es darüber auch schon entsprechende Abhandlungen, die ich nur noch nicht entdeckt habe?

Interssant wäre auch wie sich der im ST integrierte Chat so entwickelt hat. Ich lese immer wieder mal von einem am Anfang wohl verschlossenen "privatem Chatraum"? Heute gibt es ja eine Menge öffentliche Chaträume, die jedem Geschmack entgegenkommen.

Bin schon auf eure Antworten gespannt und freue mich auf den Geschichtsunterricht des Senioren Treffs.

Gruß youngster
chris
chris
Mitglied

Re: Wann entstand der Senioren Treff (ST)
geschrieben von chris
als Antwort auf youngster vom 08.03.2016, 10:15:49
Youngster,

ich bin seit 9/1999 hier im Seniorentreff.
Über die allerersten Anfangszeiten, weiss ich leider zu wenig,
aber sicher kann der Webmaster und seine Frau mehr davon erzählen.

Ich hab mal einen Link gefunden. Zum 10 J. Bestehen des öffentlichen
Chats in 2011 hab ich einen Thread gefunden.

10 J. öffentlicher Chat

Sicher findest Du hier auch einiges interessantes.

Chris
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wann entstand der Senioren Treff (ST)
geschrieben von schorsch
als Antwort auf chris vom 08.03.2016, 10:22:33
Deine Fragen kann leider auch ich nicht schlüssig beantworten.

Aber so vage kann ich mich erinnern, dass vor dem aktuellen ST ein Vorgänger war, bei dem auch ich schon dabei war.

Wenn ich auf meinem Profil schaue, sehe ich, dass ich offiziell seit 3263 Tagen dabei bin. Das wären nicht mal ganz 10 Jahre. Aber meine "gefühlten" Jahre sind etwa 15.

Ich kann mir vorstellen, dass es für die Webmaster viel Arbeit bedeuten würde, nachzuforschen wer schon im "alten" ST dabei war und wie lange. Aber vielleicht kann das Karl ja einfach "aus dem Ärmel schütteln" oder einen Tipp geben, wo man die Daten findet?

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Wann entstand der Senioren Treff (ST)
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 08.03.2016, 10:56:00
Lieber schorsch,

2007 war der Startschuss für die derzeit verwendete Community-Software auf der Grundlage des fCMS der Fidion GmbH. Die Anzahl der Tage der Mitglieder der Community, die jeder heute auf seiner Privatseite lesen kann (könnte, es ist ja individuell ausschaltbar), zählt erst ab diesem Zeitpunkt.

Die Forensoftware, die wir zuvor ab etwa 2000 verwendeten, war selbst gestrickt und selbstverständlich warst Du bereits damals dabei

Zum alten Forenarchiv[/url]

Blogs gab es ebenso bereits damals, aber man musste mir die Texte per E-Mail zusenden [u]und ich habe sie manuell eingebaut
. Siehe einmal hier:

Autoren im alten Seniorentreff

Lieber schorsch, besonders interessieren wird Dich ein Georg von Signau, alias G. Segessenmann, dem Du ziemlich ähnlich siehst

Ohne jemanden zurücksetzen zu wollen, darf ich an unser leider verstorbenes Mitglied Peter J. Kurtenbach erinnern, der wie andere auch ganze Bücher durch mich hat einstellen lassen, dessen Texte ich wegen der bedrückenden Kriegserlebnisse noch immer nicht aus dem Kopf bekomme, s. z. B. hier Pik Bube: Die Toten von Klenak. Peter konnte es noch erleben, dass ein Verlag auf seine Texte im ST aufmerksam wurde und diese dann in Buchform publiziert wurden (z. B. Pikbube). Aus meiner Rezension:
Mit "Pik Bube" hat Peter Kurtenbach seine Zeit in jugoslawischer Kriegsgefangenschaft beschrieben. Es ist ein erschütterndes Zeitdokument, welches einerseits flüssig zu lesen ist, einen andererseits nächtelang wach liegen lässt. Peter Kurtenbach kam 1941 als Obergefreiter zur deutschen Luftwaffenmission in Sofia (Bulgarien) und war im Nachrichtendienst eingesetzt. Bei dem Rückzug durch Jugoslawien geriet er in jugoslawische Kriegsgefangenschaft. Das dort Erlebte wird aus der subjektiven Sicht eines jungen Menschen mit starkem Überlebenswillen realistisch und - soweit es die Situation zulässt - humorvoll geschildert. Allzu oft vergeht einem jedoch das Lachen, z. B. bei der schonungslosen Beschreibung des Ausgrabens von Massakeropfern mit den bloßen Händen im Kapitel "Die Toten von Klenak". Ich persönlich habe ein Zeitzeugnis, das wie dieses so tief unter die Haut geht, noch nie zuvor gelesen.
Pik Bube ist ein menschliches Buch aus einer unmenschlichen Zeit. Ich empfehle sehr, es zu lesen, besonders denjenigen, die wieder beginnen, Kriege als ein mögliches Mittel der Politik zu denken. Quelle
geschrieben von Karls Kundenrezension auf Amazon
Das Buch ist leider nicht mehr verfügbar, die Texte im ST durften aber stehenbleiben.

Peter ist für mich ein Beispiel eines herben Verlustes. Leider leben sehr viele der Mitglieder der ersten Stunde im Seniorentreff nicht mehr. Ihre Beiträge sind jedoch lebendige Erinnerungen an sie.

Die Domänen seniorentreff.de .at und .ch habe ich im Januar 1998 reserviert. Die Motivation und die Geschichte, die dazu führte, werde ich vielleicht später noch erläutern.

Die Frage "Quo vadis ST?" wäre es ebenso wert erörtert zu werden, aber die Zukunft liegt auch für mich noch im Nebel.

Karl
youngster
youngster
Mitglied

Re: Wann entstand der Senioren Treff (ST)
geschrieben von youngster
als Antwort auf Karl vom 08.03.2016, 11:26:11
Hallo karl,

herzlichen Dank für deine interessanten Links und deine Ausführungen zu der Entstehung der ST-Plattform hier im Internet. Auch für die Erläuterungen des Chat aus den Anfangszeiten bis heute danke ich dir und auch der lieben Chris für ihren diesbezüglichen Link.

Irgend ein schlauer Mensch sagte mal so wie ich es noch im Gedächtnis habe "Man kann die Gegenwart nur begreifen, wenn man auch die Vergangenheit kennt". Das hatte mich dazu veranlasst dieses Thema hier mal einzustellen.

Nun hoffe ich auf noch viele interessante Beiträge von den
"alten Hasen" und auch von dir und deiner Frau.

Herzlichen Dank schon mal im Vorraus.

Vielleicht ist das alles auch gerade für noch andere Mitglieder hier interessant. Auch dir Schorsch vielen Dank für deine Antwort, wusste gar nicht dass du einer der Ersten warst der dem ST bzw. dem Vorgänger schon angehörte.

Gruß youngster
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wann entstand der Senioren Treff (ST)
geschrieben von olga64
als Antwort auf youngster vom 08.03.2016, 12:04:27
MIch begleitet der nachstehende Spruch schon lange durch mein Leben: DAs Leben wird vorwärts gelebt, aber rückwärts verstanden. Es trifft auf vieles zu, insbesondere auch auf gescheiterte Beziehungen und den Verlust von Menschen oder anderen wichtigen Dingen. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wann entstand der Senioren Treff (ST)
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 08.03.2016, 11:26:11
Herzlichen Dank. Der Informationen sind so viele, dass ich sie mir häppchenweise zu Gemüte führen muss!

Jaja, der Georg von Signau. Inzwischen hat er noch Halb-Geschwister bekommen: Ironimus Stichelfeder und Sati Roniker!

Anzeige