Forum Allgemeine Themen Nostalgie Wer möchte nicht ab und zu in Erinnerungen schwelgen können?

Nostalgie Wer möchte nicht ab und zu in Erinnerungen schwelgen können?

loretta
loretta
Mitglied

Re: Wer möchte nicht ab und zu in Erinnerungen schwelgen können?
geschrieben von loretta
als Antwort auf Edita vom 04.08.2013, 21:42:10
Da fällt mir zu Kochen auch noch Clemens Wilmenrod ein, der sein Konterfei auf seiner Schürze trug.

loretta
Edita
Edita
Mitglied

Re: Wer möchte nicht ab und zu in Erinnerungen schwelgen können?
geschrieben von Edita
als Antwort auf loretta vom 04.08.2013, 21:44:43
Den kenn ick nich, die silberfarbene Tröte mit der roten Heizspirale aber sehr wohl, nur bei uns zu Hause gab's die nich, aber bei anderen Kindern zuhause hab ich sie gesehen!

Edita
Haoua
Haoua
Mitglied

Re: Wer möchte nicht ab und zu in Erinnerungen schwelgen können?
geschrieben von Haoua
als Antwort auf Edita vom 04.08.2013, 21:54:26
Nur ganz kurz eine Antwort an loretta,Du schreibst von der Erfindung 1971,da hatte ich schon drei Kinder,und lebte schon 8 Jahre im Ausland.
Meiner Frage der Erfindungen,drehte sich um die Zeit in meiner Kindheit,Jugendzeit und Ausbildungszeit. Da geht es bei mir um die Jahre 1940-62,also das Ende der Kriegszeit und dann die Nachkriegsjahre, mit dem doch schnellen und gewaltigen Aufschwung.Haoua

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Wer möchte nicht ab und zu in Erinnerungen schwelgen können?
geschrieben von weserstern
Oh meine Erinnerungen...

da bleibt ein prägendes Ereignis im Gedächtnis...
nach vielen Jahren fast 16... wurde meine kleine Schwester geboren...
sie war, wie man so sagt ein "Nachkömmling"...
im Fernseher lief gerade die Sendung von Radio Bremen ...
der Beat Club... das war ja das angesagte Forum für uns...

und natürlich sehr laut gestellt... doch mein Vater schnarchte nach dem ereignisreichen Tag in seinem Sessel, bestimmt lauter als diese Gruppen gesungen haben ...

weserstern
tessy
tessy
Mitglied

Re: Wer möchte nicht ab und zu in Erinnerungen schwelgen können?
geschrieben von tessy
als Antwort auf Haoua vom 04.08.2013, 22:28:32
Mit (etwas) Wehmut erinnere ich mich an Züge in denen man ein Fenster öffnen und
auf der Plattform stehen konnte. Dadurch fiel die fehlende Klimaanlage gar nicht
auf.
Gruß
Tessy
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Wer möchte nicht ab und zu in Erinnerungen schwelgen können?
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf Edita vom 04.08.2013, 21:54:26
manno, so eine hatten wir auch, liebe edita.
nebst kohleofen in der küche.
funktionierte fast so schnell wie ein wasserkocher.
was für ein drama, wenn die spirale zu bruch ging
(warum auch immer) - da wurde eine neue gekauft und
mühselig wieder eingefädelt - irgendwie, unter fluchen.
mehr an fortschritt gab es bei uns nicht, auch kein radio.

hg ulfhild

Anzeige

val
val
Mitglied

Re: Wer möchte nicht ab und zu in Erinnerungen schwelgen können?
geschrieben von val
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 05.08.2013, 01:01:19
.. die Strassenbahn..

da hingen wir, bevor sie richtig hielt, cool schon halb draussen an der Stange, bevor wir von der noch fahrenden Bahn absprangen - das musste sein -und keiner sagte etwas..Val
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wer möchte nicht ab und zu in Erinnerungen schwelgen können?
geschrieben von olga64
als Antwort auf loretta vom 04.08.2013, 21:39:43
Erinnert ihr euch noch an die Heizsonne. Ach, was hat sie morgens gute Dienste getan, wenn der Ofen noch keine Wärme abgab

loretta


Dieses Gerät könnte sich heute bei den hohen Stromkosten keiner mehr leisten. Ein Pendant dazu war die Höhensonne. Ich setzte mich einmal länger davor als empfohlen wurde (weil ich abends besonders hübsch sein wollte). Ich kam krebsrot wieder hervor, sah aus wie eine Indianerin und nach einigen Tagen pellte sich die Haut. DAs tat ich aber nur einmal - dann warf ich das Dings in den Müll. Olga
qilin
qilin
Mitglied

Re: Wer möchte nicht ab und zu in Erinnerungen schwelgen können?
geschrieben von qilin
als Antwort auf olga64 vom 05.08.2013, 16:16:36
Heizstrahler (meist zwischen 1 und 2 kW) werden heute wie immer schon angeboten und verwendet, der Stromverbrauch entspricht etwa dem einer Kochplatte - der Unterschied zur 'Heizsonne' ist nur, dass sie jetzt meist länglich und nicht mehr rund sind...
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wer möchte nicht ab und zu in Erinnerungen schwelgen können?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 05.08.2013, 16:16:36
[quote=loretta]...........Ein Pendant dazu war die Höhensonne. Ich setzte mich einmal länger davor als empfohlen wurde (weil ich abends besonders hübsch sein wollte). Ich kam krebsrot wieder hervor, sah aus wie eine Indianerin und nach einigen Tagen pellte sich die Haut. DAs tat ich aber nur einmal - dann warf ich das Dings in den Müll. Olga


Hmmmm; Normalerweise wirft man doch das Stück in den Müll, das am Unheil schuld ist. War das wirklich deine Höhensonne? ()

Anzeige