Forum Allgemeine Themen Nostalgie Wer möchte nicht ab und zu in Erinnerungen schwelgen können?

Nostalgie Wer möchte nicht ab und zu in Erinnerungen schwelgen können?

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wer möchte nicht ab und zu in Erinnerungen schwelgen können?
geschrieben von schorsch
Die Schrift, die bei uns gelehrt wurde, nannte sich Hulliger.

Als unsere Eltern starben habe ich die noch vorhandenen Schriftstücke wie z.B. Geburts- und Heiratsurkunden kopiert und an die Geschwister abgegeben. So kann jedes, sofern es möchte, diese wiederum kopieren und an die Nachkommen weitergeben. Irgendeinmal ist dann vielleicht jemand, der eine Ahnengalerie erstellen möchte, froh drüber.
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Wer möchte nicht ab und zu in Erinnerungen schwelgen können?
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf qilin vom 21.08.2013, 05:32:06
circe
circe
Mitglied

Re: Wer möchte nicht ab und zu in Erinnerungen schwelgen können?
geschrieben von circe
als Antwort auf Shenaya vom 21.08.2013, 14:24:13
genau so ist es, und das lesen ist auch nicht so einfach!

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wer möchte nicht ab und zu in Erinnerungen schwelgen können?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 20.08.2013, 22:22:08
Ich bin so informiert, dass die Sütterlin-Schrift 1935 - also während der Nazizeit - abgewandelt in die sog. Deutsche Volksschrift und ab 1941 völlig verboten wurde. Ab 1942 wurde dann die sog. lateinische Schrift in den (westdeutschen) Schulen gelernt. Ich denke, es können sich nur die an die Sütterlin-Schrift wirklich erinnern, die bis 1935 eine Schule besucht haben in Deutschland.
Ich kann mich noch an die sog. "deutsche Schrift" erinnern, die ein alter Onkel von mir bis zu seinem Tod vor einem Jahr praktizierte. Er schrieb sehr gerne sehr lange Briefe, die entsprechend schwierig zu entziffern waren - man gab schnell auf, diese WErke zu lesen. Olga
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Wer möchte nicht ab und zu in Erinnerungen schwelgen können?
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf circe vom 21.08.2013, 15:02:47
Ich bin sicher, dass du mit ein bisschen Übung schnell wieder "drin" bist, wenn du Sütterlin einmal gelernt hast.

Als kleinen, privaten Schatz hüte ich neben (ur)alten Familienfotos auch einige in Deutscher Schrift niedergeschriebene Gedichte meines Großvaters.

Gruß - Shenaya
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Wer möchte nicht ab und zu in Erinnerungen schwelgen können?
geschrieben von Monja_moin
Hier interessante Links zur Sütterlin-Schrift:

Sütterlin

Nazis und Sütterlin

Mir war bisher nicht bekannt, daß diese Schrift unter den Nazis verboten wurde, weil man diese als Judenletter ansah.

Monja.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wer möchte nicht ab und zu in Erinnerungen schwelgen können?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 21.08.2013, 15:52:12
Durch einen Zufall erfuhr ich dies vor einiger Zeit, wunderte mich aber ,dass hier so viele DiskutantInnen behaupten, sie hätten die Schrift noch in der SChule gelernt, was nachweislich nicht möglich gewesen sein kann. Vermutlich verwechseln sie hier irgendetwas, bzw. ist es wieder mal ein gutes Zeichen, wie trügerisch Erinnerungen doch sein können. Olga
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Wer möchte nicht ab und zu in Erinnerungen schwelgen können?
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Monja_moin vom 21.08.2013, 15:52:12
Hallo Monja,
hab deinen Link interessiert gelesen.
Ich bin 1941 in Leipzig in die Schule gekommen, das war das erste Jahr, in dem Sütterlin nicht mehr gelehrt wurde. Lesen und schreiben kann ich es trotzdem, denn ich hab meiner großen Schwester schon mit vier, fünf Jahren immer über die Schulter geschaut .
LG
G.
val
val
Mitglied

Re: Wer möchte nicht ab und zu in Erinnerungen schwelgen können?
geschrieben von val
als Antwort auf Monja_moin vom 21.08.2013, 15:52:12
.. während ich immer dachte, dass diese Schrift etwas mit den 'Runen' zu tun hätte..
Val
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Wer möchte nicht ab und zu in Erinnerungen schwelgen können?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf olga64 vom 21.08.2013, 17:19:11
Durch einen Zufall erfuhr ich dies vor einiger Zeit, wunderte mich aber ,dass hier so viele DiskutantInnen behaupten, sie hätten die Schrift noch in der SChule gelernt, was nachweislich nicht möglich gewesen sein kann. Vermutlich verwechseln sie hier irgendetwas, bzw. ist es wieder mal ein gutes Zeichen, wie trügerisch Erinnerungen doch sein können. Olga


Es lag wohl am Lehrer ob man Sütterlin nebenbei in der Schule lernte.
Ich hatte das Glück die Grundkenntnisse der Schrift in der Schule lernen zu dürfen.
Großeltern und viele Eltern schrieben diese zum Teil noch. Oft vermischte es sich, so schrieben meine Eltern noch bis zum Schluß teilweise einige Buchstaben in Sütterlin-Zeichen.
Sie bemühten sich aber für uns die lateinische Schrift zu schreiben, damit wir es leichter lesen konnten.

Wie bereits geschrieben, meine Brüder (etwas älter und etwas jünger als ich) lernten es nicht in der Schule.

Monja.

Anzeige