Forum Allgemeine Themen Nostalgie Wer von Euch kennt das noch von früher ?

Nostalgie Wer von Euch kennt das noch von früher ?

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Roxanna vom 22.03.2023, 23:29:26

Sammeltassen dieser Art haben mir meine Mutter und Oma auch vererbt, stehen in der Vitrine, eine Tasse habe ich noch, aber mit Dessertteller und dazu ostfriesische Teetassen.IMG_20230323_191035-1.jpg
 

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Klaro vom 23.03.2023, 19:04:57
Es ist doch schön, wenn alte Erinnerungen wach werden. Ich persönlich hatte keinen Henkelmann.

In einem Laufstall war ich vermutlich auch nicht. Aber für meine Kinder hatte ich so ein Teil. Auch mit Netz. Da waren sie sicher,  während ich gekocht habe.

Lieblingsspielzeuge waren z.B. alte Kataloge, die sie zerfetzten oder ein Plastiksieb....und was weiß ich noch alles. Nur kein teueres Spielzeug.

Die Sammeltassen waren bei meinen Eltern natürlich auch Standard. 

Unser 90jähriger Nachbar lädt uns ab und zu ein. Wir genießen seinen Kaffee aus diesen herrlichen Kreationen.

Schönen Abend wünscht Ingrid60 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 23.03.2023, 19:15:03

Die haben sicher viele von uns irgendwo in einer Vitrine oder Schrank stehen. ABer werden sie benützt? Bei mir nicht. Sie sind auch nicht spülmaschinengeeignet und wenn sie sehr dünn sind, wäre es auch problematisch, einen heissen Espresso dort einzufüllen.
Als Kind und Heranwachsende war es schon ein Gräuel für mich, daraus unter den strengen Blicken der Gastgeber zu trinken - da mussten dann Finger abgespreizt  und darunter noch das Tellerchen gehalten werden, damit nichts auf das Sonntagskleid tropft. Schlimme Erinnerungen,die sich lebenslang bei mir halten.
Auch diese kompletten Service-Geschirre habe ich noch irgendwo verpackt. Bis heute muss ich grinsen, wenn Leute diese als "Servi" bezeichnen, also aus irgendwelchen Gründen ein "s" nicht aussprechen. Habe ich nie verstanden.
Ich nehme seit vielen Jahren die grossen, dickeren Tassen für meinen Kaffee und Tee und hübsche Espresso-Tassen. Alle können in die Spülmaschine. Und einige hübsche Teller, die ich meist auf Flomärkten erstanden habe oder auf italienischen Märkten.
Irgendwann werden meine Nachkommen, die meine Wohnung räumen, über weitere Verwendung entscheiden. Olga


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Michiko

Zwei Mokkatassen aus einem Ungarnurlaub mitgebracht. Herend ist die älteste (1826) und größte Porzellanmanufaktur in Ungarn und zählt heute zu den bedeutenden Manufakturen in Europa, vergleichbar mit Meißen und KPM.CIMG0832.JPG

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Tina1
77a16da5-01f5-494d-8efa-2de0e2370d20.jpg
il_214x170.411035264_6lda.jpg
161056875_5309294029141727_5851415808130495985_n.jpg
aixois
aixois
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von aixois
als Antwort auf Ingrid60 vom 22.03.2023, 20:13:11

Ja ich kenn  ihn, aber eher als "Essentraghäfele", nicht als Henkelmann !
Sollte im Lombaburger (Lumpenburger) Umkreis noch verständlich sein.

Für Dialektfremde: ein 'Häfele' ist ein kleiner 'Hafen' (= Topf; Gefäß; Kochhafen = Kochtopf), also ein Töpfchen in sich das Essen befand, das man in eben diesem Töpfchen tragen konnte, soweit die Füße trugen.

Am Arbeitsplatz größerer Betriebe gab es Heißwasserbäder, wo die 'Töpfchen'-Henkelmänner - Essentraghäfele aufgewärmt werden konnten.
Selbst wenn das Essen gut gekocht (zubereitet) war,  hat's geschmeckt, na ja , zum Hunger vertreiben hat's meist gereicht, Ausnahme: Erbsensuppe, die schmeckte, wenn sie noch gut heiss war,  (zumindest) mir, der Rest, wie gesagt eben ...

Aber unser Exemplar, war etwas 'gedellter' ... 😁


Anzeige

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf aixois vom 23.03.2023, 20:25:34
Im Rheinland bin ich geboren und aufgewachsen. Das war es der Henkelmann 😃.

Seit meiner Heirat bin ich in Süddeutschland kenne mich mit "Häfele" aus. 

Guts Nächtle 😉

Ingrid60 
Jole
Jole
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Jole
481858_L.jpg
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Tina1
"Tante-Emma" Laden

kruidenierinboskoopdutchgrocer-1437221033n4k8g-520x522.jpg    kitchen-dish-soap-dispenser-reviews-online-shopping-kitchen-dish-soap-dispenser-reviews-on-aliexpre-143792640048gkn-350x350.jpg
f42ebaf2f3190d3b948de4ac99a706bc--tv-videos-boombox.jpg
Poesiealbum

poesiealbum-14286659808n4gk-520x357.jpg
35.JPG-300x205.jpg
tapegrundigtk27Ldeluxedet-384x216.jpg
trockenhaube-1442596251k8gn4-520x499.jpg
Bude bauen
hoehlebauenmitdecken-1412895494k8gn4-240x334.jpg
Medizinball
er-vtg-mid-century-leder-patina-lederball-design-hocker-deko-medizinball-kg-ebay-142045779448kgn-520x345.jpg
Unbenannt.jpg
la-bobine-rouge-tricotins-13957931618k4gn.jpg
retroduelbyaunjuli-1399813264g84kn-520x520.jpg
ffffound-1440498891n84gk-240x409.jpg
Strumpfstiefel

bf3f954d8392eac216e7fca89f4f0d89--white-boots-sexy-boots.jpg
Guten Abend
Tina 😃
val
val
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von val
als Antwort auf Tina1 vom 26.03.2023, 18:45:58

Das ist der( natürlich nachempfundene)  Pariser 'Tante Emma Laden' am Ostbahnhof/Paris, wo meine Tochter öfter Rügenwalder Teewurst kauft, die sie als kleines Mädchen (heute 53) bei ihrer geliebten deutschen Oma so gern gegessen hat...

Der Tante Emma Laden Paris.jpg
Ja, die 'echten' kenne ich noch - dort liessen wir uns 3/4 Pfd Zucker abwiegen, in diesen spitzen Papiertüten, von denen es hiess: Knastarbeit.
Den Rubik's cube und die Stricklotte hab ich noch.
Liebe Grüsse und danke für all' die Erinnerungen in diesem thread
Val


Anzeige