Forum Allgemeine Themen Nostalgie Windows wird heute 30 Jahre ...

Nostalgie Windows wird heute 30 Jahre ...

gborn
gborn
Mitglied

Windows wird heute 30 Jahre ...
geschrieben von gborn
Unter Nostalgie stellt man sich ja gemeinhin weit in der Vergangenheit liegende Ereignisse vor. Kaisers Geburtstag, habe ich nicht selbst erlebt, aber mit den Erzählungen meiner Oma war ich quasi dabei. Der Krieg mit Frankreich, 1870/71, ist mir nur aus unserem Stammbaum irgendwie geläufig.

Aber es gibt auch "näherliegende" Ereignisse nostalgischer Art. Die eigene Einschulung, die Hochzeit, die Geburt des ersten Kindes ...

... das erste eigene Auto - aber das interessiert nicht so wirklich.

Und es gibt heute noch ein weiteres historisches Ereignis: Microsofts Windows wurde vor 30 Jahren vorgestellt. Wer sich dafür interessiert, ich habe kurz was zusammen gestellt - mit einem Verweis auf die gesamte Windows-Historie.

Wer hat noch seine persönlichen Erfahrungen/Erlebnisse mit diesem Windows gemacht und Lust, diese zu teilen. Kommentare entweder hier oder bei mir im Blog.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Windows wird heute 30 Jahre ...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf gborn vom 20.11.2015, 09:49:14
Ja, und etwa so lange wird es her sein, dass ich mit dem C64 (genannt Brotkasten) meine ersten Erfahrungen mit der Welt der Elektronik machte. Damals hatte kaum noch jemand Internet. Und als dann ein Arbeitskollege sagte, er wolle Dieses oder Jenes im Internet für mich recherchieren, hatte ich Blut gerochen.....
desiree
desiree
Mitglied

Re: Windows wird heute 30 Jahre ...
geschrieben von desiree
als Antwort auf schorsch vom 21.11.2015, 09:15:40
Vor 30 Jahren war ich noch nicht im Internet.

Damals beschäftigte ich mich mit der mittleren
Datentechnik --- von Kienzle. Diese Firma schulte uns
im Schwarzwald.

Viel später hörte ich meinen Sohn mit Freunden
betr. PC diskutieren. Ich hatte keine Ahnung und das gefiel mir nicht. ;)
Sofort meldete ich mich bei der VHS für einen Kurs an.
Anschliessend - Ende 1999 - wurde ich Mitglied
beim SeniorenNet Kiel. Da bin ich bis heute.

Viele haben sicher Ähnliches erlebt.

Einen schönen Sonntag wünscht

desiree
kirk
kirk
Mitglied

Re: Windows wird heute 30 Jahre ...
geschrieben von kirk
als Antwort auf schorsch vom 21.11.2015, 09:15:40
Zu Zeiten des C64 gab es auch für die Allgemeinheit noch kein Internet. Das gabs erst ab ca. 1995.
Vorher war das vorhandene Netz hauptsächlich für Forschungseinrichtungen/Universitäten verfügbar.
Was es aber gab, war das FIDO, und Maus-Netz. Diese Mailboxen waren per Telefonmodem bzw Akkustikkoppler über normale Telefonleitungen erreichbar. Zu Beginn mit 300Bd, dabei konnte man den Text mitlesen . Später gabs dann Modems mit 2400 Bd bis ca 19000Bd.
In diesen Netzen konnte man schon weltweit Mails verschicken. Es duerte zwar länger bis diese Nachrichten am Ziel ankamen, da die Mailboxen sich oft nur einmal am Tag verbanden und Nachrichten weiterleiteten. Eine Mail z.B. in die USA konnte schon mehrere Tage unterwegs sein bis sie schliesslich ankam.
Mein erster Computer war allerdings der ZX81 von Sinclair, Später kam dann der unvermeidliche C64, dann ein selbstgebauter CPM-Rechner. Ein PC mit DOS stand dann so gegen Ende der 80er Jahre auf meinem Tisch.
In der Firma durfte ich dann mal einen Rechner zur Steuerung von Messsystemen (mit dem IEC488-Bus)mit einem Intel Chip 8080 aufbauen und entsprechende Software in Assembler schreiben. PDP11, diverse Computer wie Apple, Commodore Rechner, Genrad Testsysteme und exotische Systeme wie die NGEN von Convergent Technologie kreuzten meinen beruflichen weg bis dann irgendwann auch Windows ein Thema wurde.

Kirk
Re: Windows wird heute 30 Jahre ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Leider gibts hiervon zwei Threads" - schreibt das Fossil.
http://community.seniorentreff.de/forum/board/Nix-Neues-sondern-Nostalgie-Windows-wird-heute-30-Jahre;tpc105,343729

[WM: Diskussion kann dort fortgeführt werden.]

Anzeige