Forum Allgemeine Themen Nostalgie Wo wird noch gepriemt oder geschnupft?

Nostalgie Wo wird noch gepriemt oder geschnupft?

Gillian
Mitglied
Profil

Wo wird noch gepriemt oder geschnupft?
geschrieben von Gillian
In meiner Tageszeitung vom Mittwoch wurde über einen Frankfurter geschrieben, der Schnupftabak herstellt und liefert - nach USA, Skandinavien, China ... von Deutschland wurde der "Süden" und das Ruhrgebiet genannt.
Ich kenne niemanden mehr mit dieser Vorliebe - doch offenbar wird der Hersteller seine Ware reißend los .
Was ist der Genuss an dieser Leidenschaft? Dass man mal kräftig niesen kann ?
Mein erzgebirgischer Großvater hat gepriemt. Der Kautabak sah aus wie Lakritze. Auf mein Drängeln gab er mir auch mal ein kleines Stückchen, aber brrrr ..... ! An sein belustigtes Lachen über mein verzogenes Gesicht kann ich mich heute noch erinnern.
Seither ist mir niemand mehr begegnet, der priemt oder schnupft (außer Pfarrer Braun im TV ... das hat mir grade mein Mann zugerufen ).
Gi.
Klara39
Mitglied
Profil

Re: Wo wird noch gepriemt oder geschnupft?
geschrieben von Klara39 als Antwort auf Gillian vom 08.01.2017 16:06:41
Gillian, ich glaube mich zu erinnern, dass Helmut Schmidt auch öfter mal aus einem Dösle eine Prise geschnupft hat ! (Hab ich im FS gesehen...)
Klara
rehse
Mitglied
Profil

Re: Wo wird noch gepriemt oder geschnupft?
geschrieben von rehse als Antwort auf Klara39 vom 08.01.2017 17:18:34
Klara, du erinnerst dich richtig. Helmut Sch. hat ab und an mal "geschnupft."
Kenne keinen, der Kautabak verwendet, aber ich selbst schnupfe ab und an eine kleine Prise Snuff (Schnupftabak). Ist ja bisher nicht verboten worden. Ein bekannter Hersteller ist die Firma Pöschl in der Nähe von Landshut. Wenn ich den Schnupftabak öfter genieße, dann muss ich nicht mehr niesen.
schorsch
Mitglied
Profil

Re: Wo wird noch gepriemt oder geschnupft?
geschrieben von schorsch als Antwort auf Gillian vom 08.01.2017 16:06:41
Bei uns in der Schweiz gibt`s Schnupfclubs, die das Brauchtum pflegen. Es gibt sogar Maschinchen, die den Schnupfern den Tabak in die Nase schleudern und anschliessend ihnen sogar die Nase putzen.

http://schnupf-verband.ch/
schorsch
Mitglied
Profil

Re: Wo wird noch gepriemt oder geschnupft?
geschrieben von schorsch als Antwort auf schorsch vom 09.01.2017 09:39:32
Als ich als 15-Jähriger in die Fabrik als Laufbub arbeiten ging, war es noch Mode, dass die Arbeiter Kautabak "schiggten". Den braunen Saft liessen sie zwischen ihren Zahnlücken hindurch überall hin-zischen. Einige brachten es zu einer gewissen Zielgenauigkeit.

Und ich, als niedrigstes "Mitglied" dieser Unzivilisierten hatte die Aufgabe, den Boden zu reinigen und die Spucknäpfe zu leeren.....
Gillian
Mitglied
Profil

Re: Wo wird noch gepriemt oder geschnupft?
geschrieben von Gillian als Antwort auf schorsch vom 09.01.2017 09:44:21

Na nun weiß ich, dass das Priemen und Schnupfen nie ausstirbt - und ich wünsche allen Liebhabern von Kautabak und Snuff weiterhin viel Genuss!
Liebe Grüße von
Gi., die über Schorschs Jugenderlebnis immer noch schmunzelt ...
schorsch
Mitglied
Profil

Re: Wo wird noch gepriemt oder geschnupft?
geschrieben von schorsch als Antwort auf Gillian vom 10.01.2017 14:03:29

Na nun weiß ich, dass das Priemen und Schnupfen nie ausstirbt - und ich wünsche allen Liebhabern von Kautabak und Snuff weiterhin viel Genuss!
Liebe Grüße von
Gi., die über Schorschs Jugenderlebnis immer noch schmunzelt ...


Dann erzähle ich dir gerne noch eines:

Mit 14 Jahren ging ich (da ich zum Geldverdienen noch zu jung war) ins Welschland, um Französisch zu lernen. Ein Kollege, der schon im gleichen Dorf war, hatte mich vermittelt. Dieser Kollege (er war noch ein Jahr jünger als ich!) rauchte Pfeife. Genau gesagt hatte er bereits die 2. Pfeife. Die ältere überliess er mir und stopfte sie sogar noch für mich.

Es wurde mir schlecht und ich suchte das WC, fand es aber nicht. Der Seniorchef, den ich fragen wollte, verstand kein Wort und sagte nur immer: "Oui, oui...". So kam es denn, dass "es" plötzlich nicht nur unten, sondern auch oben raus wollte.

Und ich rauchte nie mehr!

Eine gute Lektion, sage ich heute....
Gillian
Mitglied
Profil

Re: Wo wird noch gepriemt oder geschnupft?
geschrieben von Gillian als Antwort auf schorsch vom 10.01.2017 15:34:22

Gut so!
LG, Gi.