Forum Computer, Internet und Fotos Nützliche Webseiten - TOOLS (= Werkzeuge) guzz - eine nützliche App, um sich gegenseitige über Video-Chat Hilfe zu leisten

Nützliche Webseiten - TOOLS (= Werkzeuge) guzz - eine nützliche App, um sich gegenseitige über Video-Chat Hilfe zu leisten

Karl
Karl
Administrator

guzz - eine nützliche App, um sich gegenseitige über Video-Chat Hilfe zu leisten
geschrieben von Karl
Guzz ist ein mobiler Service, der es Menschen erlaubt, einander mittels Video-Chat zu helfen.
Du möchtest eine Sprache lernen und Dich mit einem Muttersprachler unterhalten? Dein Fahrrad oder Deine Waschmaschine ist kaputt gegangen und Du benötigst jemanden, der Dich bei der Reparatur unterstützen kann? Du suchst nach Tipps zur Gestaltung Deiner Wohnung?

Mit Guzz ist Hilfe ist immer nur so weit entfernt wie Dein Smartphone!

Guzz basiert auf Gegenseitigkeit, d.h. jeder kann "Guzz-Guru" werden und andere Nutzer unterstützen. Ist es nicht ein tolle Gefühl, die eigenen Kenntnisse weiterzugeben und auf diese Weise auch noch nette neue Leute kennen zu lernen? Wir denken schon.
geschrieben von Beschreibung auf GooglePlay


Ich bin in telefonischem Kontakt mit den Machern und betätige mich als freiwilliger Beta-Tester. Bald wird diese App auch für das iPhone und das iPAD zur Verfügung stehen.

Ich habe mich einmal als "Experte" für Seniorentreff.de angemeldet und mich bereit erklärt, Hilfestellungen für Seniorentreffler zu geben, die sich mit der Webseite schwer tun.

Ich würde mich freuen, über diese App dann einmal von einem ST-Mitglied kontaktiert zu werden. Falls das gut funktioniert, könnten wir diese App eng in den Seniorentreff integrieren.

Guzz für Desktop-Computer

Nach der Registrierung auf den Button "Suche Hilfe" klicken und dann "Seniorentreff im Internet" anklicken.

Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: guzz - eine nützliche App, um sich gegenseitige über Video-Chat Hilfe zu leisten
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 09.02.2016, 17:20:32
Ich kann ja verstehen, wenn ihr zögert, Euch bei guzz zu registrieren. Es kostet aber nichts und tut auch nicht weh

Ich denke durchaus laut darüber nach, ob wir diesen Service nicht fest in den Seniorentreff integrieren. Auch einfach nur zum Videochatten wäre dieser Service nutzbar. Habe das heute mit Margit ausprobiert, abgesehen davon, dass ich mich hätte kämmen sollen, ging das wunderbar unkompliziert. Falls Interesse besteht, schreibe ich eine Anleitung, obwohl alles recht einfach und selbsterklärend angelegt ist.

Karl

P.S.: Wenn ihr Euch jetzt registriert, stehen die Chancen noch sehr gut, dass ihr das mit dem Benutzernamen im Seniorentreff machen könnt, da Guzz ja ein brandneuer Service ist.

Ich beantworte Fragen zum Funktionieren gerne auch hier im Thread.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: guzz - eine nützliche App, um sich gegenseitige über Video-Chat Hilfe zu leisten
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 10.02.2016, 16:31:21
Herzlichen Dank für den Tipp. Aber so lange mein Enkel noch in "Reichweite" ist, werde ich mich lieber an ihn wenden.

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: guzz - eine nützliche App, um sich gegenseitige über Video-Chat Hilfe zu leisten
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Karl vom 10.02.2016, 16:31:21
Darf ich hier ganz ehrlich sein? Einen Videochat würde ich nur mit der engsten Familie abhalten.

Sprachchat wäre was anderes, aber ohne Kamera. Ich habe eh keine.

LG,
woelfin
Karl
Karl
Administrator

Re: guzz - eine nützliche App, um sich gegenseitige über Video-Chat Hilfe zu leisten
geschrieben von Karl
als Antwort auf Drachenmutter vom 10.02.2016, 17:09:16
Klar Wölfin,

nur ehrliche Meinungen sind erwünscht. Primär ist guzz zur Hilfestellung programmiert, ich weiß noch nicht einmal, ob meine Idee, dies als Chat zu nutzen, die Macher freut oder ärgert.

Ich finde diesen Service aber einfach gut, auch zum Chatten.

Karl
Re: guzz - eine nützliche App, um sich gegenseitige über Video-Chat Hilfe zu leisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 10.02.2016, 16:31:21
Ich denke durchaus laut darüber nach, ob wir diesen Service nicht fest in den Seniorentreff integrieren.
geschrieben von karl
Ist Dir klar, dass der ST -und damit Margit und Du- damit auch eine Verpflichtung eingeht? Die er eigentlich nicht eingehen kann, weil weder über die Güte noch die Dauer des Angebots eine Verbindlichkeit eingegangen werden kann.
Falls 'die Jungs' Murks bauen oder von der Platte verschwinden, könnte das sehr unschön für den ST ausgehen. Da geht es dann nicht mehr um 'Schwätzen in einem Forum'.

Obwohl... die Idee sehr schön ist.
Ich weiss nur nicht wie die zu installieren geht. GooglePlay schweigt sich aus.

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: guzz - eine nützliche App, um sich gegenseitige über Video-Chat Hilfe zu leisten
geschrieben von Monja_moin
Die von Dir empfohlene Plattform Guzz, ein mobiler Service mag eine interessante Seite zu sein.
Ich habe die Links angeklickt und auch unter Google gesucht.

Was mich stört, man muß erst eine Mailadresse angeben bevor man überhaupt schauen kann wie diese Plattform ausschaut.

Wenn ich irgendwo meine Mailadresse eingebe, auch wenn es eine Alternative ist oder mich anmelde, möchte ich schon gerne vorher schauen und mir ein eigenes Bild davon machen um was es sich genau handelt, wie ist es aufgebaut, ganz allgemein wie schaut es aus.

Als ich mich hier angemeldet habe, hatte ich vorher auch eine Weile geschaut, wie geht es hier zu, wie wird hier kommuniziert, was wird angeboten usw.

Einen Chat gibt es ja auch hier.
Wozu braucht man dann diesen zusätzlich?
Videochat würde ich nie mit mir unbekannten Usern benutzen.

Das sind meine Gedanke dazu.

Monja.
Karl
Karl
Administrator

Re: guzz - eine nützliche App, um sich gegenseitige über Video-Chat Hilfe zu leisten
geschrieben von Karl
als Antwort auf Monja_moin vom 11.02.2016, 00:57:03
Liebe Monja,

die E-Mailadresse ist notwendig, da Mitteilungen über verabredete Chattermine darüber versendet werden.

Die Webseite muss mit Erläuterungen ausgebaut werden:

https://app.guzz.io/


Karl
rehse
rehse
Mitglied

Re: guzz - eine nützliche App, um sich gegenseitige über Video-Chat Hilfe zu leisten
geschrieben von rehse
als Antwort auf Monja_moin vom 11.02.2016, 00:57:03
Google will der weltgrößte Adressensammler werden. Davon gehe ich mal aus, wenn ich Nachrichten lese, die ab und an in der Zeitung stehen. Vielleicht bin ich auch nur naiv und sie arbeiten nicht so plump an ihrem Ziel.
Karl
Karl
Administrator

Re: guzz - eine nützliche App, um sich gegenseitige über Video-Chat Hilfe zu leisten
geschrieben von Karl
als Antwort auf rehse vom 11.02.2016, 08:35:12
Lieber Rehse,

guzz hat mit Google ja nichts zu tun, sondern ist eine Privatinitiative aus Deutschland. Vermutet doch nicht immer gleich Böses bei Neuerungen. Ich halte die Grundidee für sehr gut, dass nämlich das Internet verwendet wird, Hilfestellungen anzubieten zu den Themen, die die Nutzer vorschlagen. Das kann vom Fahrradreparieren bis zur Beratung beim Kochen reichen oder eben auch zur Beratung bei Problemen im Seniorentreff.

Da guzz auch auf Smartphones läuft (eigentlich ist dies sogar die ursprüngliche Idee), kann die Kamera des Smartphones auf alles gerichtet werden, was dem Gegenüber einen Sachverhalt erklärt. Ich habe aber festgestellt, dass guzz auch sehr gut mit dem Desktop Computer funktioniert und dann wie Skype verwendet werden kann (m. E. nur noch viel einfacher und unkomplizierter - was aber wohl eine Geschmacksache ist).

Karl

Anzeige