Nützliche Webseiten - TOOLS (= Werkzeuge) OpenLibre anstelle MS-Word (Office)

Elko
Elko
Mitglied

RE: OpenLibre anstelle MS-Word (Office)
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.12.2017, 18:39:02

Hallo digizar,
ich habe gerade euren "dispute among experts" gelesen. Sehr aufschlussreich!

Ich will mich da (noch) nicht einmischen, aber hier ein Blog von G. Born, der im
Forum hier auch kein Unbekannter ist und sein Wissen als Experte dürfte ja nun
unstrittig sein.

https://www.borncity.com/blog/2016/04/18/softmaker-freeoffice-2016-gratis-fr-windows-und-linux/

Peter
osterhasi
osterhasi
Mitglied

RE: OpenLibre anstelle MS-Word (Office)
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.12.2017, 18:39:02

Man kann sich auch mit open Sorce programmen den pc verbiegen,mir schon mal passiert.
Ich hege keinen groll gegen dich,Es geht mir nur darum Fair zu bleiben und nicht wie mir aufgefallen ist das du immer gegen mich deine Pfeile abschisst.
Lass uns die Friedenspfeiche rauchen wenn du willst,Ich paff schon mal eine*zwinker*

Elko
Elko
Mitglied

RE: OpenLibre anstelle MS-Word (Office)
geschrieben von Elko
als Antwort auf osterhasi vom 31.12.2017, 18:03:21

Hallo an euch,
ich melde mich jetzt als genannter PC-Helfer des Seniorentreffs. Nach meiner Wahrnehmung
herrscht in diesem Faden jetzt ein ziemlicher Klärungsbedarf.

Gerade die Überschrift „OpenLibre anstelle MS-Word (Office)“, gemeint ist vermutlich
“anstelle MS-Office“, ruft direkt nach einem sachlichen und fundierten „Für und Wider“, denn
letztlich sucht der Leser ja genau danach.

Egal aus welchen Gründen, wenn ein PC-Nutzer über eine Alternative zum MS-Office
nachdenkt, verlangt der ja im Zeichen der Vernunft nach einem ihm verständlichen
und leistungsstarken  Ersatz.

Ob das nun eine Open-Source Anwendung oder etwas Anderes ist,  wird sich dann zeigen.

@Osterhasi
Hallo Werner, dass du auf Free-Office als eine weitere Möglichkeit hingewiesen hast finde ich
wirklich gut. Das Manko hierbei, du erklärst zu wenig! Man kann Free-Office nicht mit einem
Satz dem Leser erklären, das versteht dann keiner.  Da  solltest du ruhig mal ggf. einen eigenen
Faden eröffnen, möglichst mit Bildern. Warum nicht  wenn  du dir der Sache sicher bist?

@digizar
Hallo digizar, deine „Sicherheitsbedenken“ gegen Free-Office waren ein Schnellschuss. Das ist
sogar eine sehr sichere Anwendung! Darüber hinaus sollte man das Argument
„pro Open-Source“ bei aller Begeisterung deinerseits mit fachlicher Distanz betrachten. Im
Übrigen, einige der in diesem Thread aufgeführten Gründe für LibreOffice sind in dieser Form
wohl fachlich kaum zu halten, jedenfalls meiner Meinung nach!

Jetzt scheint die Lockerheit des Themas zu entschwinden, deshalb werde ich in Kürze einen
eigenen Thread zum Vergleich „LibreOffice - FreeOffice“ starten. Ich fange gleich mit der
Recherche zum Thema an, dafür sage ich sogar die Silvester-Feier ab!

Euch alles Gute und Gesundheit für das kommende Jahr 2018
Peter





 

Anzeige


Anzeige