Forum Computer, Internet und Fotos Nützliche Webseiten - TOOLS (= Werkzeuge) Photoshop > Filter > Nik-Collection > kostenfrei

Nützliche Webseiten - TOOLS (= Werkzeuge) Photoshop > Filter > Nik-Collection > kostenfrei

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

Photoshop > Filter > Nik-Collection > kostenfrei
geschrieben von BerndHeinrich

Hallo alle, die mit Photoshop, ihre Bilder/Fotografien bearbeiten.
Es gab, eine Zeit lang, nachdem Goo***, den Hersteller (vermutlich) aufgekauft hatte, die legendären Hilfsmittel kostenfrei.
Ein Ruhrpott-Fotograf, der auch Kurse gibt, hat 2021, auf seiner Internetseite einen Artikel veröffentlicht, mit einem Link, mit dem NIK-Collection, nach wie vor, kostenfrei heruntergeladen werden können. Sowohl für Windows, als auch für den Mac.

Geht am, über den Link des Fotografen, sieht es zunächst so aus, als wenn, oben links, der Schriftzug "Download" keine Funktion mehr hätte. Wenn man den trotzdem anklickt, geht eine Auswahlbox auf, bei der man das Betriebssystem auswählen kann. Danach dauerts dann, je nach Leitungs-Geschwindigkeit, etwas, bis die Werkzeuge auf eurem Rechner sind.

Ich benutze NIK seit vielen, vielen Jahren, sowohl in NIkon Capture NX2 (Raw-Bearbeitung), als auch in Photoshop und möchte es absolut nicht missen.
Es gibt zwar, in der Zwischenzeit, eine neuere Version, von der Fa. DXO aber, nach Auskunft einiger Foto-Kolleginnen/Kollegen, ist der Unterschied eher marginal. Zumal die Möglichkeiten, zumindest Anfangs ohnehin "nahezu erschlagend" sind .....

Lohnt sich also!

pace e bene
Bernd

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Photoshop > Filter > Nik-Collection > kostenfrei
geschrieben von BerndHeinrich

Hier dann noch ein kleines Tutorial
 

Boeuf
Boeuf
Mitglied

RE: Photoshop > Filter > Nik-Collection > kostenfrei
geschrieben von Boeuf
als Antwort auf BerndHeinrich vom 20.03.2022, 08:55:59

Hallo Bernd
Ich arbeite schon längere Zeit mit der Nik Collection. Seit Google die Software kostenlos verteilte, hab ich mich damit beschäftigt und heute gehört die Nik zu meinem wichtigsten Tool bei der Bildgestaltung.
Die kostenlose Version hat lange funktioniert, ab dem MacOS Monterey allerdings nicht mehr. Der von DxO aufgerufene Preis von 149.- war mir zu teuer, ein kurzfristiges Angebot zu 79.- war dann ok für mich.
Die Nik Collection ist inzwischen bei der Version 4.3 angelangt. 
Es ist übrigens ein Irrtum, dass die Nik nur mit PS oder LR funktioniert. Man kann Bilder direkt aus der Dateiverwaltung bearbeiten, oder Bilder aus der Fotomediatheke von Apple.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass gute Software Geld kosten darf. Die Bereitstellung und Weiterentwicklung muss ja irgendwie finanziert werden.
Herzliche Grüsse
Boeuf

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Photoshop > Filter > Nik-Collection > kostenfrei
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Boeuf vom 20.03.2022, 10:45:01
Es ist übrigens ein Irrtum, dass die Nik nur mit PS oder LR funktioniert.

[ ... ]

Man kann Bilder direkt aus der Dateiverwaltung bearbeiten, oder Bilder aus der Fotomediatheke von Apple.
Ganz herzlichen Dank, lieber @Boeuf, für die wichtigen Ergänzungen/Berichtigungen.
Unter welchem Betriebssystem die kostenlose Software funktioniert, muss halt jeder ausprobieren.
Ich hatte damals die Möglichkeit, für wenig €uronen, die Software, über Nikon, zu beziehen und hab daher auch ne Lizenz.
Dfine2
Viveza2
HDR Efex Pro 2
Analog Efex Pro 2
Silver Efex Pro 2
Sharpener Pro 3
funktionieren, bei mir, unter Win10 Prof 64 Bit, problemlos

Von Color Efex Pro, hab ich die Version 4.. Mal sehen, obs dafür ggf. nen Update gibt. Hab ich lange nicht mehr geguckt.

pace e bene
Bernd

Anzeige