Nützliche Webseiten - TOOLS (= Werkzeuge) QR-Codes erstellen und nutzen

Karl
Karl
Administrator

QR-Codes erstellen und nutzen
geschrieben von Karl

QR-Codes sollten auf allen Ausdrucken von Webseiten automatisch generiert werden, damit Leser mit ihrem Smartphone sofort online gehen können.

In den alten ST vor dem Umzug hatte ich das eigenhändig in den Druckformaten implementiert. Leider haben wir dieses Feature beim Umzug auf die neue Plattform verloren. Ich hoffe, dass wir dies korrigieren können.

Hier möchte ich aber eine Webseite vorstellen, auf der sich jeder von Euch einen QR-Code von z. B. seinem Blog selbst kostenlos erstellen und z. B. auf seine Visitenkarte drucken kann:

https://www.qr-code-generator.com/

Es ist möglich unterschiedliche Farben zu wählen oder Bilder oder Logos einzubauen. Für den Seniorentreff sieht das dann so aus (das ist nur eine kleine Auswahl der Gestaltungsmöglichkeiten):

ST-QR-Code_nackt.png

oder so 

no_frame_Logo.png

oder so

frame_Logo.png

oder so

QR+Logo.png

oder so

ST-QR-Code_blau_klein.png


Blogschreiber haben unbegrenzt Zeit zur Verfügung, dieses Feature einzubauen. Themeneröffner im Forum könnten in ihrem Eröffnungsbeitrag innerhalb der Editierfrist die URL ihres Threads ebenfalls in einem QR-Code verewigen und diesen im Beitrag unterbringen. So wäre gewährleistet, dass spätere Ausdrucke immer den direkten Link zum Thema enthalten würden.

Karl


P.S.. Nur um die Möglichkeiten zu zeigen. Hier ist ein QR-Code meines Profils

no-frame_Karl.png
hergestellt auf: https://www.qr-code-generator.com/


 


Anzeige