Nützliche Webseiten - TOOLS (= Werkzeuge) So erstellt ihr ein Bildschirmfoto

Karl
Karl
Administrator

So erstellt ihr ein Bildschirmfoto
geschrieben von Karl
Ich werde immer wieder gefragt, wie das geht. Hier ist dazu eine gute Übersicht:

Bildschirmfoto erstellen

Achtung: In den Reitern oben auf der verlinkten Seite könnt ihr Euer Computer-System auswählen. Da ich einen Mac habe, ist beim Linkfenster zunächst der Mac ausgewählt.

Karl
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: So erstellt ihr ein Bildschirmfoto
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 26.10.2016, 09:42:14
Danke für den Tipp - den ich gestern gut hätte gebrauchen können!

Dazu: Weil meine PrintScreen-Taste nicht mehr funktionierte, habe ich das Programm von Gadwin runtergeladen (gratis). Leider finde ich bei diesem Programm keine Möglichkeit, das "fotografierte" zu speichern.

Die PrintScreen-Taste funktioniert zwar nun wieder; Gadwin öffnet sich und zeigt das gescannte Abbild des Bildschirms. Aber eben: siehe oben.
uki
uki
Mitglied

Re: So erstellt ihr ein Bildschirmfoto
geschrieben von uki
als Antwort auf schorsch vom 26.10.2016, 09:54:51
Es kommt wohl auf die Tastaturen an.

Bei mir geht es so:

Unten, 2. Taste von links = FN drücken
gleichz. oben rechts= END PRTSC

Bild befindet sich jetzt in der Zwischenablage und kann in ein Bildprogramm wie Paint eingefügt werden.

~uki~

Anzeige

Monioma
Monioma
Mitglied

Re: So erstellt ihr ein Bildschirmfoto
geschrieben von Monioma
als Antwort auf Karl vom 26.10.2016, 09:42:14
Karl, ganz herzlichen Dank! Ich konnte es schon mal, habe es aber länger nicht gebraucht und inzwischen vergessen!
Lieben Gruß Monioma
rena123
rena123
Mitglied

Re: So erstellt ihr ein Bildschirmfoto
geschrieben von rena123
als Antwort auf schorsch vom 26.10.2016, 09:54:51
Hallo schorsch,

ich benutze den kostenfreien „Gadwin“ seit Jahren schon gern. Mir empfahl es jemand, da kannte ich die hier beschriebene Funktion der Taste DRUCK noch gar nicht *gg* , und wollte mich dann nicht wieder umgewöhnen.
Ich benötige meistens Ausschnitte der Bildschirmansicht, nicht meinen gesamten Bildschirm oder nicht ein komplettes Fenster. Das geht mit „Gadwin“ super einzukreisen.

„Gadwin“ legt die screenshots in einem Ordner irgendwo unter C:\ ab, den er selbst erstellt und der schwer zu finden ist. Wenn Du ihn findest, wird er voll sein

Du kannst aber im „Gadwin“ den Ablageort ändern, selbst festlegen, zB: „Eigene Bilder“, „Eigene Dokumente“ oder jeden beliebigen andren.
Das muss nur einmalig eingestellt werden, es sei denn, Du änderst Deine Wünsche bzgl. Ablageort.

"Gadwin" starten: Rechtsklick auf das Programmsymbol in der Taskleiste - Eigenschaften - Bildablage - Bildaufnahmeverzeichnis.
Dort DEINEN gewünschten Ordner auswählen, wo der screenshot landen soll.

Du hast dann in diesem Ordner den gewünschten screenshot als Dateityp BILD und kannst ihn wie jedes andre Bild/Foto auf dem PC öffnen.

rena

Adoma
Adoma
Mitglied

Re: So erstellt ihr ein Bildschirmfoto
geschrieben von Adoma
als Antwort auf rena123 vom 26.10.2016, 17:45:38
Ein weiteres tolles Tool ist die kostenlose Software von Ashampoo Snap 2017.
"Vor Ort" lassen sich die Bildschirmfotos weiterbearbeiten und es lassen sich mit dem Programm sogar Bildschirmvideos erstellen. Ashampoo 2017
Den kostenlosen Vollversionsschlüssel erhält man über eine Emailanschrift.
Adoma

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: So erstellt ihr ein Bildschirmfoto
geschrieben von schorsch
Es scheint, dass ich eine ganz andere Tastatur habe als allgemein üblich.

Ich habe nun mit der Kamera eine kleine Tour über die Tastatur und den Bildschirm gemacht und stelle die Aufnahmen hier ein:

Experimente(schorsch)
hl
hl
Mitglied

Re: So erstellt ihr ein Bildschirmfoto
geschrieben von hl
als Antwort auf schorsch vom 27.10.2016, 08:36:27
Ich benutze das Snipping Tool von Windows alle Versionen (gibt es auch für MAC). Die screenshots lassen sich ohne Umweg anderer Software speichern.

siehe hier Googlesuche
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: So erstellt ihr ein Bildschirmfoto
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hl vom 08.11.2016, 10:13:10
Ein weiteres und von mir bevorzugtes Tool ist die OpenSource Greenshot von https://www.heise.de/download/product/greenshot[/url]. Dort findet ihr auch gleich eine kurze Erläuterung zur Anwendung. Beim ersten Aufruf werdet ihr nach eurer Sprache gefragt.

Danach verschwindet es in die Taskleiste. Mit einem Rechtsklick auf das Symbol werdet ihr gefragt mit welcher Eigenschaft (Ganzer Bildschirm, Fenster, Ausschnitt) es knipsen soll. Man kann auch die Kommandos mit den Tastenkombinationen [Druck], [Alt]+[Druck] und [Strg]+[Druck] geben.

Das Bild wird auf Wunsch sofort der eigenen Bildbearbeitung übergeben und ihr könnt es dort beschriften und retuschieren. Zusätzlich kann man es von dort aus auch drucken.

Mit Ashampoo bin ich nicht zufrieden gewesen. Denn werden längere Texte in einem Textfeld des Editors eingegeben, erscheinen diese erst im endgültigen Bild "gekürzt". Ich habe auf diese Weise schon mal ein längeres Tutorial komplett neu schreiben müssen. Das Schlimme daran war, das mich erst Leser des Tutorials auf diesen Fehler aufmerksam machten.

Die entstandenen jpg-Pics werden übrigens bequem im Zoner Photostudio auf eine DIN A4 "gepuzzelt", mit weiteren Textfeldern ergänzt und mit IrfanView zu einer [u]mehrseitigen
PDF konvertiert. So lassen sich längere Tutorials besser verteilen.
Adoma
Adoma
Mitglied

Heute - Nur Heute
geschrieben von Adoma
Heute - Nur Heute und es muss auch heute installiert werden
gibt es bei Giveawayoftheday
Ich habe noch eine Version 7 und lade die 8 gleich auf meinen Rechner.

Adoma

Anzeige