Nützliche Webseiten - TOOLS (= Werkzeuge) Wav Tester ??

Wav Tester ??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wollte mal Anfragen ob es einen Wav Tester gibt (TOOL)

Ich meine damit wenn man eine Cd Auf Pc kopiert als Wav Datei ob die Wav Datei Fehlerfrei ist.

Dass es einen FLAC Tester gibt ist mir bekannt !

crosby :)
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wav Tester ??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.02.2013, 15:08:05
Jetzt staune ich ebissl. Was klammerst du dich an das Wav-Format: http://www.madeasy.de/2/wav.htm Es ist mindestens 10x so groß wie eine gute Datei in mp3. Das verlustarme ogg-vorbis Format ist etwa 25% größer als mp3. Um beliebige Musikformate in eine beliebiges Musikformat zu konvertieren brauchst du ein Freeware-Tool wie http://www.spesoft.com/free-audio-converter.aspx (Genau lesen)

Diese Software bringt keine Codecs mit. Die gibt es im kLite-Codecpack. http://codecguide.com/download_kl.htm Mit diesem Converter habe ich sogar schon Midis nach mp3 konvertiert.

Den Orginal-MP3 Codec (Solo) gibt es nur als Quellcode oder hier: http://www.rarewares.org/mp3-lame-bundle.php Aus diesem Archiv ist lame.exe und lame_enc.dll in das Systemverzeichnis ..\windows\System32\.. zu kopieren. Fertig!

Aber Achtung,
Auch hier gilt was ich schon vorgestern schrieb (Zahn ziehen lassen): Du kannst aus eine schlechten Musikdatei keine gute machen, nur weil du sie in ein neues Format konvertierst. Eine MP3 mit 96 kbps wird in ihrer Dynamik nicht dadurch besser, weil du sie in eine höhere Bitrate umkonvertierst oder gar als Rohdatendatei (.wav) weiter verarbeitest. Sie bleibt mit ihrem Frequenzgang bis an ihr Lebensende 96 kbps 320 kbps ist CD/Studio-Qualität. Besser bekommst du die Musik von keiner MusikCD.

Aber mache doch was du willst. Ich zwinge niemand. Jeder muss seine Fehler selbst machen. Um aus mp3s hoher Qualität eine MusikCD zu machen, benutzt man CDBurnerXP. Ich wiederhole mich schon wieder....

Ob eine Wav-Datei funktioniert, solltest du in jedem Audio-Player (VCL, MPlayerClassik, sonstwas) hören können, die technischen Daten der Datei kannst du in MediaInfo lesen. Dieses Tool gibt es bei http://mediainfo.sourceforge.net/de Im MPlayerClassic (Bestanteil von kLite) kannst du dir zudem die Eigenschaften jeder Mediadatei (nicht nur von .wav) anzeigen lassen.
Re: Wav Tester ??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.02.2013, 20:18:09
@hinterwaeldler Hallo :)

Ich möchte dir einen Link präsentieren aus dem Jahre 2008

Mp3

Na ich bleibe bei WAV jetzt und Flac wäre auch eine Alternative gewesen.

Danke für deinen Text habe mich weiter informiert über einen Wave Tester den soll es nicht geben um auf die schnelle Fehler zu entdecken.
Auch bin ich der Meinung dass man gar nichts auf MP3 konventieren soll da man externe Festplatten schon billig einkaufen kann(um Aufnahmen ohne Qualitätsverlust auf den Pc zu kopieren ) und die Preise fallen immer noch.

Ich halte dir gut dass man Mp3 im Auto sich anhört :)

Gruss crosby :)
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wav Tester ??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.02.2013, 20:49:17
Bitte nicht mit Springer argumentieren. Da steige ich sofort aus.

Nochmal: MP3 besitzt unterschiedliche Qualität und diese kann man einstellen. Du musst nur wissen was du willst.

Wenn dein CDPlayer in der Hifi-Anlage kein Wav versteht, dann kannst du dir Mühe geben wie du willst. Du kannst aus einer schlechten Qualität keine gute machen. Man kann aus Schitt kein Gold herstellen.
Re: Wav Tester ??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.02.2013, 23:52:38
Hallo Hinterwaeldler :)

Wav Dateien kann jedes Brennprogramm Brennen :)
Das Brennprogramm wandelt die Unkomprimierten Wav Dateien um damit du naher die CD erhältst :

Zu Flac Dateien

FLAC Dateien
sind komprimierte Daten die muss man entkomptimieren weil sie gestaucht sind und sollten umgewandelt werden (decodieren )in WAV um die Original Dateien zu bekommen und dann Brennen . Beim Decodieren ist die nachher die Wav Datei 1 zu 1 (also Original )
:)

FLAC Dateien
sind zwar gestaucht haben aber keinen Qualitätsverlust
Mp 3 Dateien sind auch gestaucht haben einen Qualitätsverlust sind Daher auch kleiner als Flac Dateien.[/b]
WAV Dateien sind unkomprimiert noch gestaucht (Also die volle Datei wie auf der CD ) darum sollte man Flac benutzen weil man da ungefähr die Hälfte nur hat und trotzdem die Qualität bleibt beim Decodieren

Beispiel : eine Audio CD hat Daten drauf 700 mb drauf mit Flac kommt man dann auf 300 mb ungefähr ohne Qualitätsverlust.
Mit MP3 kann man noch tiefer Komprimieren auf 100 mb (noch Drunter) aber die Qualität ist nicht 1 zu 1 weil die Mp3 Datei an Höhe und Tiefe verloren haben :)

Jeder kann nun entscheiden wie er es gerne möchte mit Qualität (damit aber grössere Daten Hat ) oder MP3 (das dem Original 1 zu 1 nicht mehr entspricht wegen der Abschneidung an Höhen und Tiefen ) darum ist die Datei aber kürzer :)



Gruss crosby :)

Anzeige