Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum Alter Drucker funktioniert nicht mit neuem Laptop

PC-Expertenforum Alter Drucker funktioniert nicht mit neuem Laptop

iknownothing
iknownothing
Mitglied

Alter Drucker funktioniert nicht mit neuem Laptop
geschrieben von iknownothing

Hallo,

hoffe hier jemanden zu finden der mir helfen kann....!!!!

Habe einen neuen Acer Aspire A317-53-531U Laptop (Windows 10) gekauft. Versuche seit gestern meinen
HP Laserjet Pro 400 Color MFP M475 Drucker zu verbinden, aber es geht nicht....
Habe die entsprechende Druckersoftware auf der HP Seite heruntergeladen. Wenn ich die Software starte erscheint die Meldung dass das Gerät erkannt wurde und eingerichtet wird, nachdem 99% geladen sind kommt eine Fehlermeldung: Installationsvorgang hat zu lange gedauert

Mehrmals alles heruntergefahren, neugestartet, dem HP Support geschrieben( keine Antwort),
bin echt am verzweifeln.

Vielen Dank

Elko
Elko
Mitglied

RE: Alter Drucker funktioniert nicht mit neuem Laptop
geschrieben von Elko
als Antwort auf iknownothing vom 06.11.2021, 18:57:18

Hallo iknownothing,
es wird dich wenig trösten, aber gerade HP-Geräte sind mir auch in der Vergangenheit
bei BS-Wechsel unangenehm aufgefallen. Da halfen auch keine Support-Seiten!!

Aber mal einfach gedacht, hast du deinen Drucker denn WIN 10 als Plug & Play Gerät
zugefügt?

Systemsteuerung > Hardware und Sound > Geräte und Drucker > Drucker hinzufügen

Bekanntlich befinden sich Druckertreiber auch im Windows-System. Wenn du Glück hast
läuft dann dein Drucker in einer Art "Abgespeckten Modus"

Ein Versuch ist es wert
Peter



 

georgienbay
georgienbay
Mitglied

RE: Alter Drucker funktioniert nicht mit neuem Laptop
geschrieben von georgienbay
als Antwort auf iknownothing vom 06.11.2021, 18:57:18

Entweder alten computer mit alter printer software wieder activiern oder neuen printer kaufen.Ich hatte auch einige solcher printer.Fortschrit!!!!!?


Anzeige

iknownothing
iknownothing
Mitglied

RE: Alter Drucker funktioniert nicht mit neuem Laptop
geschrieben von iknownothing
als Antwort auf Elko vom 07.11.2021, 17:40:51

Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort.
Ja, hab ich versucht, aber der PC erkennt den Drucker nicht.....

iknownothing
iknownothing
Mitglied

RE: Alter Drucker funktioniert nicht mit neuem Laptop
geschrieben von iknownothing
als Antwort auf georgienbay vom 07.11.2021, 23:57:32

Hallo, 

ja soweit bin ich auch bald....
Im Moment werde ich den alten PC behalten, da er zwar noch läuft, aber alle Systeme so veraltet sind 
das sie nicht mehr upgedatet werden können, was den täglichen Gebrauch extrem Zeit-und Nervenkostend
macht....
Hab auch befürchtet dass es tatsächlich nicht mehr geht, wollte einfach sicher sein und mir Rat von Experten holen, denn mein Name ist Programm!

Vielen Dank

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: Alter Drucker funktioniert nicht mit neuem Laptop
geschrieben von Nagimaut
als Antwort auf Elko vom 07.11.2021, 17:40:51
 [...]
aber gerade HP-Geräte sind mir auch in der Vergangenheit
bei BS-Wechsel unangenehm aufgefallen. 
[...]
geschrieben von Elko
Als die Tintenstrahldrucker die Nadeldrucker für den "Hausgebrauch" ablösten, und Jahre danach, fand ich die HP- Drucker als zuverlässig und qualitativ hochwertig.
Ein Wechsel zu neuen Windows- Versionen war unproblematisch.

Auch heute wäre es kein Problem, die Treiber anzupassen, wenn man denn wollte ...

Nagimaut

Anzeige

Jil
Jil
Mitglied

RE: Alter Drucker funktioniert nicht mit neuem Laptop
geschrieben von Jil
als Antwort auf Elko vom 07.11.2021, 17:40:51

Auch ein steinalter HP-Drucker lässt sich anschließen und funktioniert mit Win 10 und Win 11. Nur den Scanner muss man von Microsoft Windows downloaden.
 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Alter Drucker funktioniert nicht mit neuem Laptop
geschrieben von Elko
als Antwort auf Jil vom 08.11.2021, 18:45:27

Hallo an euch,
so macht eben jeder seine eigene Erfahrungen.

@nagimaut

Als die Tintenstrahldrucker die Nadeldrucker für den "Hausgebrauch" ablösten
, und Jahre danach, fand ich die HP- Drucker als zuverlässig und qualitativ
hochwertig. Ein Wechsel zu neuen Windows- Versionen war unproblematisch.

Auch heute wäre es kein Problem, die Treiber anzupassen, wenn man denn
wollte ...

Wie schon angedeutet, unterschiedliche Nutzer machen mit unterschiedlichen
Geräteklassen unterschiedliche Erfahrungen. Was soll ich denn jetzt dazu sagen?

Wäre mir auch jetzt zu aufwendig nochmal zu erforschen warum damals beim Wechsel
von XP auf WIN 7 PR0  ein Gerät nicht und ein Anderes nur eingeschränkt funktionierte.

Aber nur zur Erinnerung, unter WIN 7 PRO lief ein virtuelles XP. Da heraus holperte 
ein HP-Drucker vor sich hin, mit WIN 7 PRO wären die gedruckten Seiten ganz
empty gewesen. 😓


@Jil
Auch ein steinalter HP-Drucker lässt sich anschließen und funktioniert mit Win 10
und Win 11. Nur den Scanner muss man von Microsoft Windows downloaden.

Ja, wenn du das sagst. 

Nur, wenn also steinalte HP-Drucker (RS232 / Centronics) 😹 unter WIN 10 und
WIN 11 ja funktionieren sollte das ja jetzt bei den Mittelalten mit USB überhaupt kein
Problem sein.

Also @nagimaut und @Jil, dann frisch ran ans Werk und @iknownothing eine Lösung
unterbreiten. Nicht vergessen, wir sind hier in einem Hilfe-Brett. Eingangs wurde ja
um Hilfe gebeten.


Das dürfte dann mit euren Kenntnissen ein Klacks sein, wäre mir sonst unverständlich.
Gut das @iknownothing durch euch neue Hoffnung schöpfen darf. 😉
 
Schöne Grüße
Peter
Jil
Jil
Mitglied

RE: Alter Drucker funktioniert nicht mit neuem Laptop
geschrieben von Jil
als Antwort auf Elko vom 08.11.2021, 20:38:20

Hallo Peter und Fragesteller,

ich habe für meinen HP-Drucker, den ich (wenn ich mich recht erinnere) schon seit Win XP habe, er lief dann mit 7, 10 und 11.

Leider habe ich mir meine Arbeitsschritte nicht notiert....

Die Schritte müssten so gewesen sein:

Drucker eingeschaltet
Auf meinem HP-Konto angemeldet
HP Print and Scan Doctor runtergeladen
Drucker gesucht und gefunden
Treiberangebot hat nicht mehr gepasst, ging nur bis Win 10
Währenddessen erhielt ich automatisch die passenden HP Treiber über Updates (es geschahen Wunder !)
Testseite ausgedruckt - ok
Kopierfunktion getestet - ok
Anzeige bei Win-Einstellungen: Mein HP Drucker (ohne Scanner)
Dass der Scanner seit Win 10 nicht mehr funktioniert, konnte ich auf der HP-Website nachlesen.
Statt Scans mache ich Fotos, die sind viel besser als der MS-Scanner, der gratis bei MS heruntergeladen werden kann.

LG Jil




 

Jil
Jil
Mitglied

RE: Alter Drucker funktioniert nicht mit neuem Laptop
geschrieben von Jil
als Antwort auf iknownothing vom 06.11.2021, 18:57:18
 Wenn ich die Software starte erscheint die Meldung dass das Gerät erkannt wurde und eingerichtet wird, nachdem 99% geladen sind kommt eine Fehlermeldung: Installationsvorgang hat zu lange gedauert

Mehrmals alles heruntergefahren, neugestartet, dem HP Support geschrieben( keine Antwort),
bin echt am verzweifeln.

Vielen Dank
Vielleicht stört ein anderes Programm. Ich hatte schon Erfolg, wenn ich die Virensoftware deaktiviert habe. Acer kenne ich nicht, ich kann bei meinem Hersteller immer wieder wichtige Updates, speziell für mein Gerät, herunterladen, mein Laptop ist ca.1,5 Jahre alt.
Oder fehlen Windows Updates ? Ich hatte mit Win 10 Pro öfter mal Update-Probleme, mit Win 11 Pro bisher nicht. Ist insgesamt besser, übersichtlicher und nicht so chaotisch aufgebaut, finde ich.

Dein Laserdrucker ist doch noch gar nicht sooo alt, also zu alt.
Jil
PS
Ich habe meine HP-Drucker-CD von damals herausgesucht, die CD war für Win 2000, XP und Vista.
Win 7 ging die Installation noch automatisch, ab Win 10 gehts etwas komplizierter. Aber es geht (siehe voriger Beitrag, der aber für Win 11 Pro gilt). Den HP Support kann man inzwischen vergessen, hatte auch keine Antwort erhalten. Von anderer Seite erhielt ich den Rat: Drucker wegschmeißen, zu alt, nicht mehr kompatibel.
Erfolgreich war ich auch erst nach 3 oder 4 Versuchen.
 

Anzeige