Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum Anzeige der Harddiskaktivität

PC-Expertenforum Anzeige der Harddiskaktivität

Specht
Specht
Mitglied

Anzeige der Harddiskaktivität
geschrieben von Specht
Gibt es ein Gratisprogramm für diese laufende Anzeige? Bei meinem PC treten häufig nach wenigen Minuten und auch sonst gelegentlich Stürme von Harddiskzugriffen auf die den Betrieb vorübergehend ca. 1 Minute blockieren.

Zusätzlich: Bei meinem WIN 7 zeigt der Ressourcenmonitor im Taskmanager bloss ein unvollständiges totes Fenster an. Gibt es Abhilfe?
Elko
Elko
Mitglied

Re: Anzeige der Harddiskaktivität
geschrieben von Elko
als Antwort auf Specht vom 09.12.2014, 10:32:40
Hallo Specht!
Zusätzlich: Bei meinem WIN 7 zeigt der Ressourcenmonitor im Taskmanager bloss ein unvollständiges totes Fenster an. Gibt es Abhilfe?

Es gibt ja unter Win 7 noch einen sehr ausführlichen Ressourcenmonitor! Funktioniert der denn?

Start > Eingabefeld >
Eintrag: Ressourcen

Manchmal sind aber Beobachtungen des Ressourcenmonitors eine Sache,
die Interpretation eine Andere.

Der oben genannte Taskmanager scheint ja irgendwie beschädigt, deshalb würde auch mal zuerst das FixIt-Tool von Microsoft probieren:

http://support2.microsoft.com/mats/system_maintenance_for_windows/de

Ich gehe davon aus, dass Du gute Antivirentools hast, gerade mit der Fähigkeit zu starker "Generischer Suche".

Schöne Grüße
Peter
gborn
gborn
Mitglied

Re: Anzeige der Harddiskaktivität
geschrieben von gborn
als Antwort auf Elko vom 09.12.2014, 13:49:02
Die Festplattenaktivitäten können durch die Indexierung oder durch die Antivirus-Software bedingt sein. Mangel Infos lässt sich dort keine Aussage treffen.

Mit dem Stichwort "Ressourcenmonitor" warst Du schon auf der richtigen Spur, bis aber nicht weit genug gegangen. Wie der Vorposter schrieb, gibt es einen separaten Ressourcenmonitor, der sehr genau darlegt, welche Prozesse welche Aktivität verursachen. Gehe mal in meinen Blogbeitrag hier:

http://www.borncity.com/blog/2011/07/19/performanceprobleme-bei-der-virtualisierung/

Ist zwar unter anderem Blickwinkel entstanden. Aber ich streife das Thema: Wie kriege ich raus, was die Aktivitäten auslöst.

Wegen des Task-Manager und der Anzeige: Führe mal diese Prüfung aus.

http://www.borncity.com/blog/2011/02/09/system-auf-beschdigte-systemdateien-prfen/

Vielleicht ergibt sich da was.

PS: Bin jetzt erstmals hier im FOrum unterwegs und wohl nicht so oft hier angemeldet. Was mir auffällt: Der Editor für meine Postbeiträge ist ja grottenlangsam. Texte eintippen ist eine Qual, da die Buchstaben nur so eintröpfeln. Ist das bei euch auch so bzw durch die Forensoftware bedient?
Specht
Specht
Mitglied

Re: Anzeige der Harddiskaktivität
geschrieben von Specht
als Antwort auf gborn vom 16.12.2014, 16:06:21
Hallo gborn
Danke für deine interessanten Angaben. Den Indesxdienst habe ich deaktiviert, das Problem kann nicht von ihm kommen. Ich werde die Links anschauen. Der Editor ist bei mir nie langsam. Bloss ist die Anzeige der Beiträge trotz "neueste zuerst"-Einstellung beim ersten Aufruf eines Themas verkehrt herum, eben "älteste zuerst".
Specht
Specht
Mitglied

Re: Anzeige der Harddiskaktivität
geschrieben von Specht
als Antwort auf Specht vom 16.12.2014, 17:57:06
gborn

Ich habe nun die Links studiert und den Systemtest ohne jegliche Fehlermeldung durchgeführt. Im andern Link wird ja sinnvollerweise als Mittel gegen Systemblockaden eine 2. Harddisk empfohlen.

Die im Link angegebene Anleitung für den Systemtest ist leider falsch.
Es geht bei meinem WINDOWS 7 so:
Im Startmenu unten im Suchfenster "cmd" eingeben. Dann kommt cmd.exe als Treffer.
Dann mit der rechten Maustaste daraufklicken und "Als Administrator ausführen".
Dann kommt das Konsolenfenster und dort kann man "sfc /scannow" eintippen gefolgt von RETURN-Taste. Dann startet der Test.
Nach diesem Test hängt allerdings der Ressourcenmonitor wie eh und je. Frust!!!

Wenn ich RESMON.EXE direkt starte passiert das Gleiche.
Er zeigt ein Fenster mit aktiver Menuleiste das aber im restlichen Teil mit einem Ausschnitt aus dem vorherigen, jetzt darunterliegenden Fenster gefüllt ist. Ich denke, dass es sich um eine Unverträglichkeit des RESMON mit meiner Grafikkarte handelt - soll ja vorkommen. Eine Änderung der Bildschirmauflösung bringt auch nichts.
Grüsse von René

Anzeige