Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum Bildschirminhalte von altem Windows xp-sp3 Laptop auf TV (HDMI) streamen

PC-Expertenforum Bildschirminhalte von altem Windows xp-sp3 Laptop auf TV (HDMI) streamen

seewolf
seewolf
Mitglied

Bildschirminhalte von altem Windows xp-sp3 Laptop auf TV (HDMI) streamen
geschrieben von seewolf

Moin aus Lübeck;

ich bitte um Rat, wie ich von meinem alten Windows XP Rechner Home Edition 2002 Service Pack 3 - der von 2010 ist - wenig genutzt, daher technisch ok (0,99 GB RAM, CPU N270 1,60 Ghz) und für gewisse Sachen gut brauchbar - Bildschirminhalte auf einen HDMI-tauglichen TV streamen kann. Für neuere Rechner böte sich ja Chromecast an, das ich auch für Smartphone-Inhalte nützen könnte. Aber ich möchte eben einen speziellen ansonsten nicht genutzten Rechner dafür nehmen, den ich ansonsten entsorgen könnte (WLAN kann er...)

Es geht im Wesentlichen darum, im Eingangsbereich unseres kleinen Lokals den QR-Code für Luca sowie andere #Corona-relevante Inhalte (vorgefertigt als Bilddateien) auf einem mittelgroßen TV-Bildschirm anzuzeigen, und zwar durch die Glas-Eingangselemente sichtbar. Natürlich könnte man dann auch andere Inhalte anbieten - wie aktuelles Regenradar oder Sightseeing-Tips...

Vielleicht hat hier jemand schon so etwas ähnliches gemacht und hilft mir weiter?

Vielen Dank schon vorab -

Euer Seewolf aus Lübeck 😊

RE: Bildschirminhalte von altem Windows xp-sp3 Laptop auf TV (HDMI) streamen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf seewolf vom 06.03.2021, 21:15:08
Aber ich möchte eben einen speziellen ansonsten nicht genutzten Rechner dafür nehmen, den ich ansonsten entsorgen könnte (WLAN kann er...)
geschrieben von seewolf
Wehe, Du schmeisst den weg! Dann schubs ich Dich vom Demkmal Laboe.
Für solche Schätzchen gibt es IMMER Bedarf.
Cmos & ich geiern danach. Auch für Linux sehr gut brauchbar.

Wäre Hinterwaelder noch hier, dann könnte der Dir qualiziert antworten auf dein Anliegen; ich kann es nicht.
Elko
Elko
Mitglied

RE: Bildschirminhalte von altem Windows xp-sp3 Laptop auf TV (HDMI) streamen
geschrieben von Elko
als Antwort auf seewolf vom 06.03.2021, 21:15:08

@digi schrieb:

Wäre Hinterwaelder noch hier, dann könnte der Dir qualiziert antworten auf
dein Anliegen; ich kann es nicht.
Ich glaube, wir vermissen ihn alle. Ohne ihn gibt es viel weniger zu lachen, wer weiß,
vielleicht besitzt er inzwischen sogar ein Fernsehgerät! 😀

Hallo Seewolf,
die Sache ist doch verschlungener als man auf den ersten Blick glaubt. Du hast jetzt nichts
über die Art des TVs  geschrieben. Handelt es sich um ein Smart-TV? Das wäre schon
die "Halbe Miete" und das Wichtigste überhaupt!

Wenn man von einem Rechner auf einen TV spiegeln will, gibt es als technische Möglichkeiten
zwei Richtungen zum Händeln.

Wie ich dich verstehe möchtest du Bilddateien in Reihenfolge über einen Fernsehseher anzeigen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das funktioniert unter XP. Aber ich habe damals nach meiner
Erinnerung die Dateien mit einem Smart-TV über das Heimnetz geöffnet. Der Rechner spielt
dabei nur den passiven Server.

Betrachten wir zuerst mal Rechner TV.
Anders gesagt mit Player / Server Software zu einem Fernseher.

Ist es kein Smart - TV brauchst du einen "WIFI-HDMI DONGLE"
Solche Bergriffe gib mal in die Suchmaschine, auch Stichworte wie DLNA, Miracast.
Hinweis, ich habe schon bei den technischen Angaben solcher Dongle: -ab WIN 8.1- gelesen.

Die Problematik hier, ich kann mir auch kaum vorstellen, das die Einrichtung eines Servers
Miracast / DLNA mit der Software aus dem Store unter XP so möglich ist. 

Hier zu Info, du müsstest dann die vergleichbaren WIN 10 Optionen unter XP raussuchen,
falls da überhaupt vorhanden!


https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-dlna-server-einrichten-so-gehts/

https://www.netzwelt.de/anleitung/181831-windows-10-so-aktiviert-medienstreaming-via-dlna.html



Ist es ein Smart TV so geht es ohne Dongle, einfach nur dem TV eigenen Smart-Hub übergeben.

Heißt also, das Smart durchsucht jetzt den Rechner nach Media-Dateien.
So könnte das auf dem Fernseher aussehen.

Der Fernseher durchsucht die Ordner, unter Bilder könntest du dann als Diashow ablaufen lassen.

Das wäre dann TV Rechner.

hub.jpg

Dann habe ich noch etwas Nostalgisches gefunden

https://www.heise.de/download/product/screenstream-47548

Auch Browser im Vollbild-Modus erfüllen den Zweck. Wäre was für die Wetterkarte.

Sieht man die Informationsbildschirme z.B. in Foyers, mit Touchscreen-Monitoren,
dann wird damit HTML-Dateien gearbeitet, da werden die Dateien drin verpackt.
So mit Auswahlmenü und aktiven Info Clips. Geht auch sehr einfach wenn man weiß wie.

Wenn du allerdings nur Dateien nacheinander ablaufen lassen willst, dann empfehle
ich was schockierend  Einfaches. Lade einen Ordner mit Bildern im entsprechenden
16:9 Format einfach auf einen USB-Stick. Eingesteckt in den TV, dann verbinden und
dann die auf Diashow klicken, da kannst du auch verschiedene Ablaufgeschwindigkeiten
einstellen. So ersetzt ein USB-Stick einen  ganzen XP Rechner. 

Fragen jederzeit gerne.

Schöne Grüße
Peter





 

Anzeige

RE: Bildschirminhalte von altem Windows xp-sp3 Laptop auf TV (HDMI) streamen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 07.03.2021, 11:10:43

Mache mir nicht Hinterwäldler madig.
Ich konnte mit ihm kontrovers oder einvernehmlich schreiben.
Und er war hilfsbereit. Sowohl mit Rat und mit Tat.

Schade, dass er nicht schreibt.

Elko
Elko
Mitglied

RE: Bildschirminhalte von altem Windows xp-sp3 Laptop auf TV (HDMI) streamen
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2021, 12:12:05

Hallo cmos,
genau in deinem Sinne habe ich geschrieben. Oder?
Kennst du denn hinterwaeldler noch? Du bist doch relativ neu hier! 😉
 

RE: Bildschirminhalte von altem Windows xp-sp3 Laptop auf TV (HDMI) streamen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 07.03.2021, 12:23:15

Ich war hier vorher als nordstern, bis 2014

RE: Bildschirminhalte von altem Windows xp-sp3 Laptop auf TV (HDMI) streamen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2021, 12:12:05
Mache mir nicht Hinterwäldler madig.
Ich konnte mit ihm kontrovers oder einvernehmlich schreiben.
Und er war hilfsbereit. Sowohl mit Rat und mit Tat.
Schade, dass er nicht schreibt.
geschrieben von cmos
Er war gelegentlich e bizzle herbe, was ihn mit Karl zusammenrasseln liess; zurecht.
Er kann jetzt bei Facebook erreicht werden unter bekanntem Namen.
Er ist durch mit dem ST.
Er sucht immer noch nach seinem im Bodensee versenkten Handy.

Anzeige