Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum Cursoranzeigen wechselt plötzich im laufenden Betrieb

PC-Expertenforum Cursoranzeigen wechselt plötzich im laufenden Betrieb

Cursoranzeigen wechselt plötzich im laufenden Betrieb
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo, ich arbeite mit einem LENOVO Laptop mit WIN 10, seit heute wechselt im Internet ständig der Cursor, neben dem Pfeil ist immer so ein kleines Kästchen mit Pfeilen hoch-runter zu sehen - ich bin schon 3 x auf Systemsteuerung - Maus und - Mausanzeige wechseln. Aber es taucht immer wieder auf. Weiss jemand, woran das liegt und wie ich das abstellen kann? Vielen Dank

Elko
Elko
Mitglied

RE: Cursoranzeigen wechselt plötzich im laufenden Betrieb
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.06.2019, 19:15:17

Hallo Woschi,
hast du schon im Ordner C: > Windows > Cursor nachgesehen?
Nur um erst einmal festzustellen ob dieser Cursor da vorhanden ist und nicht von
anderen Programmen oder Tools stammt!

Da gibt es die kuriosesten Dinger, die fangen noch an zu laufen!
Symbolisches Beispiel:
cursoor seltsam.pngHast du schon den Browser-Cache geleert?

Hast du schon im Geräte-Manager unter –Maus und andere Zeigegeräte- die Treiber
aktualisiert / neu installiert?

Hast du schon den AdwareCleaner scannen lassen?

Last but not least, hast du schon einmal WIN 10 im -Abgesicherten Modus- gestartet?

Schöne Grüße
Peter

RE: Cursoranzeigen wechselt plötzich im laufenden Betrieb
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 04.06.2019, 09:32:59

Hallo Peter und vielen Dankm Deine Tipps sind wie immer leicht zu verstehen und super gut.
Habe die Liste mal abgearbeitet und mir vor allem den AdwareCleaner  heruntergeladen und durchlaufen lassen, den hatte ich nicht - makl sehen, ob es nun hält. Ganz lieben Dank


Anzeige

RE: Cursoranzeigen wechselt plötzich im laufenden Betrieb
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 04.06.2019, 09:32:59

Hallo Peter - ich brauche doch noch einmal Deine Hilfe, denn der blöde Cursor, der im Verzeichnes/Ordner nicht vorhanden ist, kommt immer wieder - hier siehst Du ihn - ganz rechts im Bild mit dem komischem waagerechten Kästchen, das sich auch noch dreht


Elko
Elko
Mitglied

RE: Cursoranzeigen wechselt plötzich im laufenden Betrieb
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2019, 13:11:14

Hallo Woschi,
dieses sonderbare Kästchen symbolisiert nichts Anderes als Laufleisten und Spin-Buttons
Das sind die hier stark vergrößert.

scroll1.png
 
Die findet man dann in dieser Form hauptsächlich in Office Anwendungen
wenn darin VBA-Formen und Makros enthalten sind. Ein geschicktes Kerlchen kann sich
dazu auch Fantasie-Cursor programmieren.

Ich verstehe das so, durch den drehenden Cursor solltest du auf diesen Steuerungselementen
eine Operation durchführen. Evtl. auch in Standby. Was sich der Programmierer dabei gedacht
hat kann man so natürlich nicht nachvollziehen.

In welchem Browser, Webseiten oder Programmen tritt das denn auf?
Denn dieser Cursor braucht ja auch eine Quelle!


Das ist offenbar kein Windows Cursor oder eben ein Zeiger aus alten Zeiten.
Ich forsche mal nach Ähnlichem und bleibe dran.

Schöne Grüße
Peter

RE: Cursoranzeigen wechselt plötzich im laufenden Betrieb
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 12.06.2019, 19:10:53

Hallo Peter, es taucht sowohl bei Firefox als auch bei iE auf -  egal, wie oft ich den Mauszeiger auch wieder wechsle
Auch zieht es Grafiken und Links, über die ich meht zufällig wische, wie einen Schweif hinter sich her


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Cursoranzeigen wechselt plötzich im laufenden Betrieb
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2019, 19:18:25

Hallo Woschi,
ich habe jetzt eine Vermutung. Bei dir sehe ich das Touchpad UltraNav von Lenovo?

Da solltest du Optionen durchspielen, ich habe Gleichwertiges als Muster von Synaptic
eingestellt. Einfach umdenken.

Maus anschließen, dadurch Touchpad deaktivieren mit Option setzen

pad1.png
Über Button aktivieren /deaktivieren

pad2.png
Oder radikal deinstallieren / installieren oder vorher Treiber automatisch updaten.
Diese Treiber kannst du ggf. auch bei der Maus überprüfen.

pad3.png

Denke auch noch an den genannten "Abgesicherten Modus"
 
Schöner Gruß
Peter

RE: Cursoranzeigen wechselt plötzich im laufenden Betrieb
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 13.06.2019, 00:30:37

Vielen Dank für deine Antwort, Peter. Jetzt hat es die ganze zeit funktioniert,  kaum bin ich wieder im ST...   springt der Cursor wieder um 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Cursoranzeigen wechselt plötzich im laufenden Betrieb
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2019, 18:40:34

So, Woschi,
ich bin überzeugt diese beiden „Dinger“ haben zumindest eine
ähnliche Funktion wie der Scroll-Cursor. Wenn auch stilistisch
anders.

schnellcur.png

Meine Frage, wenn du eine USB-Maus angeschlossen hast
und auch wieder dieser Cursor umspringt, was passiert dann wenn du:

-das Maus-Rad runterdrückst
-gedrückt hältst
-und dann die Maus mit gedrücktem Rad  langsam verschiebst?

Bin gespannt!
Peter

Mitglied_3a92680
Mitglied_3a92680
Mitglied

RE: Cursoranzeigen wechselt plötzich im laufenden Betrieb
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 04.06.2019, 09:32:59

Hallo,
hatte das selbe Problem auch schon. Nach auswechseln der Bstterien war alles wieder i.O. Zwinkern
Enrique42


Anzeige