PC-Expertenforum Datensicherheit 2020

Hottab
Hottab
Mitglied

Datensicherheit 2020
geschrieben von Hottab

Datensicherheit 2020 allgemein

Immer wichtiger wird die Besprechung von Sicherheitsfragen. Dazu möchte ich eine Diskussion anregen, bzw. anderweitig aufgegriffene Fragen weiterführen.

Sicher gibt es viele Webseiten zu dem Thema. In etwa 35 Jahren habe ich die folgenden eigenen Erfahrungen gesammelt und in der täglichen Arbeit genutzt. Es ist einfacher, diese eigenen Kenntnisse zu abstrahieren und zu vermitteln.

Die Ordnungsnummer ist gleichzeitig die Höhe der Sicherheitsstufe.

1. Offen Daten

2. Mittlere Datensicherheit

3. Hohe Datensicherheit

Die drei Stufen sind übersichtlich und reichen m. E. für Privatleute vollkommen aus.

Für Firmen, Banken und Geheimdienste würde ich 4., 5. und 6. mit fließendem Übergang weiterzählen. Das macht hier keinen Sinn.

Welche Erfahrungen habt ihr?

 

RE: Datensicherheit 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Hottab vom 09.12.2020, 19:17:50
Datensicherheit 2020 allgemein

Immer wichtiger wird die Besprechung von Sicherheitsfragen. Dazu möchte ich eine Diskussion anregen, bzw. anderweitig aufgegriffene Fragen weiterführen.

Sicher gibt es viele Webseiten zu dem Thema. In etwa 35 Jahren habe ich die folgenden eigenen Erfahrungen gesammelt und in der täglichen Arbeit genutzt. Es ist einfacher, diese eigenen Kenntnisse zu abstrahieren und zu vermitteln.

Die Ordnungsnummer ist gleichzeitig die Höhe der Sicherheitsstufe.

1. Offen Daten

2. Mittlere Datensicherheit

3. Hohe Datensicherheit

Die drei Stufen sind übersichtlich und reichen m. E. für Privatleute vollkommen aus.

Für Firmen, Banken und Geheimdienste würde ich 4., 5. und 6. mit fließendem Übergang weiterzählen. Das macht hier keinen Sinn.

Welche Erfahrungen habt ihr?
geschrieben von Hottab
Mein Erklärungsgedarf hält sich dazu in sehr engen Grenzen.
Vielleicht werden dann bisher unbekannte Tricks hier weltweit sichtbar öffentlich ausgeplaudert.
Und dann in weitere Tricks eingebaut.
So mutet mich Dein Vorhaben doch etwas arg bedenklich an.
Das ist hier doch auch ein ungeignetes Forum dafür.
Trotz 'Experten'- Rubrik ist es immer noch ein Seniorenforum.
Ein etabliertes FachForum ist da besser geeignet.
RE: Datensicherheit 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2020, 20:33:48

Seh ich auch so.


Anzeige

RE: Datensicherheit 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich habe momentan keine rechte Idee, denke aber, es wird noch klarer werden, was in dem Thema gemeint ist.
Generell habe ich aber ein Verständnisproblem.
Ein Frage-Forum für den normalen User.
Eines für die fachlichen Themen.
Da ist doch eigentlich alles berücksichtigt.

Trotzdem habe ich den Eindruck, so wirklich ist PC-Hilfe nicht erwünscht.
Jedenfalls nicht so, wie ich es verstehe.
Bin ich wohl wahrscheinlich zu alt dafür.

Früher dachte ich, eine bestimmte Frage und dann dazu passende Lösungsvorschläge oder konkrete Lösungen wären gefragt.
Möglichst so aufbereitet, dass jeder User damit zurecht kommt, bis es wieder geht.
So war auch meine Arbeit als Service-Techniker angelegt.

Derzeit lese ich aber Dinge, die nicht immer dem Gedanken Rechnung tragen, die Frage des Users zu beantworten. Vielmehr findet so eine Art Hilfe statt, die ich nicht recht einordnen kann.
Hilfe ist, dem Fragesteller seine Frage zu beantworten.
Und zwar so, bis es wieder läuft.
Auch wenn ich vielleicht glaube, er sollte es anders machen.

Wenn ich Gelegenheit habe, mit Usern zu sprechen, um die Probleme zu lösen, habe ich ja die Zeit,
das Für und Wider anzusprechen. Dann kommt es zu vernünftigen Lösungen.

Ist es für meine Art der PC-Hilfe eventuell besser, eine Gruppe zu eröffnen, wie mir vorgeschlagen wurde ?
Soll ich eventuell warten, bis mich jemand nach meiner Meinung fragt ?
Der Ton in der PC-Hilfe hat sich verändert.
Ich wüßte gerne, wie denn meine Hilfe aussehen soll.
Ich glaube, zur Zeit ist es besser, zu warten, bis man gefragt wird.

Eines ist aber sicher, ich gebe Lebenszeit dafür, die Probleme Anderer anzunehmen und eine Lösung zu finden.
Es ist etwas mein Hobby, etwas der frühere Beruf, etwas "nicht verblöden zu wollen", fit zu bleiben.
Und Erfolge zu sehen macht Freude.


 

Hottab
Hottab
Mitglied

RE: Datensicherheit 2020
geschrieben von Hottab
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2020, 22:37:27

Hallo @cmos,

vielen Dank für deinen sinnvollen Beitrag.

Zumindest weiß ich aus Erfahrung, dass "meine" Frauen, fast oder schon ganz Seniorinnen, interessiert zuhören, wenn ich einige Hintergründe zum Datenschutz und der PC-Sicherheit allgemeinverständlich erkläre.

Das Thema wurde auch in anderen Beitragen angerissen und ein selbstständiges Thema angeraten. Weiterhin ist dieser Artikel als Ergänzung zu dem hochfachlichen Beitrag "Hackerday" gedacht. Es gibt viele Anknüpfungspunkte.

Jeder schreibt hier mit einem PC oder einem sonstigen prozessorgesteuerten Gerät über das Internet, um an diesem Forum teilzunehmen. Grundsätzlich ist das Internet ein feindliches Netzwerk. Das fängt mit Cookies und IndexDB sowie ständig neuen Spionagetools an. Normalerweise weiß das jeder in einem PC-Experten-Forum. Nur gibt es dazu sehr unterschiedliche Ansichten. Es geht hier nicht um eine Codeanalyse, sondern um allgemeine Kenntnisse und Erfahrungen.

Diese Meinungen zu extrahieren, dann benutzer- und seniorenfreundlich zu vermitteln, ist ein kleiner Schritt zu mehr Datensicherheit. Es kann nicht sein, fachliche Laien auf Grund ihres Alters ständig als unbedarft und des Lesens unfähig zu diskreditieren. Im Gegenteil, viele haben eine hohe Bildung und eine große Lebenserfahrung, die gemeinsam genutzt werden sollte.

Die Negativisten und die Dauermeckerer disqualifizieren sich selbst. Wer hier nichts Produktives leisten kann, mache einen eigenen "Fred" auf oder halte die Klappe zu in diesem Filmtheater.

Gruß Claus

 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Datensicherheit 2020
geschrieben von Elko
als Antwort auf Hottab vom 11.12.2020, 01:15:00

@Hottab schrieb:
Diese Meinungen zu extrahieren, dann benutzer- und seniorenfreundlich zu vermitteln,
ist ein kleiner Schritt zu mehr Datensicherheit. 

Ein Hohes Ziel, welches auch ein jeder Nutzer dieses Forums unterstützen sollte!
Es verlangt aber auch dem Vermittelnden einiges an Methodik ab, das sollte man nicht unterschätzen.

Ich hatte den Beitrag von @Hottab eigentlich nur quergelesen. Dabei hatte ich den flüchtigen
​​​​​Eindruck es ginge um gesetzte Cookies von der Webseite der Deutschen Börse.

Beim gänzlichen Lesen fand ich des Rätsels Lösung. Hier der Passus:

@Hottab schrieb:
Grundsätzlich ist das Internet ein feindliches Netzwerk. Das fängt mit
Cookies und IndexDB sowie ständig neuen Spionagetools an.

IndexDB wurde geschrieben, da kann was nicht stimmen.
(Index DB steht für DAX, SDAX, MDAX, div. Indizes für Wertpapiere bei der Deutschen Börse)

Gemeint hier im Fachforum ist doch sicherlich die Standardschnittstelle (Browser) IndexedDB.

Ich würde zu weniger bekannten Fachausdrücken für Laien immer eine kleine Erläuterung
schreiben. Es dient auch gleichzeitig der Selbstkontrolle! 

Info

IndexedDB Tutorial | Ersten Schritte + Beispiele - IONOS

oder der "böse" Firefox

IndexedDB - Web API Referenz | MDN (mozilla.org)

Aber kleine lustige Begebenheiten sind bekanntlich der Methodik förderlich!
Weiter so! 😉

Peter

Anzeige