Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum Der Browser Chrome und die zusätzliche Webseiten-Isolierung

PC-Expertenforum Der Browser Chrome und die zusätzliche Webseiten-Isolierung

Elko
Elko
Mitglied

Der Browser Chrome und die zusätzliche Webseiten-Isolierung
geschrieben von Elko

Im Folgenden stelle ich einen Link zu einem guten Tool von Ashampoo vor. Nach
einem erfolgten Check werden die Bedrohungen differenziert
zwischen Spectre
und Meltdown dargestellt. Weitere Informationen 
gibt es auf dieser Download-Seite
auch noch dazu.


https://www.ashampoo.com/de/eur/pin/1304/sicherheitssoftware/Ashampoo-Spectre-Meltdown-CPU-Checker

Ein Ergebnis könnte so aussehen:



Ergebnis differenziert:



Gerade dieser Status erinnert uns wieder an diesen Check zur Feststellung
der Spectre-Lücke in manchen Browsern.

http://xlab.tencent.com/special/spectre/spectre_check.html

Unabhängig von diesem Ergebnis bietet uns Google eine sogenannte
Webseiten-Isolierung an (experimentell)
Diese Webseiten-Isolierung
bietet zusätzlichen Schutz gegen einen verbotenen Zugriff aus
gefährlichen Webseiten heraus.


Hier eine kurze Info dazu:
https://support.google.com/chrome/answer/7623121?hl=de

Dieses Projekt ist nicht nur  für den Browser Chrome, sondern auch für
andere Browser auf Chromium Basis. Dazu gehören beispielweise

Opera, SWIron u.a. Ob Vivaldi noch zu dieser Familie gehört ist mir nicht
bekannt.


Ich habe die Webseiten-Isolierung auf Chrome und Opera aktiviert
Einfach nur diesen Aufruf in die Adressleiste kopieren, klicken und
aktivieren. Dann Neustart des Browsers!

chrome://flags/#enable-site-per-process


danach:


Jetzt für Opera:



Dieser Zusatzschutz ist nicht für Firefox, Edge, IE 11 anwendbar!

Peter




 
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Der Browser Chrome und die zusätzliche Webseiten-Isolierung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 23.01.2018, 14:50:17

tl;dr.
Und? Hast du es schon probiert? Bist du nun geschützt vor dem Zugriff einer Malware auf die Daten einer Anwendung im Hardwarecache, der gemeinsam von den 2-4 CPUs auf einem Chip genutzt wird? Hast du überhaupt verstanden, um was es bei diesen Angriffen geht und wie sie ausgeführt werden? Wenn das so einfach wäre, dann hätten es die Hersteller der Firmware, Betriebsysteme und Browser schon längst getan. Aber so hat sogar der große Intel seinen ersten Versuch zur Abstellung der Probs mittels korrigierter Firmware wieder rückgängig gemacht. Intel scheint doof zu sein und nur Ashampoo und Google beherrschen das Problem.

Hast du überhaupt verstanden, das es schon eine Ewigkeit bekannt ist, das Hacker eine Webseite so verändern können, das der besitzende Admin dies selbst nicht feststellen kann. Ich erinnere mich daran, das der damalige Bundesinnenminister mal plötzlich als Affe an seinem Schreibtisch saß und das ein unhackbar geltendes Nazi-Flirtforum plötzlich kurz vor Sylvester von jedem in seinem Grundgerüst zu erkennen war und alle darin vorhandenen Daten inkl. Passworte in einer externen Datenbank abrufbar waren.

Wusstest du schon, das man einzelne Pixel auf einer Webseite mit einer "Mouse Over"-Funktion implementieren und diese mit einem Link oder/und einer Downloadfunktion verknüpfen kann. Das kann der Besitzer der Webseite nur erkennen, wenn er den Quelltext der Webseite vergleicht. Das funktioniert sogar auf der Index des ST. Ohwehh und keiner kann es sehen!

Ashampoo stellt seit vielen Jahren den Tweaker "WinOptimizer" her. Als dieses Teil vor etwa 15 Jahren erstmals auf dem Markt erschien, bat der Hersteller über seine Webseite seine Kunden ein Urteil abzugeben. Ich urteilte über jede Funktion und stellte fest, das Ähnliches von http://www.winfaq.de/ in gleicher und besserer Qualität vorgeschlagen wird. Es wurden und werden noch heute lediglich Veränderungen in der Registry gemacht, die neue Gefahren in sich bergen und fand heraus, das Ashampoo schon damals vorgab, klüger als der Hersteller des Winseln zu sein. Daraufhin wurde mein Zugang zum dafür eigens vorgesehenen und eingerichteten Forum gesperrt.

Elko
Elko
Mitglied

RE: Der Browser Chrome und die zusätzliche Webseiten-Isolierung
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2018, 11:15:04
@hinterwaeldler schrieb:
Und? Hast du es schon probiert? Bist du nun geschützt vor dem Zugriff einer Malware auf
die Daten einer Anwendung im Hardwarecache, der gemeinsam von den 2-4 CPUs auf
einem Chip genutzt wird?


Ja, wurde ausprobiert! Aufgrund meiner Programmierfähigkeiten kann ich selbst solche
gefährliche Testobjekte erstellen! Das sind dann meine Test-Angriffswerkzeuge, keine
Sorge, die bleiben isoliert in meinem Testlabor. Daumen hoch

Du kannst also weiter deine geistigen Ergüsse in Foren unbesorgt zum Besten geben. Tränen lachen

Die wirkliche Gefahr ist eigentlich subtiler! Verwirrt
Viele externe Leser, welche mit unseren Gegebenheiten im Seniorentreff nicht vertraut
sind, könnten aufgrund deiner Beiträge von der Einheit auf die Mehrheit schließen! Schreien
Das wäre der wirkliche Supergau in der IT!  Weinen

In ängstlicher Erwartung! Lachender Teufel
Peter

Anzeige

RE: Der Browser Chrome und die zusätzliche Webseiten-Isolierung
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Schulligung,
wenn ich mich aus diesem Thema raushalte. Ich hab auch keine Lust mehr zu dem ganzen Gekrusche. Zudem sind die Zeiten vorbei, als ich noch aktiv was hätte ändern können; jetzt gebe ich den schaumgebremsten Rentner. Das gefällt mir ganz gut.
Ich bin nur gespannt wie das gelöst werden soll, wenn das quasi eine HardwareAngelegenheit (CPUs) sein dürfte.
Zu bezweifeln wäre auch, dass sich irgend ein Nutzer des ST (aka OttilieNormala) dafür interessiert - und nicht gar abgeschreckt wird.
 

Sebastian
Sebastian
Administrator

RE: Der Browser Chrome und die zusätzliche Webseiten-Isolierung
geschrieben von Sebastian
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2018, 11:15:04
Wusstest du schon, das man einzelne Pixel auf einer Webseite mit einer "Mouse Over"-Funktion implementieren und diese mit einem Link oder/und einer Downloadfunktion verknüpfen kann. Das kann der Besitzer der Webseite nur erkennen, wenn er den Quelltext der Webseite vergleicht. Das funktioniert sogar auf der Index des ST. Ohwehh und keiner kann es sehen!
Meinst du, den Quelltext des ST lesen oder die Mouse-Over-Funktion einbauen?
Ersteres geht auf jeder im Internet bekannten Webseite, das zweite funktioniert nur Lokal bei dir im Browser.
Da darfst du gerne soviel Schadsoftware wie du willst einbauen - und dann selbst runterladen :D
Elko
Elko
Mitglied

RE: Der Browser Chrome und die zusätzliche Webseiten-Isolierung
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2018, 13:11:19
@digizar schrieb:
Zu bezweifeln wäre auch, dass sich irgend ein Nutzer des ST (aka OttilieNormala) dafür interessiert
- und nicht gar abgeschreckt wird.


Nach meiner Erinnerung hast du Sinngemäßes  im Laufe der Jahre schon mehrmals
befürchtet. Fakt ist aber, wir leben noch. Stichwort „ein Nutzer des ST (aka OttilieNormala)“!
Aber dir ist schon aufgefallen dass wir hier im PC-Expertenforum sind? Was erwartest du?

Was heißt denn „irgendein Nutzer“? Du hast ja auch Interesse, sonst hättest du ja nicht
geantwortet.  Ich glaube schon, dass es genug Leser hier und woanders gibt und die sogar
Verlinkungen kopieren können. Da bin ich optimistisch! Zwinkern

Peter




Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Der Browser Chrome und die zusätzliche Webseiten-Isolierung
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 25.01.2018, 15:32:23

Im Internet gibt es genügend Informationsquellen zum Thema, auf Chip sogar
ein Video.
Hier einfacher:
http://stadt-bremerhaven.de/google-chrome-vor-meltdown-und-spectre-absichern/

Hier die offizielle Seite (in englischer Sprache)
https://www.chromium.org/Home/chromium-security/site-isolation

Trotzdem bleibt es für manchen PC-Nutzer sehr abstrakt, ich möchte das jetzt
mal verständlich sichtbar machen. Ich habe das Verhalten des Chrome-Browsers
mit und ohne aktivierte Seitenisolation betrachtet.

Für den Versuch habe ich im Chrome-Browser zwei Tabs mit der gleichen Webseite
(Telekom News) geöffnet.  Hierbei war die sie "Strikte Seitenisolation"  nicht aktiviert.

Als Referenz dazu das Gleiche mit dem Firefox. Bekanntlich gibt es im Firefox (noch)
nicht dieses Tool. Das Ergebnis sah sehr ähnlich aus. Im Task-Manager liefen für
Chrome (zwei Tabs) zehn Prozesse und für den Firefox (zwei Tabs).



Vergleich Firefox


Bekannt ist dass  der  Browser im Prinzip bei mehreren geöffneten Tabs
dann seitenübergreifend auch bestimmte  Elemente gemeinsam nutzen!
Das hört  sich rational an, man darf es aber auch ruhig auch Schwachstelle
nennen!


Hier setzt die Seitentrennung an:

Für mich ist das eindeutig eine Art Sandbox-Prinzip.


Hier setzte die Seitentrennung an:
Nach der Aktivierung der „Seitenisolation in Chrome“ unter gleichen
Bedingungen erhöhte sich die  
Anzahl der Prozesse im Task-Manager.
Das  war eindeutig, die Tabs sind jetzt strikt getrennt.



Jetzt muss ich spekulieren, genau jetzt konnte ich ein Ereignis auf der besagten
Telekom-Seite feststellen. Zwei Werbe-Verlinkungen waren inaktiv. Konnte ich mit
einem Mouseover  Zwinkern sogar sichtbar machen.

Ich rechne das mal ein wenig spekulativ dem Chrome Browser-Tool zu.

Peter


 
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Der Browser Chrome und die zusätzliche Webseiten-Isolierung
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hier findet tatsächlich kompetente Diskussion statt. Warum soll ich lange drum herum reden. Es ist nur nebensächlich von Browsern die Rede.
 



Das wichtigste ist wohl wieder einmal die Benutzung von NoScript, auch wenn unser Admin sofort wieder seine Einwände hat. Aber noch einmal: Das eigene Hemd  ist mir näher als der Rock des Herrn.
osterhasi
osterhasi
Mitglied

RE: Der Browser Chrome und die zusätzliche Webseiten-Isolierung
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf Elko vom 23.01.2018, 14:50:17

Das Ashampoo Tool hat bei mir nicht funktioniert ,Da kommt immer Fehler ,Auch wenn ich es als Administrator ausführe keine Chance.
Nur die online prüfung von,
http://xlab.tencent.com/special/spectre/spectre_check.html
ging,Mein Browser ist sicher und ich benutze auch einen auf Chromium Basis.Lächeln

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Der Browser Chrome und die zusätzliche Webseiten-Isolierung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf osterhasi vom 03.02.2018, 15:35:44

Woher weißt du das dein Browser sicher ist? Aus der Werbung?


Anzeige