Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum Drucker druckt quer, trotz Hochformat Einstellung

PC-Expertenforum Drucker druckt quer, trotz Hochformat Einstellung

gitti66
gitti66
Mitglied

Drucker druckt quer, trotz Hochformat Einstellung
geschrieben von gitti66
Drucker

woran kann es liegen?

Muster

l.G. Gitti
Elko
Elko
Mitglied

Re: Drucker druckt quer, trotz Hochformat Einstellung
geschrieben von Elko
als Antwort auf gitti66 vom 30.10.2014, 11:56:56
Hallo Gitti.

Die Bilder sind zwar eindeutig, sagen aber trotzdem so nichts aus.
Ich kann dir das lediglich an einem Beispiel verdeutlichen.

Wenn du eine Wordseite drucken willst, wirst du da schon aufgefordert das Format einzugeben. Also "Hoch" oder "Quer".

An meinem Drucker(Canon)kann ich ja ebenfalls ein Format einstellen.

Bei mir passiert jedenfalls folgendes:

Wenn ich bei meiner Wordseite das -Querformat- setze, bleibt diese Einstellung für den folgenden Druck dominant.

Wenn ich die Einstellung des Druckers Canon dann auf -Hochformat- setze bleibt es beim –Querformat- der Quelle!

Ich muss also immer auf den "Gleichschritt" der Einstellungen achten!

Ich kenne ja dein "Quellprogramm" nicht, aber könnte es in deiner Konfiguration ähnlich sein?

Schönen Gruß
Peter
ionas
ionas
Mitglied

Re: Drucker druckt quer, trotz Hochformat Einstellung
geschrieben von ionas
als Antwort auf gitti66 vom 30.10.2014, 11:56:56
Schönen guten Abend Gitti,

Drucker sind widerspenstige Biester. Haben die mich schon zur Verzweiflung gebracht....

Wenn ich die Situation richtig verstehe, dann willst Du eine Website drucken. Ist das korrekt?

Deine Druckeinstellungen sind in der Tat recht eindeutig: Hochformat. Wir können also davon ausgehen, dass das Problem nicht beim Druckertreiber / bei den Druckereinstellungen zu verorten ist. Das Problem muss irgendwo anders liegen.

Auch wenn die Ferndiagnose schwierig ist, so würde ich tippen, dass es einen Konflikt zwischen dem vom Browser gewünschten Druckformat (allem Anschein nach quer) und Deinen expliziten Druckereinstellungen gibt, wobei der Browser diesen Konflikt zu seinen Gunsten entscheidet.

Hast Du es mal probiert, in der Druckvorschau der Browser auf hochformatigen Druck umzuschalten? In dem angehängten Bild habe ich aufgezeigt, wie Du das im Internet Explorer und im Firefox machst. Wenn Deine Druckvorschaufenster im Explorer und Firefox anders aussehen, dann empfehle ich Dir, deine Browser upzudaten.

ionas(ionas)


Wenn das alles nichts hilft, dann kannst Du gerne bei unseren ionas-Experten anrufen. Derzeit helfen wir ja allen Seniorentrefflern kostenlos: http://community.seniorentreff.de/forum/board/Kostenlose-Computer-Soforthilfe-fuer-Seniorentreffler-durch-die-ionas-OHG;tpc12,338581 Wir würden uns freuen, wenn wir auch Dir helfen können.

Viele Grüsse,
Ralf
www.ionas.com

Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Drucker druckt quer, trotz Hochformat Einstellung
geschrieben von gitti66
als Antwort auf ionas vom 30.10.2014, 18:39:37
Danke Elko und Ionas,
das wars, habe die Einstellung bei der Druckvorschau gleichgestellt
und es klappt.
Grüssle Gitti
RE: Drucker druckt quer, trotz Hochformat Einstellung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ionas vom 30.10.2014, 18:39:37

Hallo, ich habe das gleiche Druckerproblem. Habe es heute einfach bei Google eingegeben - und dadurch bin ich auch gleich zufällig auf den Seniorentreff gestoßen. - Ich habe das Betriebssystem W 10 und einen Drucker von Canon. Habe schon alle Einstellungen ausprobiert, doch auch mein Drucker druckt nicht nur immer QUER, sondern er stellt sich auch QUER! 😕

RE: Drucker druckt quer, trotz Hochformat Einstellung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2020, 13:43:07
Hallo, ich habe das gleiche Druckerproblem. Habe es heute einfach bei Google eingegeben - und dadurch bin ich auch gleich zufällig auf den Seniorentreff gestoßen. - Ich habe das Betriebssystem W 10 und einen Drucker von Canon. Habe schon alle Einstellungen ausprobiert, doch auch mein Drucker druckt nicht nur immer QUER, sondern er stellt sich auch QUER! 😕
geschrieben von Uli68

Mittlerweile hat meine Tochter das Problem unter "Format/Seitenvorlage" gelöst. Hätte ich auch drauf kommen können, war aber zu ungeduldig, anstatt in Ruhe nach dem Fehler zu stöbern.

Anzeige