Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum Druckertreiber aktualisieren Windows 7

PC-Expertenforum Druckertreiber aktualisieren Windows 7

daddy60
daddy60
Mitglied

Druckertreiber aktualisieren Windows 7
geschrieben von daddy60
Habe bei einem PC Windows 7 Home Premium neu aufspielen müssen.
Klappte problemlos.
Anschließend wollte ich den vorhandenen Drucker einrichten.
In der Liste die Win7 bereit stellt, tauchen nur die neuesten Drucker-Versionen auf.
Also klickte ich auf Windows-Update um die restlichen Druckertreiber einzubinden.

Klappt nicht. Ein Fenster geht nach starten dieser Funktion auf in dem -sinngemäß- mitgeteilt wird, eine Verbindung zur Microsoft Seite funktionierte nicht, es solle wieder probiert werden. Wiederprobieren führt zu gleichem Ergebnis.

Folglich die Microsoft Service Seite aufgerufen, dort Treiber für HP Laserjet 4 plus gesucht und gefunden.
Diesen Treiber herunter geladen. Ist eine CAB-Datei, also gepackt im Windwosformat .cab.
Entpackt oder unentpackt fand ich keinerlei Hinweise wie ich diesen Treiber nun in Win7 einbinden kann.

Wenn man mir in dieser Angelegenheit weiter helfen kann, wäre mir geholfen.
Karl
Karl
Administrator

Re: Druckertreiber aktualisieren Windows 7
geschrieben von Karl
als Antwort auf daddy60 vom 19.07.2012, 17:49:34
Hallo daddy60,


exakt das gleiche Problem habe ich auf meinem iMac, den ich von Leopard auf Schneeleopard hochgerüstet habe. Ich wollte es gerade im Appleforum posten.

Ob jemand Hilfe weiß? In meinem Fall ist es einfach nicht mehr möglich, einen neuen Treiber von der HP-Seite für meinen LaserJet 4100TN, der noch immer wunderbar gedruckt hat, aber aus dem gefühlten vorigen Jahrtausend stammt, für die Schneeleopard-Software vom iMac downzuloaden.

So wird man zum Kauf eines neuen Druckers genötigt?

Karl
daddy60
daddy60
Mitglied

Re: Druckertreiber aktualisieren Windows 7
geschrieben von daddy60
als Antwort auf Karl vom 19.07.2012, 18:04:11
Hallo Karl,

leider kann ich zu dem imac garnichts beitragen, habe keinen.

Wie bereits in meinem Fall beschreiben konnte ich von Microsoft den passenden Treiber für HP Laserjet 4 plus runter laden.
Weiß derzeit noch nicht, wie ich diesen in einer CAB Datei gepackten Treiber in Windwos 7 intergrieren kann.

Läuft auf deinem imac ein Windows-Betreibssystem? Wenn ja, müsste doch der gesuchte Druckertreiber installiert werden können.
Ich gehe davon aus, du bist mehr Profi als ich, hast längst alles in deiner Macht stehende versucht. Oder sollte ich mitsuchen?
Wie gesagt, läuft auf deinem Imac ein Windows-system oder das Apple übliche?

Anzeige

Re: Druckertreiber aktualisieren Windows 7
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Dazu kann ich sagen, dass viele Hardware-Hersteller bei älteren Geräten die Treiber über
Microsoft für Windows 7 verteilen.
Nicht alle, aber einige. Manchmal steht das sogar auf der Downloadseite für den betreffenden Drucker.
Stutzig macht mich, dass die Updateseite nicht erreichbar war.
Das kommt vor.
Manchmal, gerade jetzt, wurde ich vor dem eigentlichen Update zum Patchday aufgefordert,
ein Update vorher für die Update-Funktion einzuspielen.
Mit anschließendem Neustart.

Was eventuell wichtig ist.
Der Drucker muß angeschaltet sein, wenn der Updateversuch gemacht wird.

Aber natürlich ist zwingend nötig, die Seite zu erreichen.
Aber auch da habe ich manchmal Probleme gehabt und zu einer anderen Zeit dann den Erfolg.
Vormittags zum Beispiel, wenn die Rentner unter sich sind im Internet.

Was ich noch nicht probiert habe, ob dieses Problem eventuell durch ein noch nicht
angemeldetes Windows 7 hervorgerufen wird. Bei XP hatte ich auch das.
Auch weiß ich nicht, ob die "Umschaltung" von Windows-Updates auf Updates für alle Microsoftprodukte
für Erfolg sorgen würde.
Ich aktiviere meine Systeme gleich nach der Installation und schalte die Updatefunktion auch um.
Weil ich nach Logbuch arbeite und da ist der Ablauf immer gleich.
Diese Fehler würde ich nicht merken.

Zum Mac kann ich leider nichts sagen, weil ich nicht weiß, ob die Druckerhersteller dort ebenso handeln.

nordstern
daddy60
daddy60
Mitglied

Re: Druckertreiber aktualisieren Windows 7
geschrieben von daddy60
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2012, 18:33:11
Interessante Aspekte eröffnen sich nach deinem Beitrag.

Okay, wenn das noch kein angemeldetes Win7 Betriebssystem ist und deswegen die Update-Funktion betreffend nachladen nicht vorhandener Druckertreiber nicht möglich sein sollte, wäre das eine Option. Nur schießt sich Microsoft dann selbst ins Bein, denn wenn ein Helfer einen PC neu einrichtet, muss er die Orgiginal CD usw nicht haben. Insofern bremst Microsoft Helfer aus, die erst Windows anmelden müssten um weiter arbeiten zu können.

Von der Downloadseite bei Microsoft konnte ich ja den entsprechenden Treiber für Win7 als CAB-Datei runter laden.
Nur fehlt mir derzeit entsprechende Info, wie ich diesen Treiber in CAB Format installiert bekomme.
Eine .inf Datei ist in der entpackten ebenso nicht zu finden wie ein setup oder .msi.

Das wären die üblichen Wege einer Installation mit .inf oder setup oder .msi.
Habt ihr andere Ideen?
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Druckertreiber aktualisieren Windows 7
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2012, 18:33:11
Das Dings ist schon 7 Jahre alt. Selbstverständlich unterliegt es auch der geplanten Obsoleszenz wie jedes andere elektronische Gerät und Glühbirne. Habt ihr gestern nicht den Film auf Phönix gesehen. Hier ist er noch mal auf YouTube: Kaufen für die Müllhalde

Nun könnt ihr sagen, das eure Dings ja gar nicht mehr unterstützt wird. Stimmt. Weshalb sollte ein Druckertreiber noch vorhanden sein, wenn er eh nicht mehr funktionieren kann/darf.

Ich habe mir letztens einen Epson Stylus SX130 bei Amazon gekauft, der war komplett ebenso teuer wie ein Satz Tinte für meinen alten HP und kann zusätzlich noch Scannen und Kopieren.

Zwischenfrage: Wieso ist der Druckertreiber von HP eine Angelegenheit von M$? Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus!

Linux unterstützt HP mit einem Universaltreiber.

Anzeige

daddy60
daddy60
Mitglied

Re: Druckertreiber aktualisieren Windows 7
geschrieben von daddy60
als Antwort auf Karl vom 19.07.2012, 18:04:11
Meine suche führte mich zu Apple, zu HP und ich fand hier einen gelisteten Treiber auf Apple für die 4100er Hp Serie.
Nur wie an den Treiber rankommen, fand ich noch nicht heraus.

Druckerliste bei Aplle
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Druckertreiber aktualisieren Windows 7
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf daddy60 vom 19.07.2012, 19:27:08
Lasse den Quatsch, das funktioniert nicht. Du zermurkst dir höchstens noch das System. Drucker sind Restmüll und müssen auch so behandelt werden.
Karl
Karl
Administrator

Re: Druckertreiber aktualisieren Windows 7
geschrieben von Karl
als Antwort auf daddy60 vom 19.07.2012, 19:27:08
Lieber daddy60,


toll, dass Du für mich bei Apple recherchiert hast. Auf der von Dir verlinkten Seite steht ein für mich sehr wichtiger Hinweis:
Hinweis zu AppleTalk: Das Protokoll AppleTalk wird in Mac OS X 10.6 und neuer nicht unterstützt. Viele Netzwerkdrucker unterstützen IP-basierte Druckprotokolle, die anstelle von AppleTalk verwendet werden können. Wenn der Drucker nur das AppleTalk-Protokoll verwenden kann, dann muss der Drucker an einen entsprechenden AppleTalk-fähigen Druckerserver angeschlossen und von dort oder über einen Mac mit Mac OS X 10.5 freigegeben werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in diesem Artikel. Quelle
geschrieben von Apple Support
Das hilft mir schon einmal einen Schritt weiter, danke.

Mein Problem ist mein chronischer Zeitmangel, aber das Druckerproblem wird jetzt auch drängend.

Beste Grüße, karl
langer
langer
Mitglied

Re: Druckertreiber aktualisieren Windows 7
geschrieben von langer
als Antwort auf daddy60 vom 19.07.2012, 19:27:08
Auf der HP Page liegt einen Setup.exe für Vista und diese sollte doch auf Win7 funktionieren.
HP Laser Jet 4 Plus/m
und für Karl habe ich auch was gefunden,nur ob es die richtige ist weis ich nicht?
HP Laser Jet 4100 Printer Series
und daddy60 sollte es funktionieren so Sende den HW einen großen Karton befüllt mit Eisen zwecks Sondermüll Entsorgen natürlich das Porto beim Empfänger ein heben.

Anzeige