PC-Expertenforum Ecosia - Google

Ecosia - Google
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Eigentlich wollte ich, seit diese sog. Zustimmungserklärung gebraucht wird, im ST gar nicht mehr mitmachen.
Nun habe ich doch getan und gleich wieder bereut. Nämlich, grundsätzlich benutze ich die Suchmaschine 'Ecosia'. Nun frage ich mich, warum wird erwartet, dass ich mich nun 'mit Google-Konto anmelden' soll? Der Klick auf Login reicht nämlich aus.
Wer blickt hier durch und kann mich aufklären?

Gruss Inge


Bildschirmfoto 2020-11-28 um 18.20.45.png


 

klaus46
klaus46
Mitglied

RE: Ecosia - Google
geschrieben von klaus46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2020, 18:24:56

Du mußt dich nicht mit Google-Konto anmelden.

Klick einfach auf *** Login***.

 

RE: Ecosia - Google
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf klaus46 vom 30.11.2020, 19:33:57

Danke für die Antwort klaus46.

Klar, das hab' ich auch gemacht. Trotzdem frage ich mich, was denn diese Aufforderung zu bedeuten hat? Mit irgendeiner Suchmaschine ist man ja bis hier hin gekommen. Ich mit Ecosia andere mit bing, yahoo oder so. Trotzdem will die Suchmaschine google, dass ich mit ihr nun weitermachen soll. Muss denn google immer die Nase vorn haben?


Anzeige

RE: Ecosia - Google
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2020, 19:51:25
Muss denn google immer die Nase vorn haben?
Deswegen wird ja Google auch stark kritisiert, Inge_MA. Google ist eine Art Quasi-Monpolist im Internet (aber nicht in China).

Ich verwende Google als Suchmaschine nicht, weil mir Google zu neugierig ist. Ein Google-Konto musste ich mir aber leider anlegen, damit ich auf meinem Smartphone Apps aus dem Google Play Store installieren und von dort Updates beziehen kann. Ich hätte gut und gerne auf dieses Google-Konto verzichtet.
RE: Ecosia - Google
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2020, 19:58:00

Richtig Schaschlik_Tango.

Auch ich konnte und kann nicht allem aus dem Weg gehen, was diese Firma betrifft.

Aber als Naturmensch pflanze ich mit Ecosia wenigstens Bäume! Wenn's stimmt... ;-)


Gruss vom November_Blues

RE: Ecosia - Google
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2020, 18:24:56
Nun frage ich mich, warum wird erwartet, dass ich mich nun 'mit Google-Konto anmelden' soll? Der Klick auf Login reicht nämlich aus. Wer blickt hier durch und kann mich aufklären?
geschrieben von Inge_MA
Falls Du ein Google-Konto hast, dann kannst Du Dich (auch) mit dessen AnmeldeParametern (Name & Passwort für dieses Google-Konto) anmelden. Anstelle die für das individuelle Netzwerk zu nutzen.
Macht auch für mich keinen Sinn.
Ausser vielleicht übergreifend zwecks Ergründen des Internet-Verhaltens besser 'verfolgt' zu werden. Unter dem Aspekt, den technischen Ausbau des Internets besser handhaben zu können. Was ich allerdings als (halb-) legal ansehe.
Ist wohl dem allgemeinen Brauch zuzuschreiben, dass viele (wenn nicht gar alle) Soziale Netzwerke miteinander verbandelt sind (Facebook, Twitter, Instagram, ...).
Es ist daher vollkommen egal, auf welchen Webseiten man unterwegs ist.
Google auszublenden macht also keinen Sinn, die 'Verfolgung' findet allemale von allen statt. Allerdings mit Mitteln, die Google zur Vefügung stellt (zB AdSense * ) - und die die unterschiedlichen WebseitenBetreiber nutzen. Auch der ST, der damit finanziert wird.

* AdSense
liest Aktivitäten direkt online mit, und blendet zu benutzten Stichworten ggf passende Werbung ein. Das geht quasi zeitlos, und es wird vom Nutzer kaum bemerkt.

Anzeige

RE: Ecosia - Google
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Noch ein Hinweis zum Google-Konto und dem Google Play Store auf Smartphones:

Ein Google-Konto braucht man/frau wie gesagt, um Apps aus diesem Store auf das Smartphone installieren zu können und sowohl Apps, die von dort installiert wurden, updaten zu können, als auch gewisse Updates für das Betriebssystem Android installieren zu können, das auf Smartphones läuft.

Würde ich mich mit meinem Google-Konto hier im ST anmelden, wüsste Google nicht nur, welche Apps ich aus dem Google Play Store installiert habe und wie ich sie verwende, sondern dann wüsste Google auch, was ich hier im ST so mache. Der gläserne Bürger quasi.

Es gibt aber auch noch andere App Stores, aus denen man Apps aufs Smartphone installieren kann, und die nicht so neugierig sind, was das Nutzerverhalten betrifft. Der wohl bekannteste alternative App Store ist F-DROID, der freie Software bereitstellt. Ein Benutzerkonto für den Zugriff auf F-DROID wird nicht vorausgesetzt:

F-Droid ist ein alternativer App Store für das mobile Betriebssystem Android. Die Besonderheit von F-Droid besteht darin, dass im offiziellen und standardmäßig aktivierten Repository ausschließlich freie Software angeboten wird, üblicherweise nach GNU GPL oder Apache-Lizenz. Der Quellcode jeder App im F-Droid-Repositorium steht nicht nur dem Endnutzer zur Einsichtnahme und Modifikation zur Verfügung, sondern es wird auch garantiert, dass die heruntergeladene apk-Datei vom F-Droid-Server aus diesen Quellen generiert wurde. Entsprechend ist diese Datei auch von F-Droid signiert und nicht wie üblich vom ursprünglichen Entwickler. Dieses Konzept soll für Transparenz und Sicherheit sorgen.

Für die Nutzung von F-Droid ist keine Registrierung erforderlich, was im Gegensatz zu anderen App-Quellen, wie dem Google-Play-Store, ein anonymes Herunterladen von Apps ermöglicht.
 

https://de.wikipedia.org/wiki/F-Droid

Auf Wikipedia gibt es eine Liste von freien Android-Apps, die der F-DROID App Store bereitstellt. Nicht alle Apps, die es im Google Play Store gibt, gibt es auch im F-DROID App Store, beispielsweise die deutsche Corona Warn App.
RE: Ecosia - Google
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2020, 04:52:50

Würde ich mich mit meinem Google-Konto hier im ST anmelden, wüsste Google nicht nur, welche Apps ich aus dem Google Play Store installiert habe und wie ich sie verwende, sondern dann wüsste Google auch, was ich hier im ST so mache. Der gläserne Bürger quasi.


 Schaschlik_Tango

 ... genau dieses Bauchgefühl hatte ich ja auch, obwohl ich nur die 'Frieda Normalverbraucherin' bin und keine Fachfrau.

Vielen Dank auch Dir für diese erweiterte Erklärung.

Gruss - Inge

 
RE: Ecosia - Google
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2020, 21:47:41

Macht auch für mich keinen Sinn.
Ausser vielleicht übergreifend zwecks Ergründen des Internet-Verhaltens besser 'verfolgt' zu werden. Unter dem Aspekt, den technischen Ausbau des Internets besser handhaben zu können. Was ich allerdings als (halb-) legal ansehe.
Ist wohl dem allgemeinen Brauch zuzuschreiben, dass viele (wenn nicht gar alle) Soziale Netzwerke miteinander verbandelt sind (Facebook, Twitter, Instagram, ...).
Es ist daher vollkommen egal, auf welchen Webseiten man unterwegs ist.
Google auszublenden macht also keinen Sinn, die 'Verfolgung' findet allemale von allen statt. Allerdings mit Mitteln, die Google zur Vefügung stellt (zB AdSense * ) - und die die unterschiedlichen WebseitenBetreiber nutzen. Auch der ST, der damit finanziert wird.
 
Klar, der ST funzt ja so - das war mir bei meiner Fragestellung nicht so richtig bewusst.

Google überall ausblenden das kann man ja nicht. Ich habe blöderweise ein g-mail Konto (dank der Einrichtung durch meinen Sohn vor xJahren) Da fiel mir mal auf, dass ich immer passend zu den jeweiligen Texten entsprechende Werbung erhielt. Als ich meiner Freundin mal erzählte, dass ich 'allein' unterwegs war, bekam ich prompt Partnerschaftsvermittlungen angezeigt. Auch das Wort 'Ferien' löste Hotelwerbung aus. Zuerst dachte ich, dass das ein lustiger Zufall sei. Bis ich dann zufällig erfuhr, dass das von Guuugel ja so gesteuert wird - aber auch, dass und wie man dies unterbinden kann.

Ach ja, die allgemeinen, un-sozialen Netzwerke! Ich brauche sie nicht und verstehe auch nicht, dass meine Enkel das alles mitmachen. Ich bin froh, dass meine Söhne damals nur Commodore4-süchtig waren. Und das war schon schlimm genug für mich damals.

Danke digi für die Aufklärung.

Gruss - Inge
Hottab
Hottab
Mitglied

RE: Ecosia - Google
geschrieben von Hottab
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2020, 08:07:34

"Google überall ausblenden das kann man ja nicht. "

Ist nicht ganz exakt, vereinzelt kann man das schon. Das ist etwas aufwändig und sicher nicht im Sinne des Webseitenbetreiber, hier diese Möglichkeiten zu erörtern.

Der Google-Login (GG-) wurde richtig erläutert. Es ist aber egal, wie man sich einloggt, denn ein GG-Dritt-Anbieter-Cookies ist gesetzt. GG wird alle Internetaktivitäten mit der gleichen IP und/oder den gleichen Cookies, bzw. den sonstigen Daten zusammenführen und vermarkten.

Das ist der Preis für alle "kostenlosen" GG-Dienste.

Gruß Claus

 


Anzeige