PC-Expertenforum excel diagramm

puenne
puenne
Mitglied

excel diagramm
geschrieben von puenne
Moin

ich habe für jeden Monat des Jahres eine Tabelle mit den täglichen Verbrauchswerten für Gas, Wasser, Strom. In einem Diagramm möchte ich jetzt aus mehreren Monats-Tabellen die Gas-Verbrauchswerte in einem Diagramm gemeinsam darstellen.
Kann mir jemand dabei helfen?

Puenne
Karl
Karl
Administrator

Re: excel diagramm
geschrieben von Karl
als Antwort auf puenne vom 08.05.2015, 08:33:57
Hallo puenne,

die Daten sollten in Spalten organisiert sein.

1. Spalte listet die Monate z. B. von Januar 2000 bis Dezember 2014

2. Spalte die Verbrauchswerte pro Monat

Aktiviere dann die Tabelle und klicke unter "Einfügen" auf Diagramm. Wähle das Dir passende Format.

______________________________________
Es wäre auch möglich jedes Jahr als eigene Spalte zu schreiben:

1. Kopfzeile listet die Jahre
2. Die Führungsspalte listet Januar - Dezember
3. Die nachfolgenden Spalten enthalten die monatlichen Verbrauschsdaten

Aktiviere dann die Tabelle und klicke unter "Einfügen" auf Diagramm. Als Diagramm-Format würde ich in diesem Fall verbundene Punkte wählen. Für jedes Jahr erhälst Du eine separate Kurve.

Viel Erfolg,

Karl
puenne
puenne
Mitglied

Re: excel diagramm
geschrieben von puenne
als Antwort auf Karl vom 08.05.2015, 13:22:52
Moin Karl,

vielen Dank für Deine Antwort.
Eigentlich möchte ich nur die Daten der Spalte A von Tabelle TAB1 in die (leere) Spalte A der Tabelle TAB2 kopieren. Hier liegt mein Problem. Wie lautet die Formel hierfür in Zelle A1 der Tabelle TAB2?

Hoffentlich verstehst Du, wie ich´s meine!

Pünne
Specht
Specht
Mitglied

Re: excel diagramm
geschrieben von Specht
als Antwort auf puenne vom 09.05.2015, 10:05:30
Spalte A markieren, rechte Maustaste klicken und KOPIEREN klicken. Dann in die 2. Tabelle gehen und auf die Zelle A1 klicken, dann dort rechte Maustaste und EINFÜGEN klicken.

Für das Diagramm solltest du in Zukunft nicht jeden Monat eine neue Tabelle eröffnen sondern alles in 1 Tabelle schreiben. 1. Kolonne die Monate, dann pro Monat eine weitere Kolonne daneben je für Gas, etc.

Anzeige