Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum Externe Festplatte sicher auswerfen ---Windows 10---

PC-Expertenforum Externe Festplatte sicher auswerfen ---Windows 10---

uki
uki
Mitglied

Externe Festplatte sicher auswerfen ---Windows 10---
geschrieben von uki

  Für meine Externe Festplatte finde ich leider nicht die Möglichkeit, so wie sonst bei Benutzung von USB Sticks, den Hinweis für das sichere Entfernen-Abziehen der Verbindung. Rausziehen der Verbindung mittels USB Stecker oder Abschalten per Button auf der Festplatte, Stecker ziehen oder so.

Wie ich es handhabe; abschalten auf der Festplatte per Schalter, evtl. noch rausziehen der USB Verbindung, dann Stecker ziehen.

Leider bin ich mir nicht sicher, ob es der richtige-sichere Weg ist.

Im Internet las ich etwas vom deaktivieren des Häkchens für das Zulassen, dass für diese Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden.
Möglichkeit dazu durch Rechtsklick auf das betreffende Laufwerk für die Externe.

Was meint ihr oder wie macht ihr es?
Liebe Grüße
uki

 

klaus46
klaus46
Mitglied

RE: Externe Festplatte sicher auswerfen ---Windows 10---
geschrieben von klaus46
als Antwort auf uki vom 29.10.2017, 10:44:10

Hallo uki.

Mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle der Taskleiste 1x klicken,
Taskleisteneinstellungen anwählen,
nach unten scrollen,
Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste anwählen,
Windows Explorer : Hardware sicher entfernen...... : Einschalten

Fertig

uki
uki
Mitglied

RE: Externe Festplatte sicher auswerfen ---Windows 10---
geschrieben von uki
als Antwort auf klaus46 vom 29.10.2017, 11:48:48

Wow, echt einfach :-)
ich hab´s gerade gemacht.
Nur komisch, dass es bei USB Sticks auch vorher schon funktionierte. Vielleicht hat sich aber etwas zwischenzeitlich von alleine verändert.

Wenn es klappt, gebe ich später noch kurz Bescheid.
Schon jetzt, lieben Dank.
uki

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Externe Festplatte sicher auswerfen ---Windows 10---
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf uki vom 29.10.2017, 12:01:25

Sofern du zuerst den Strom abschaltest, kann zwischen PC und externer Festplatte keine Kommunikation mehr stattfinden. Die Möglichkeit „Hardware sicher zu entfernen“ ist somit nicht mehr möglich. Der PC kann nicht überprüfen ob Schreib- Lese- Opationen korrekt beendet sind oder ob die externe Festplatte in einem Programm noch „geöffet“ ist.

Strom der externen Festplatte also nicht abschalten.

Ciao
Hobbyradler
 
uki
uki
Mitglied

RE: Externe Festplatte sicher auswerfen ---Windows 10---
geschrieben von uki
als Antwort auf uki vom 29.10.2017, 12:01:25

So, da bin ich schon wieder.
Erst einmal Klaus 46 u. Hobbyradler, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Es hat funktioniert.


Hobbyradler, den Schalter an der Externen habe ich jetzt nach Klick auf den Button für sicheres Entfernen betätigt.
Vorher ging es leider nicht anders, da ich die gesuchte Möglichkeit nicht hatte. Zum Glück waren die Daten aber nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.

Jedenfalls ist das Gefühl gut, es jetzt auf die sichere Art machen zu können.

Ich wünsche euch noch einen besonders schönen Sonntag.
Liebe Grüße
uki


Anzeige